Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Geld in der Bank
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:16
Mich würde mal intressieren, wie ehrlich zukünftige Banker sind.

Folgende Situation: Ihr seid auf irgendeiner Filiale. Am heutigen Tage heben viele Rentner Geld ab. Ihr sollt im Kontoauszugsdrucker das Papier auffüllen. Ihr geht also direkt dort hin füllt das Papier nach. Alles OK bis dahin. Auf dem Rückweg zu eurem Schreibtisch liegt ein 50 € Schein auf dem Boden. Was macht ihr???
pd
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:20
schnaps kaufen

--> ne mal im ernst......ich würds auf keinen fall einstecken..grad wenn mal in de bank arbeitet...


diese jugend...tz
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:22
Als Fundgeld melden, und meinen Namen angeben. Wenn ihn keiner holt gehört er mir. Alles ganz sauber.!!!!!
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:23
Die Antwort ist eine Gegenfrage: Wie lieb ist jemandem sein Ausbildungsplatz und seine Karriere?

Abgesehen davon, wie ehrlich man im Privatleben bei so einem Thema ist, wenn das im Job rauskommt, fliegt man 1. fristlos und 2. bekommt man einen dementsprechenden Eintrag ins Arbeitszeugnis und 3. evtl. noch eine Anzeige.
Andjele
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:37
Ich denke auch, daß man sich das gerade in der Bank nicht erlauben kann. Wäre die Frage, was würdet ihr tun, wenn ihr auf der Straße Geld findet würde vermutlich keiner schreiben, daß er es melden würde. Aber wer in der Bank gefundenes Geld behält, dem ist auch zuzutrauen, daß er andersweitig Geld mitnimmt, oder?
The_Worm
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2003 14:53
Ich denke, dass die Antwort auf diese Frage in unserem Beruf eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Man hebt das Geld auf und bewahrt es an einem sicheren Ort auf, bis der Besitzer sich in der Bank meldet. Meldet er sich innerhalb einer Woche nicht, so würde ich die Angelegenheit mit dem Geschäftsstellenleiter bzw. mit der Revision besprechen und danach weiter vorgehen. Sinnvoll wäre eine Spende über 50€ an eine Hilfsorganisation oder ähnliches (falls sich der Besitzer nicht meldet).

Schönes WE

Es grüßt der Wurm

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2003 11:00
hatte mal 50,- DM auf dem Schulhaf gefunden und im sekretariat abgegeben. über ein jahr später hab ich dann von der schulleitung nen umschlag mit den 50,- dm bekommen, da sich keiner gemeldet hat. die konnte ich damals ziemlich gut brauchen. fair geht vor.
ausserdem hat das im nachhinein nen guten eindruck gemacht, da ich ne woche vor der geldrückgabe gerade meinen 2. direkt. verweis bekommen hatte. aber auch nur, weil ich so ehrlich war und nen lehrer als das tituliert hatte, was er auch wirklich war...versteh´ einer die welt!
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2003 11:55
50€ ist natürlich das doppelte von 50DM, das sollte man bedenken... ;-)

ich denke auch, ich würde es spenden. ich finde jedes wochenende bedürftige frauen, die ein getränk gut gebrauchen könnten...

peace!
rob
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 08:24
Nunja, in der Bank finden ist schon eine andere Sache als auf der Straße finden.
50€ in der Bank würde ich auch damit zum Filialleiter oder Chef gehen und mit ihm das bereden. Macht immer einen anständigen Eindruck denke ich.
Wenn sich dann herausstellt, dass ich das Geld bekomme weil sich keiner meldet, würde ich damit alles machen. Nur nicht spenden.
Hört sich hart an aber unsereins hat auch kein Geldbaum daheim und 50€ sind nunmal 50€.

Wenn ichs auf der Straße finden würde, würd ichs einstecken und gut is.
Im Prinzip würde ich erst ab einem hohen Betrag das Geld irgendwo abgeben und schauen, ob sich der Besitzer meldet.
Genauso, wenn ich ein Portomonaie mit einem Ausweis oder so finden würde. Dann würd ichs schon zurückgeben.
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 09:14
hahaha, die scheinheiligen, die hier von "spenden" blabla faseln sind doch die ersten, die gleich aus der bank in die kneipe rennen und es auf den kopp hauen!! da könnt ihr mir nix erzählen!

gruß rob
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 09:15
ich selber hatte noch nie das glück in der bank geld zu finden ausser natürlich in der kasse :)
auf jedenfall ne kollegin von mir fand auch mal geld in der arbeit- ich glaub des waren damals noch 100 mark- auf jedenfall hat sie sie auch ihrem chef gegeben und nachdem sich längere zeit keiner gemeldet hat wurden die 100 mark in die kaffeekasse der abteilung gesteckt!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 09:47
Ich würds aufheben und behalten. Die Oma hat sicgherlich ne dicke rente.

Peace
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 10:29
kleine anekdote am rande: im fritz-walter-stadion in kl hat ein fan nach dem spiel einen geldbeutel mit 40.000,- euro gefunden und abgegeben. obwohl im geldbeutel kein ausweis war. die kohle war sogar echt. ein lob dem finder. denke, die meisten hätten ne runde bier für das ganze stadion geschmissen...;-)
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 10:32
wer trägt denn bitte mal eben 40000 yuros in einer geldbörse zum fussballspiel mit sich und vergisst die da auch noch?? klingt nicht sehr glaubwürdig, also wenn du es nicht selbst warst oder der finder bist, dann halte ich es für eine "urban legend"...

rob
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 10:33
der der so ein portemonnaie hat, ist aber auch entweder kriminell oder nicht mehr ganz bei trost.

vielleicht ein reicher fan ?
oder ein zuhälter oder autoschieber


gruß

kaffee
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2003 10:46
kein scheiß! das stand sogar in den zeitungen! der eigentümer wurde gebeten, sich zu melden!
is aber schon der hammer. wurde auch geflachst, der wollte bestimmt wieder illegal persönlichkeitsechte kaufen...hehe.
haben sich auch alle gefragt: welcher idiot nimmt 40 dicke mit zum fußball und verliert seinen geldbeutel? vor allem: is ja schon ein ganz schönes bündel!
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2003 15:28
also die 40000€ hätte ich nicht hergegeben,
aber wenn ich in der bank geld finde, ist es wohl klar das ich es an die kasse gebe.
alleine schon wegen der gefährdung meines arbeitsplatzes...............ne also wenn es in der arbeit ist dann 100pro an der kasse abgegen.

jedoch die 40T€.............hmm die hätt ich glaub ich nicht abegegeben

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 13:48
wenn du bei 50,- euro ein schlechtes gewissen hättest, weshalb dann nicht bei 40.000???
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 15:25
weil in dem fall von den 40`Euro die anonymität noch vorhanden ist bei einem vollen stadion sind die chancen gering das rauskommt das du des geld gefunden und es dann behalten hast,
aber in der bank kannste rechnen das es irgendwie rauskommt.

auserdem ist das ja der pure selbstschutz weil in der bank kann er rausgeschmissen werden was passiert ihm beim fussballspiel??
Robstarr
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2003 15:43
wenn du erwischt wirst, gibbet ne anzeige wegen unterschlagung und ungerechfertigter bereicherung.
auch im stadion.

gruß rob
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse