Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Berufsschullehrer oder berufsbegleitendes Studium?
 
Leilah
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2010 11:26
Momentan überlege ich, wie es nach meiner Ausbildung weitergehen soll. Ich bin mir so unsicher. Meine Interessen gehen dahin, dass ich gerne im Backoffice arbeite. Also Kreditsachbearbeitung, Anträge prüfen und bewilligen etc.

Außerdem finde ich den Beruf des Berufsschullehrers sehr interessant. Ich möchte auf jeden Fall studieren.

Wenn das mit dem Berufsschullehrer nicht klappt, dann würde ich gerne berufsbegleitend etwas studieren, was aufbaut auf die Arbeit im Backoffice. Immobilienwirtschaft wäre da mein Favorite gewesen, jedoch gibt es in meiner Nähe nur begrenzte Studienplätze, deshalb suche ich nach Alternativen, die möglichst wenig kosten. Ich möchte auf keinen Fall Servicemitarbeiter am Schalter sein oder irgendwas verkaufen, von dem ich selbst nicht überzeugt bin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Vielleicht hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2010 17:11
Warum finden Sie den Beruf des Berufsschullehrers interessant?
Leilah
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2010 06:26
Weil man mit jungen Menschen zusammenarbeiten kann. Ich finde den Lehrerberuf an sich sehr interessant. Vor der Ausbildung habe ich mich auch für ein Grundschulstudium (Lehramt) beworben. Man kann seine Arbeit relativ flexibel gestalten. z.B. bestimmte Unterrichtstechniken usw. selbst bestimmen.

Damals hab ich das Studium nicht begonnen, weil ich mit der Zusage schon die Ausbildung zur Bankkauffrau angefangen hatte. Ob es die richtige Entscheidung war, kann ich nicht sagen. Nun könnte ich doch noch beides in einem verbinden.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2010 18:33 - Geaendert am: 13.01.2010 19:27
Ein guter Lehrer
- hat ein umfassendes Wissen
- kann anschaulich erklären
- beherrscht die Reduktion
- erklärt ohne Widerwillen Lerninhalte mehrmals
- übt mit den Schülern schwierige Aufgaben
- verarbeitet Prüfungsaufgaben in Übungsaufgaben
- ist fleißig
- kämpft für seine Schüler
- motiviert immer wieder
- ermuntert auch lernschwache Schüler
- unterbindet Mobbing
- usw.
immortal
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2010 20:52
so einen lehrer hab ich noch nie gefunden ...
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2010 07:28
Da man meist von seinen eigenen Erfahrungen (d.h. begrenzter Personenkreis ausgeht), heißt das noch lange nicht, dass es diese Lehrkräfte nicht gibt.
Man kann nicht immer nur pauschalieren und ein schlechtes Bild von Lehrern zeichnen.
Alex_1975
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2010 07:46
Zum Bild eines guten Lehrers möchte ich noch ergänzen...

... er kennt sich auch in der Praxis sehr gut aus (von einigen Lehrern weiß ich, dass sie auch mal ein Praktikum in der Bank machen) und kann daher den Transfer von Theorie zu Praxis ("wie läuft es denn in der Bank tatsächlich ab") herstellen.

Das macht es sicherlich leichter, die theoretischen Inhalte zu verstehen, beispielsweise kann man auch Rechnungswesen interessant und kurzweilig gestalten (wir gründen ne Bank -> Bilanz, GuV... oder wir sind die Bank mit hohem Forderungsbestand und erwarten Ausfälle... -> Thema Bewertung von Forderungen).
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2010 16:07
Viele Lehrer haben auch vorher eine Ausbildung als Bankkaufmann/ -frau gemacht...
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2010 11:57
Wenn dich Berufsschullehrer interessiert, dann solltest du dich auf jeden fall informieren, wo du es studieren kannst, was du brauchst usw. Wenn dich der Ehrberuf eh interessiert, warum dann nicht?

Falls du etwas anderes machen möchtest ist die frage, ob es sinnvoll ist sich so stark zu spezialisieren, dass du eben gleich nur auf Immobilien festgelegt bist,oder nicht erstmal einen Wirtschaftsbachelor zu machen. Damit bist du breit aufgestellt, das kannst du überall machen und du bekommst dir Grundlagen für alles gelegt. Die spezialisierung kann man dann später im Job oder durch einen Master immernoch machen. Heutzutage ist schließlich eines der Größten Kriterien für junge Leute die Flexibilität. Vllt findest du auch eine uni, die dann in Ihren Wahlfächern schon in Richtung Bank oder gar noch spezifischer gehen und kanst somit denn schon während der Allgemeinausbildung Spezialwissen ansammeln!
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse