Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Prüfung Winter 2002 - Baufi Fall
 
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 17:51
wir haben heute in der prüfungsvorbereitung die letzte ap durchgegangen:

zu dem baufifall: ich fande die aufgabe zu der monatl. belastung durch die darlehen etwas missverständlich.

für mich ist nicht klar, dass bei den unterschiedlichen darlehen 2 darlehen herausgelegt werden sollten, ich habe 1 darlehen mit den konditionen zum beleihungswert von 80% herausgelegt.
wir als normale kreditbank in dem fall geben ja kein 2 darlehen heraus, hätten eher einen mischzins, in der praxis ist die musterlösung so nicht real.

galt meine lösung auch als richtig? weiß da jemand mehr, wie habt ihr es beim ersten rechnen gemacht?
hangloose
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 18:02
Moin !
Also in der Musterlösung steht es auch mit 2 Darlehen.
Ich denke, das man in der Prüfung immer die für den Kunden günstigste Möglichkeit wählen sollte. In diesem Fall ein 60%-Darlehen zu 6,0 % Zi und den Rest, den man nicht in diesen 60% mitunterbringen kann mit dem 80%er Angebot zu 6,25%Zi. Vielleicht ist die "Kreditbank AG" ja Hypotheken und normale Geschäftsbank in einem ?!
Hoffe dir geholfen zu haben...

mfg
Dennis

PS: gestern war Tag des Bieres - ich hoffe Ihr habt diesen Tag alle gebührend gefeiert... Ich für meinen Teil hab jetzt Feierabend und werde ihn gleich "nachfeiern"...
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 18:05
normal geben wir 2 Darlehen raus. Eins ersstellig über einen Koopertionspartner und den überschüssigen Betrag finanzieren wir selber. KfW-Mittel sollte man zusätzlich noch berücksichtigen und evtl. Bausparverträge zwischenfinanzieren. In der Praxis gleicht keine Baufi der anderen und es gibt verschiedene Lösungsansätze. Entscheidend ist, dass du deine Ansätze plausibel erklärst, dann dürften die auch als richtig gewertet werden. Ich hab die Prüfung noch nicht angeschaut, so dass ich dir leider nicht explizit weiterhelfen kann.
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse