Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 60
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Besteuerung
 
latina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 16:55
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand von euch erklären, wie die Besteuerung von Erträgen, vor allem von WP, funktioniert?
Habe nämlich, da ich die Prüfung vorziehe, leider bisher nur die Besteuerung durch ZASt gelernt.

Danke!!!
-caro-
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 17:26 - Geaendert am: 24.04.2003 17:56
Hallo Latina!

Das ist eigentlich ganz einfach, nur die Lehrer machen das so kompliziert. :-)

Also:
-Du bekommst 100,- Euro Dividende aus Deinen Daimler Aktien
- Dein Freistellungsauftrag reicht nicht mehr aus
- nach dem "neuen" Halbeinkünfteverfahren muß nur noch die Hälfte versteuert werden-> in unserem Beispiel sind also 50,- Euro steuerpflichtig
- diese 50,- Euro werden dann gem. Deinem persönl. Steuersatz besteuert
wenn Dein Steuersatz 30% betragen würde, müßtest Du 15,- EUR ans Finanzamt abführen, dann bekommst Du folglich auch nur noch 85,- EUR Dividende gutgeschrieben.
- hätte Dein Freistellungsauftrag ausgereicht, hättest Du die 100,- EUR gutgeschrieben bekommen

(Dieses Halbeinkünfteverfahren gilt auch bei Veräußerungsgewinnen von Aktien, wenn der Verkauf innerhalb von zwölf Monaten nach dem Kauf getätigt wird, und der Gewinn über der Freigrenze von 512,- EUR liegt)

Für "Daimler" bzw. die AG die, die Dividende ausgibt, hat sich auch etwas geändert. Sie muß nur noch 25% Körperschaftssteuer (auf den Betrag den Sie als Dividende ausschütten möchte) bezahlen.

Ich hoffe, das Dir das etwas weitergeholfen hat. Ansonsten einfach nocheinmal nachfragen. :-)

Gruß Caro
grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 17:37
Die WP-Besteuerung ist nicht so einfach, wie dies der Azubi vor mir dargestellt hat. Ich würde Ihnen meine Seite www.grundmann-norderstedt.de empfehlen, auf der Sie sich über das Halbeinkünfteverfahren informieren können. Oder mein Buch: Prüfungstraining für Bankkaufleute - Bankwirtschaft mit einem ausführlichen Kapital mit Aufgaben zu diesem Thema.

Janis Saffert

-caro-
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 17:37
Was die anderen Erträge/Einnahmen betrifft, gibt es da noch VIELE! Wieso haben wir sonst 2 Jahre Unterricht in Steuerrecht bekommen?! Du wirst aber doch hoffentlich nicht auch in Steuer geprüft?
Aber das glaube ich wirklich nicht! Wichtig ist eben, das Du weist wie Dividenden (siehe oben) und ganz normal Zinsen besteuert werden (30% ZAST und davon 5,5% Soli).
latina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2003 18:28
Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse