Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Floater
 
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2010 09:20
Hallo.
Ich brauche Vorteile für den Anleger und dem Emittenten bei Flating Rate Notes.
Hoffe, ihr könnt mir helfen. Kenne mich damit gar nicht aus
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2010 13:39
Des einen Freud‘ ist des anderen Leid.

Der Kunde hat den Vorteil kein Zinsänderungsrisiko zu haben, der Emittent hat den Vorteil einer Zinsänderung.

Bestes Beispiel dazu: Hat jemand in 2007 einen Floater erworben, dann war das für den Kunden schlecht für den Emittenten aber gut weil die Zinsen in den Keller sind. Wenn die Zinsen steigen bekommt der Kunde mehr, Emittent zahlt ja aber auch mehr.

Darüber hinaus gibt es je nach Ausgestaltung weitere Vorteile/Nachteile. Z.B. beim Floor-Floater weiss der Kunde immer was er mindestens erhält = Planungssicherheit und kann so nur nach oben partizipieren. Bei einem Cap-Floater hat der Kunde anfänglich eine höhere Verzinsung (Aufschlag) ist dafür aber ge-capped.

Ein Emittent begibt so ein Ding nicht ohne vorher eine Meinung zu haben. Sieht er steigende Zinsen würden eher Cap-Floater oder Collars ausgegeben, sieht er sinkende Zinsen entsprechend normale Floater oder Floor-Floater (damit er die Dinger auch los bekommt).
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2010 13:40
danke