Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wann ist man durchgefallen?
 
littlestan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 08:25
Hallo Leute...

Zunächst einmal freue ich mich für uns alle, dass wir die Abschlussprüfung überstanden haben ( zumindest den schriftlichen Teil).
Habe mir inzwischen ziemlich viele Beiträge hier in den Foren durchgelesen und mir persönlich stellt sich nun immernoch eine Frage.

Meine Prüfung lief eigentlich gut. Durch den Ergebnistool habe ich in BWL vorraussichtilich 89% und in Rewe sogar 92%. Grund genug also mich zu freuen.
Jedoch gibt es da echt einen Gedanken, der mich im Moment echt nicht gescheit schlafen lässt und der ist Wiso.....

Ganz ehrlich, wie schwer war denn bitte diese Prüfung. Hatte mich ja schon auf eine schwere Prüfung eingestellt, aber ich kam mir echt vor wie beim Rätsel raten.
Die ersten paar Aufgaben gingen ja noch (ich rede von Sozi und Fragen zur GmbH) aber danach hab ich fast nur geraten um ehrlich zu sein.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe ziemliche Bedenken bezüglich meiner Note. Habe mir dummerweise nur in wiso die Lösungen nicht aufgeschrieben und habe leider auch ein sehr schlechtes Gefühl. Meine Note könnte zwischen 30 und 70% jede sein und ich weiß nun nicht genau wie die Regelung bezüglich "Durchfallen" ist.
Gesetzt den Fall ich habe in Wiso unter 50% geschrieben. In Bwl und Rewe wirklich so wie im Bewertungstool zwei schöne Noten im Bereich von 80-90%.
Was heißt das jetzt für mich und welche Konsequenzen würden das bedeuten..???

Bitte helft mir, bin echt total am Ende...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
Grüße aus der Pfalz
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 08:56
Wenn du nur in Wiso durchgefallen bist, ist das nicht schlimm, das gleicht sich durch Rewe wieder aus!!


Keine Panik auf der Titanic,
das Wasser reicht für alle ... =P
littlestan
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 09:04
Hey Danke für die schnelle Antwort...Bist du dir auch sicher denn ich hab schon paar mal was von mündlicher Nachprüfung usw gelesen...ich denke das könnte viele interessieren..also zumndest bei mir in der Klasse hatte jeder nur mit wiso probelem rewe und bwl scheint bei jedem gut gewesen zu sein, und somit könnte es eventuell mehreren so gehen wie mir...
LuLuLu5
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 09:23
Soweit ich weiß, darf man sich in einem Fach eine 5 "erlauben". Also zwischen 30-50% liegen. Diese muss man entsprechend ausgleichen können, dass man insgesamt auf 4 also 50% kommt.

Wenn die Tool-Berechnungen stimmen habe ich z.B. 49% in Wiso, kann das aber locker durch Rewe oder BBL ausgleichen (mind. müsste dann Rewe 51% und BBL 50% sein!).

Hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 09:42
Also, du darfst in einem der Fächer eine 5 haben, außer in BBL.
Also kannst du in Wiso oder Rewe oder Kundenberatung(mündl.Prüfung) eine 5 haben!

Wiso darfst du nur mit Rewe ausgleichen!!

Kundenberatung nur mit BBL!!

Wenn du in einem der Fächer eine 6 hast, bzw. zweimal eine 5, dann musst du in einem Fach eine mündliche Nachprüfung machen,
das Fach darfst du dir aussuchen, allerdings muss es eins von den durchgefallenen sein.

Also alles ein bisschen komplizierter!!


Aber in deinem Fall: Wenn du keine 6 in Wiso hast, dann würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!
Anna-Superstar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 11:29
Oje was passiert denn wenn man in BBL eine 5 hat????
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 11:36
Dann musst du wiederholen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob du die 5 mit der müdnlichen Prüfung ausgleichen kannst, ich meine nicht!

Aber wenn du in der mündlichen ne 5 hast, kannst du die ausgleichen mit BBL!

Aber du wirst doch keine 5 haben!!
McClane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 12:04
Wenn du eine fünf hast, hoffe ich, dass du nie wirklich in einer Bank arbeitest.
Holle88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 13:37
Also ich meine ja das man keine Note unter 30 Prozent haben darf! Sonst ist man dann in dem Fach durchgefallen und muss im halben Jahr wieder hin!!

Das kann man net ausgleichen mit einer mündlichen Nachprüfung!! Die ist meiner Meinung nur möglich/nötig, wenn man in 2 Fächern unter 50 % hat.

Ich meine auch, dass man ich BBL ne 5 haben kann nur du musst insgesamt von den möglichen 600 Punkten mind. 300 erreichen und wie gesagt keins darf unter 30% sein!!

Naja so ist das glaub ich :) bis dahin
Anna-Superstar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 13:40
Dankeschön für deine Antwort!
Das "blöde" ist ja, dass ich in Rewe und Wiso ne 1 hab, aber mittlerweile in BBL so ein schlechtes Gefühl hab, wenn ich hier die richtigen Antworten lese, dass es da gut sein kann, dass ich ne 5 geschrieben hab und das wäre natürlich mehr als ärgerlich, wenn man mit zwei 1en und einer 5 durchfallen würde ;)
Nadine280788
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2009 10:37
Man darf eine 5 haben ... Sobald man zwei 5en hat muss man in einem von diesen Fächern ne mündliche Nachprüfung machen und bei ner 6 ist man durchgefallen ...
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2009 11:21
Wann habe ich die Abschlussprüfung nicht bestanden?

* Wenn du im Gesamtergebnis und in drei Fächer nicht mindestens ausreichend erreichst.
* Wenn ein Fach mit ungenügend bewertet wird.
* Wenn du nicht die mündliche Ergänzungsprüfung bestehst.

Unter welchen Bedingungen kann ich eine mündliche Ergänzungsprüfung machen?

Sind in der schriftlichen Prüfung die Leistungen in bis zu zwei Fächern mit mangelhaft und in den übrigen Fächern mit mindestens ausreichend bewertet worden, so kannst du in einem der mit mangelhaft bewerteten Fächer eine mündliche Ergänzungsprüfung abgelegen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann.

vgl.
http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&fachgebietid=11&katid=53&artikelid=301
Apollondb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2009 21:40
Durchfallen? Ich hab mir die WisoPrüfung mal eben schnell durchgerechnet. 95% richtig und ich bin gerade mal 4 Monate bei der Bank.
Was war daran bitte schwer? Logisches Denken und du hast 80% richtig.
iceicebaby0203
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2009 15:01
huhu

meine gesamte Prüfung war nicht so gut und ich hab in Rewe 76 und bbl 60,tja und in awl halt 47 Punkte bekommen. Muss in der mündlichen ne vier haben. also wenn ich nich durch gefallen bin, dann bist du es noch lange nicht :-)
iceicebaby0203
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2009 15:06
also Apollondb
is ja schön, dass doch noch ein Meister wie du vom Himmel gefallen ist. Was würden wir bloß ohne dich und deinem klugen Satz wie 80% bekommt man wenn man logisch denkt machen? Manche hier haben sich echt wund gelernt und haben sich auch trotz lernen wirklich sorgen gemacht. Vielleicht hat man auch persönliche Gründe, wenn man es nicht so gut schafft wie du. Ich war einer davon und min 75 % aller mit denen ich mich unterhalten habe sind meiner Meinung. Sind wir zu doof zum logisch denken?????
spk07
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2009 15:42
also apollon

du scheinst ja sehr klug zu sein, aber meinst du nicht das das total unangebracht ist was du hier schreibst!!

ich würde dich gerne mal kurz nach deiner Prüfug sehen , ob du dann immernoch so ne große Klappe hast!
iceicebaby0203
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2009 15:44
ich glaube er hat sie schon hinter sich, der Meister
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse