Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Fonds zu empfehlen?
 
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2009 08:12
Hi was haltet ihr von diesem Fonds der Hansinvestmentgesellschaft?
DE000A0RHG75 HansaGold
Irinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2009 15:08
Scheint mir so als Laie jetzt kein "no-go" zu sein..

Die Emittenten der Schuldverschreibungen sind große und wichtige banken.. es sind genug Anleihen beigemischt was für eine teilweise konservative Anlagestrategie spricht...

Und gold ist auch immer gefragt. Wenn man in dem bereich investieren will könnte es schon sinn machen, diesen Fonds zu wählen.
Ob die Währung USD noch ein zusätzliches Risiko darstellt heutzutage?

Wie gesagt, da ich ein Laie bin würde ich jetzt auf diese Aussage nichts geben.
Aber nunja, ich wollte mal den Anfang machen um dann hoffentlich von den "profis" eine Meinung zu bekommen. :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2009 17:15 - Geaendert am: 29.12.2009 18:23
Der Fonds legt bis zu 30% in physischem Gold an. Darüber hinaus werden Zertifikate erworben, die die Entwicklung des Goldpreises abbilden. Dabei bevorzugt der Fonds Zertifikate, die mit Lieferansprüchen auf physisches Gold besichert sind.
Aus Diversifikationsgründen werden zudem Silber-Zertifikate und Staatsanleihen von Emittenten mit Sitz in einem Land der EU bzw. EWU gekauft, gegebenenfalls auch inflationsindexierte Anleihen.

Quelle:
http://www.netfonds24.de/investmentfonds/fondsuebersicht/h/hansagold-eur-klasse-de000a0rhg75-a0rhg7.html

Um den Fonds empfehlen zu können, braucht man als Markteinschätzung, dass durch hohe Inflationsraten der Goldpreis weiter steigt.

Durch den Kauf von Gold- Zertifikaten sind hohe versteckte Kosten vorhanden.
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2009 00:20
Eine Empfehlung auszusprechen ist schwer, denn es gilt ja auch den Bedarf des Anlegers zu klären.

Wenn die Markterwartung eines stark steigenden Goldpreises vorherrscht, ist eine Anlage in folgende Anlage (Annahme: kein Weltuntergang) sicherlich sinnvoller:

- für den normalen Anleger: Xetra-Anleihe auf Gold, physische Anlage in Gold, DWS Gold Plus oder X-Pert Zertifikat auf Gold (o.ä. Konkurrenzprodukte).

- für den risikofreudigen Anleger bieten sich natürlich auch Optionsscheine, Knockouts und weitere schöne Papiere an.
Irinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2009 08:58
Hm okay gut, soweit war ich auch schon als ich das Fondsprofil im Internet nachgelesen habe. :-)

Ich versuche jetzt mal ein Fazit zu machen:
Das heißt, wir brauchen konkrete Markterwartungen um einschätzen zu können, ob es sich lohnt und man sollte sich die Kostenstruktur wegen den Zertifikaten mal ansehen wenn man unbedingt in dieses Wertpapier investieren will (da vermutlich ziemlich teuer).
Als Alternative gibt es klarer strukturierte Anlagen, die auf die Goldentwicklung abziehen, für die eine Empfehlung ausgesprochen werden kann.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2009 09:39 - Geaendert am: 30.12.2009 09:44
Wenn man annimmt, dass der Goldpreis wegen hoher Inflationsraten steigen wird, könnte man auch Gold kaufen. Warum müssen bei einer Anlage in Gold immer sehr viele Unternehmen daran verdienen?

Allderdings:
Fondsmangager sorgen für Risikostreuung. Da es hier sich um einen Branchenfonds handelt, ist die Risikostreuung gering.
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2009 12:29
Bei dem Fondsvolumen hätte ich Angst, dass der Fonds den nächsten Tag geschlossen wird.
Außerdem sind so viele Kostenknaller in Form von strukturierten Produkten enthalten, die man besser einzeln erwerben könnte und nicht in einem zusätzlichen Mantel, der auch noch mal 1,4 % Rendite jährlich einsackt.

Folge: nicht zu empfehlen
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2009 12:35
o.k. vielen Dank für die Antworten...oder gibt es noch Befürworter des Fonds?
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2009 23:54
Ich kann nur für mich sprechen, leider nein. Keine Empfehlung von meiner Seite.

Wenn du eine Markterwartung für die Entwicklung des Goldpreises hast, dann bietet sich meines Erachtens nach absolut ein klar strukturiertes und nachvollziehbares Produkt an.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse