Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Infos/Erklräungen zu Wertpapieren
 
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2009 17:35
Hallo zusammen,

wollte von Ihnen/Euch mal hören, ob es im Internet interessante Seiten zu Wertpapieren gibt. Wenn möglich auch mit Mediathek(wie z.B. Theorie der Börse von Christoph Boschan). Muss sich nicht unbedingt um aktuelle Themen handeln, sondern einfach Erklärungen zu den ganzen Wertpapieren(gerne ausführlich). Was hier unter Wissenspool steht ist zwar interessant,aber für mich ein bißchen zu wenig^^. Auf der Frankfurter Seite bin ich auch schon gewesen,aber bin dort nicht so recht fündig geworden-

Gibt es vielleicht etwas?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Timo
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2009 17:37 - Geaendert am: 22.12.2009 17:38
Zu Bundeswertrechten gibt es eine umfassende Handmappe
unter
http://www.deutsche-finanzagentur.de/de/finanzagentur/informationsmaterial/handmappe/
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.12.2009 17:58
Habe doch noch etwas gefunden und zwar:

http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=44&NewsID=73

Sowas jetzt noch in "bewegten" Bildern :-)
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2009 14:43
Mir sind gestern noch ein paar Fragen gekommen :-)

1) Habe gelesen,dass die Anlage in offene ImmoFonds als mündelsicher gilt.Stimmt das?
2) Zum einen gibt es die aktiv gemanagten Fonds und zum anderen die passiv gemanagten Fonds(ETF‘s bzw. Indexfond).Nun soll es aber auch noch Active ETF‘s geben.Was ist denn das?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.12.2009 16:55 - Geaendert am: 23.12.2009 17:06
Die Anlage in Offenen Immobilienfonds gilt nach dem Gesetz nicht per se als mündelsicher, kann aber im Einzelfall durch das Vormundschaftsgericht genehmigt werden.

Active ETFs beschränken sich nicht auf die einfache Abbildung der Wertentwicklung ihres Referenzindex. Sie verfolgen eine aktive Anlagestrategie. Eine solche Anlagestrategie kann darauf ausgerichtet sein, die Wertentwicklung eines Referenzindex zu übertreffen oder diese mit einer variablen Partizipationsrate nachzubilden. Active ETFs sind wie klassische ETFs fortlaufend auf Xetra handelbar und bieten Investoren somit ein vergleichbar hohes Maß an Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten.
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.12.2009 14:45
Aber dann wäre doch in gewisserweise ein Active ETF wieder wie ein aktiv gemanagter Fond...???
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.12.2009 18:29
Das muss man mit einem bestimmten Hintergrund erklären, denn Active ETFs haben für uns hier in Deutschland keinen besonderen Unterschied zu "normalen" Fonds. Mittlerweile wird ein Großteil der hier verfügbaren Fonds über Börsen gehandelt was den eigtl größten Unterschied schon zunichte macht.

Den Ursprung haben Active ETFs wie so alles in den USA. Man brachte irgendwann als counterpart zu den "mutual funds" den ETF heraus und das war ganz toll. Nun dachte man, hey warum nicht noch eine Fondsgattung die man täglich über die Börse handeln kann, die täglich den NAV ausweist (und nicht nur quarterly wie mutual funds), die steuerlich anders "handeln" wie mutual funds und eben ein active management haben.

Mutual funds handeln nach HIFO Prinzip (highest in, first out) und active ETFs nach LIFO (lowest in, first out) Prinzip. Dadurch sind sie steuerlich optimaler für Investoren.
Letztlich sind die Gebühren günstiger wie bei normalen Fonds, jedoch höher wie bei ETFs alleine schon weil mehr trading stattfindet innerhalb des Fonds.
Anders wie hier ist es in den USA nicht zwingend "erforderlich" einen Index zu schlagen, Fonds dort entsprechen eher eine Vermögensverwaltung. Da hier schon immer das Benchmark-Denken vorhanden ist, gibt es für uns zunächst keinen großen Unterschied zwischen Active ETFs und normalen Fonds - abgesehen eben von den Gebühren.
Sinn und Zweck ist es auf einer Replikation eines Indices aufzubauen und ein Alpha darauf zu generieren, dies kann man u.a. über eine portable Alpha-Strategy realisieren, indem man z.B. Indices mit einem bestimmten Prozentsatz über Swaps oder sonstige Future-Replikationen abbildet und dann einen Mehrwert erzeugt mit dem "übrig gebliebenen Geld".
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.12.2009 11:11 - Geaendert am: 26.12.2009 11:34
Mutual Fund ist ein offener Wertpapier-Investmentfonds.

In der Fondsbranche wird die Performance der Fonds mit Hilfe der griechischen Buchstaben Alpha und Beta aufgeteilt. Das Beta bezeichnet den Teil des Fondserfolgs, der von der Marktperformance abhängt. Diesen Erfolg könnten Anleger auch über Indexfonds, Indexzertifikate oder Exchange Traded Funds (ETFs) erzielen.

Je höher das Alpha, desto erfolgreicher agiert das Management.

Die größten Vorteile weist die Alpha-Strategie bei fallenden Märkten auf. Durch die Absicherung kann der Fondsmanager auch in schwachen Märkten positive Renditen erzielen. Das Risiko der Alpha-Fonds ist wegen der Absicherung nicht höher als das eines herkömmlichen Aktienfonds.

Quelle:
http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/Was-Alpha-Fonds-bieten_aid_374874.html

Wichtiger aus Anlegersicht ist das Alpha. Es steht für die Extrarendite, die ein Fonds gegenüber einem Vergleichsindex erzielt und beschreibt die eigentliche Managementleistung. Je höher der Alpha-Faktor, um so besser ist die Leistung eines Fondsmanagers.
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2009 17:26
Danke für die Antworten!

Habe noch etwas:

Und zwar die Gültigkeitsdauer eines unbefristeten Auftrages im Präsenzhandel und Xetra wenn sie nicht ausgeführt werden können:
In Xetra werden die unbefristeten Aufträge(Good-till-canceled-Order) doch nach 90 Tagen gelöscht.
Im Präsenzhandel gelten preislich unlimitierte Aufträge für einen Börsentag und preislich limitierte Aufträge bis zum letzten Börsentag des laufenden Monats gültig.

Richtig?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2009 18:26 - Geaendert am: 27.12.2009 18:33
Offene Order können maximal für 90 Tage befristet werden, d.h. der Kunde muss diese Befristung wünschen. Wenn er dies nicht wünscht, greifen die Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte. Dort ist geregelt, dass unbefristete und limitierte Aufträge bis Monatsende gelten.

Folgende Bedingungen gelten zwischen Banken und Xetra:
Ordertypen Xetra
- Market-Order: Unlimitierte Kauf- und Verkauforder, die zum nächsten erhältlichen Preis nach Eingabe in das Handelssystem ausgeführt werden.

- Limit-Order: Limitierte Order, die zum angegebenen imit oder besser ausgeführt werden.

Gültigkeitsbeschränkungen für Xetra
- Tagesgültige (Good-for-day-Order) gelten nur für den laufenden Handelstag, an dem sie aufgegeben werden.
- Datumsbezogene (Good-till-date-Order) sind bis zu einem angegebenen Datum gültig.
- Unbefristete (Good-till-canceled-Order) bleiben so lange im Orderbuch, bis sie ausgeführt oder manuell annulliert werden, oder nach 90 Tagen gelöscht werden.

Quelle:
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=44&NewsID=98#subnavi0
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2009 21:29
Jetzt lande ich nach mehreren Jahren wieder auf dieser Seite, kenne sogar noch das Paßwort und Hermann ist immer noch da.

Spitze.

Er hat mir damals während meiner Ausbildung schon klasse weitergeholfen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.12.2009 12:35 - Geaendert am: 30.12.2009 09:33
Dafür habe ich u. a. den Deutschen Lehrerpresi 2009 am 30.11.09 bekommen.
HenKris
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2009 00:22
echt ?

Ganz ehrlich, meines Erachtens nach nicht ganz zu Unrecht.
Ich bin derzeit wieder am Lernen, mach den Financial Planner und möchte gerne das Certified drauflegen.

Bin nur zur Ablenkung wieder hier drin, das Lernen fällt mir derzeit ein wenig schwer. Kaum Zeit dafür ;-)
TimoSH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2010 20:13
Hallo zusammen !

Habe einen interessanten Interviewausschnitt gesehen mit Herrn Boschan:

http://www.youtube.com/watch?v=bAer6Y9mONo

D.h. die Börse ist der Sekundärmarkt und nicht der Primärmarkt? Habe auch schon öfters gelesen,dass die Börse ebenso Primärmarkt sei.

Was ist dann der Primärmarkt(Emissionsmarkt) genau?

Veieln Dank und viele Grüße

Timo
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2010 22:19 - Geaendert am: 06.01.2010 22:19
An der Börse werden gebrauchte Wertpapiere gehandelt -> Sekundärmarkt.

Die Erstausgabe (Neuemession) von Wertpapieren erfolgt nicht über die Börse, sondern über die Banken -> Primärmarkt.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse