Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Unterschied XTF und Fonds
 
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2009 11:35
Hallo, ich wollte mal nachfragen wo der genaue Unterschied zwischen einem XTF und einem Fonds liegt..

das was ich in der Berufsschule gelernt habe iat dass der XTF börsentäglich gehandelt werden kann.

Aber das kann man bei Fonds doch auch oder denke ich da falsch?

um eine Antwort wäre ich sehr froh :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2009 13:07 - Geaendert am: 10.12.2009 17:45
Die Fonds werden passiv gemanagt, d. h. es wird nicht versucht einen Index zu schlagen, sondern er wird einfach nachgebildet. Dazu braucht man weniger Mitarbeiter als bei aktiv gemanagten Fonds.

kein Ausgabeaufschlag
Kosten bei Kauf und Verkauf
täglich mehrere Preise
Preis ist bei Kauf oder Verkauf bekannt


http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=16569&forumid=29
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2009 08:26
hmm also irgendwie liegt mir thema ETF nicht so ganz..

ich schmöker heute abend mal mein buch, vielleicht hilft mir das ja weiter
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2009 13:16
ums mal auf die schnelle zu schreiben:

ein "XTF" (ich nenne es nebenbei immer noch ETF denn XTF ist Handelssegment der Deutschen Börse Group) ist ein börsengehandelter indexfonds (d.h. er bildet einen Index ab). Genau wie ein normaler Fonds gehört er zum Sondervermögen der KAG.
Die Aussage "börsentäglicher Handel" ist etwas verwirrend denn natürlich wird auch ein normaler Fonds "börsentäglich gehandelt", aber ein ETF wird letztlich nur über die Börse an sich gehandelt während normale Fonds von der KAG ausgegeben werden und einige Fonds sind darüber hinaus noch an der Börse notiert was aber kein Muss ist der überwiegend findet bei Fonds der für Banken erträglichere außerbörsliche Handel statt - im Gegensatz zu ETF‘s.

Fonds haben idR ein aktives Fondsmanagement, d.h. da hocken eine Menge überbezahlte Leute die entscheiden ob Nestle jetzt mit 2,6% oder 2,65% gewichtet wird und erhoffen sich so besser wie die Benchmark zu sein. Beim ETF wird dieses Ziel nicht verfolgt, da er nur eine Benchmark abbildet.

Jetzt klar?
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse