Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

mündliche Prüfung als Externe
 
siskes
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2010 19:46 - Geaendert am: 14.01.2010 19:47
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur mündlichen Prüfung. Ich habe meine am 25.1. und habe keine wirkliche Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht, sondern ich habe in einer Landesbank Kfr. für Bürokomm. gelernt und hatte nebenbei ein Fernstudium zur Bankfachfrau. D.h. ich habe die theoretischen Kenntnisse, habe aber nie am Kunden gearbeitet.

Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich mich auf die Prüfung vorbereiten soll, weil ich garkeine Ausbilder oder Kollegen hätte, die ich fragen kann.

Ich habe nach Fällen geschaut, habe aber keine im Internet gefunden, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben!

Und was ich mich noch frage: Wie sieht es mit einer Beratermappe oder einer Mustermappe aus? Sowas habe ich ja auch nicht. Kann mir das negativ ausgelegt werden? Oder wissen die Prüfer das und werden dementsprechend bewerten?

Ich freue mich riesig, wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen würdet, denn ich würde mich gern vorbereiten, steh aber im Moment etwas auf dem Schlauch!

Viele Grüße
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2010 20:41 - Geaendert am: 14.01.2010 20:42
Was? Natürlich hast du auch Kollegen bei der Landesbank, wenn du da Bürokommunikation gelernt hast.

Du hast kein Kundengespräch geführt? Die wichtigsten Verhaltensregeln müsstest du doch kennen, oder? Kunden als erstes hinsetzen lassen, immer ausprechen lassen. Auf seine Probleme, Fragen eingehen. Immer einen roten Faden behalten. Wenn der Kunde Fragen vorwegnimmt, solltest du ihm sagen, dass du das später genauer erläutern möchtest.

Da du nur 20 Min für die Beratung Zeit hast und Cross-Selling mit eingebracht werden sollte, würde ich nicht allzu viel Zeit mit Erklärungen verschwenden. Eine Ausführliche Informationsphase mit anschließender Verkaufsphase + Cross-Selling sind die wichtigsten Punkte.
Z.B bei Fonds nie ins Detail gehen, sondern nur grob erklären, sonst wirst du nicht mal mit der Informationsphase fertig.

Achja, in manchen IHK‘s sind Mustermappen gestattet, in anderen wieder nicht. Kommt auf die jeweilige IHK an. Es gibt also deswegen noch lange keine Punkteabzüge.
siskes
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2010 20:52
Danke dir für deine schnelle Antwort!!
Ja klar hab ich auch Kollegen bei meinem ehem. Arbeitgeber bei der Landesbank, aber bei einer Landesbank gibt es ja keine Privatkunden, sondern nur Firmenkunden und öffentliche Kunden. Es gibt nicht soviele Kundenberater, und an die kommt man sowieso nie ran. Außerdem muss ich ja ein Privatkundengespräch führen.

Aber ich habe und werde mir auf jeden Fall ein paar Beratungsstrategien im Internet anschauen, auch was du mir erwähnt hast, werde ich mir alles genau anschauen.

Ich denke nur, dass ich ich dem kompletten Ablauf Probleme haben werde, zum Beispiel auch mit dem WpHG-Bogen. Ich glaube, ich werde es nur erwähnen, dass man den ausfüllen muss und dass der Kunde ihn gegenzeichnen muss. Ich hoffe, das reicht so aus.
Und eben die Beratermappe, wo andere sich etwas UNterstützung durch z.B. Formulare holen könnten.

Aber du sagst ja, dass es nicht überall der Fall ist, also wird es vielleicht nicht so schlimm sein.

Habe mir auf jeden Fall schonmal fiktive Visitenkarten gebastelt :-)
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2010 21:06 - Geaendert am: 14.01.2010 21:07
Es könnten auch Firmenkunden kommen. GmbH,AG oder e.V Kontoeröffnungen sind durchaus Bestandteil der Abschlussprüfung. Klar, es werden sonst die klassischen Produkte für Privatkunden abgefragt, aber der Gesprächsaufbau ist bei Geschäftskunden und Privatkunden relativ gleich.

Das mit den Visitenkarten ist eine sehr gute Idee :-)
Die Idee merk ich mir für meine Prüfung.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2010 21:17
Wer sich nach der Prüfung Bankkauffrau nennen will, muss sich auch mit den anderen Bankkaufleuten messen lassen.
emilyneala
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2010 15:41
Hallo,

es gibt da zwei schöne Bücher, die für die Prüfung wirklich total super sind:

-Kundenberatung, erfolgreich durch die mündliche Prüfung vom Gabler Verlag
-Fit für die mündliche Prüfung vom Walhalla Verlag

Da stehen für jeden möglichen Prüfungsfall Themenstellungen und deren Lösung drin.
Wenn du möchtest verkaufe ich sie dir für die Hälfte, da ich am Montag Prüfung habe.
Du kannst dich ja bei mir melden, ich würde dir dann auch noch so einen "Leitfaden" für Kundengespräche kopieren.
Bei uns nennt sich das KAAPAV, bei anderen Banken KIV.
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse