Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Weiterbildung / Fernlehrgang innerhalb der nächsten Mon
 
Eintoepfchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2009 23:06 - Geaendert am: 09.12.2009 23:07
Hallo zusammen,

ich bin derzeit in dem letzten Abschnitt meiner 2 1/2 jährigen Ausbildung bei einer der großen Sparkassen, habe die schriftliche Prüfung wie die meisten hier letztens hinter mich gebracht und warte nun nur noch auf die Ergebnisse.

Nach erfolgreicher Ausbildung (davon geh ich jetz mal aus ;) möcht ich gern intern den Bankfachwirt und irgendwann dann auch den Betriebswirt machen. Ist derzeit aber noch unklar und ich weiß auch nicht, wann das ganze so genau beginnen wird.

Jedenfalls habe ich mich vor einigen Tagen überlegt, dass ich gerne schon in den kommenden Wochen mit einem Fernlehrgang anfangen würde, der das Bearbeiten von irgendwelchen Studienbriefen beinhaltet.
Das will ich einerseits machen, weil ich keine Lust habe mir zum Bankfachwirt den Lernrythmus wieder aneignen zu müssen und weil die Wintermonate eh öfter ein bisschen langweilig sind.

Also wieso nicht.

Jetzt ist nur die Frage, ob es Fernlehrgänge von einer Dauer von maximal einem halben Jahr gibt, die relativ günstig sind (ich bräucht ja nur Material) und wie die genau aussehen.

Nach der Ausbildung möchte ich irgendwann mal im WP Bereich arbeiten, könnte mir auch vorstellen in einigen Jahren (nach Abschluss der ganzen Fach- und Betriebswirte) zur DB (nicht die deutsche Bahn :P) zu wechseln. Dann auch Richtung WP.

Kanns mir zwar kaum vorstellen, dasses solche komplexen Themenlehrgänge gibt, aber vielleicht weiß ja einer mehr. Dankeschön vielmals, allen Bankern en möglichst schnellen SchlaDo & ne gute Nacht.

Tobi
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2009 18:20
Wie wäre es mit einem Fernstudium an der Fernuni Hagen?
http://www.fernuni-hagen.de/
Eintoepfchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2009 21:59
Ich dachte eigentlich eher an einen Lehrgang, der das Bearbeiten von Fallstudien oder Aufgaben bzw Selbststudienbriefen im Feierabend oder während der Bahnfahrt beinhaltet. Einfach wenn mir langweilig ist in den Wintermonaten.

An ein Fernstudium aner Uni Hagen habe ich auch schonmal gedacht; allerdings möchte ich das gerne an den Bankfachwirt und Betriebswirt anschließen...

Oder ist es auch möglich so etwas parallel laufen zu lassen, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und dennoch Freizeit haben möchte. Ich mache viel Sport. & das möchte ich eigentlich auch weiterhin machen. & ne Freundin ist auch noch da ;))

Also, Fernstudium habe ich sowieso schonmal in Betracht gezogen; möchte mich nur nich überladen, weil ich eigentlich gedacht habe, ein Fernstudium, Bankfachwirt samstags und Arbeiten wäre ein bisschen viel.

Oder baut das teilweise aufeinander auf?

Wär super, wenn Sie mir das auch noch beantworten können =)

Dickes Dankeschön :)
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2009 09:24
Hallo,


die Idee, die Zeit zu überbrücken finde ich gut, den Fachwirt und Studium finde ich nicht gut.

Das Ergebniss wird höchstwahrschleinlich "Burn-out" sein, es sei denn du bist in einer Filiale, in der nichts los ist.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2009 15:17
Unter Fernstudium meinte ich das Studium zum Bachelor und Master.
Eintoepfchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2009 20:01
War der letzte Eintrag auf mich bezogen "Hermann"?

Davon bin ich auch ausgegangen.

Habe mir inzwischen noch eine andere Möglichkeit ausgemalt. Und zwar bietet mein AG in Absprache mit der Personalabteilung den Bankfachwirt auch in einem 8-wöchigen Vollzeitkurs an. Damit könnte ich dann in knapp 2 Jahren starten und direkt im Anschluss meine Prüfung ablegen. Danach dann im selben Verfahren den Bankbetriebswirt abliefern.

Bis zum Beginn dieser Lehrgänge könnte ich mit dem Fernstudium anfangen, während dieser dann eine Pause einlegen und danach dann wieder weiterstudieren.

Was haltet ihr von der Idee? Oder ist auch das vollkommen praxisfern.

Fernstudium finde ich schön und gut; allerdings dauert das als Teilzeitstudium ja ewig - 7 Jahre für en Bachelorstudium ist dann doch ne Menge, so dass man möglichst früh anfangen müsste... & das wäre durch die oben genannte Möglichkeit ja durchaus möglich.

Schöne Grüße, dankeschön für die Hilfe und noch einen schönen Abend ;)
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2009 15:48
Den Bankfachwirt als Vollzeit in 8 Wochen? Wow, gar nicht gewusst das es dies gibt... aber in 8 Wochen mehr als hart... mach ihn grad selber (3. Semester) und kanns mir nur schwer vorstellen den in 8 wochen mit ner akzeptablen note abzuschließen...
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse