Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Spezialisierung
 
L0ki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2009 10:10
Hallo.
Ich habe noch ein paar Fragen und suche Tipps für die spezialisierung nach meiner Bankausbildung. Eigentlich wollte ich ein Börsenmakler werden, deswegen habe ich die Bankausbildung angefangen. Ich hatte gelesen, dass das eine der besten Einstiegsmöglichkeiten ist. In meiner Bank habe ich mich jetzt schon weiter informiert apropos WP-Bereich das was mich stört ist wenn ich in der Bank etwas mit Aktien zu tun haben möchte dauert das "ewig" bis ich irgendwann meinen Senior Private Banker habe.
Börsenmakler ist jetzt auch nicht mehr der Nr. 1 Wunsch. Sondern eine Bank an der Börse vertreten. Das Problem ist, genau dieser interessante Teil wurde vor einigen Jahren aus dem Ausbildungsverlauf rausgenommen, obwohl ich von aller Welt höre, dass das am interessantesten war ...

Nun weiß ich nicht mal wie man in die Richtung reinkommt, am besten ohne vorher Jahre als Finanzberater zu arbeiten, weiß jemand etwas dazu?

Stimmt es, falls es doch der normale Makler sein soll, dass ich mich nur in der Kursmaklerkammer bewerben muss?

So, dass reicht jetzt auch erst mal wieder.
Freue mich auf rege Antworten.

L0ki

_________________________________________________
Ich bin lange genug auf der Welt um zu wissen, dass ich nichts weiß.

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2009 13:17
Definiere bitte: "Eine Bank an der Börse vertreten"
L0ki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2009 13:57
Ich weiß nicht wie sich dass genau nennt.
Halt nicht für sich bzw. die Börse "traden" sondern für die Bank.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2009 14:16
An der Börse sind tätig:
- Angestellte des Maklers
- Angestellte der Banken als Händler
L0ki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2009 14:20
Angestellte des Maklers?
Was ist deren Aufgabe?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2009 16:54
Meinst du vllt das A-Depot einer Bank zu managen?
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2009 20:00
ich glaube er will einfach nur executor sein. das andere ist ja kein "handeln für die bank" sondern ein depot zu managen.
aber von dem gedanken kannst du dich gleich mal verabschieden denn es die leute die physisch an der börse sind, sind an zwei händen abzählbar. wenn du wirklich selbst handeln willst, brauchst du eine händlerlizenz dazu - infos dazu muss man sich dann entsprechend des segments beschaffen - da gibt es ja verschiedene.
z.b. bei der commerzbank gibt es die wp-spezis die im private banking zugeschlüsselt werden, diese besitzen alle eine eurex-lizenz aber letztlich ist das auch quark weil die orders über ein internes routing in unser handelszentrum geht und die effektiv erst die order ausführen und um dort reinzukommen musst du erst mal perfekt englisch sprechen weil die meisten davon sitzen in london, bachelor oder master ist voraussetzung und ciia/cfa wäre mal mindestens von nöten.

umgehen kannst du das über kleinere makler/händler-büros wie u.a. kleinere wertpapier-handelsbanken.
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.12.2009 11:10
Ich zerstöre ja nur ungerne junge Träume. Aber heute ins Investment Banking zu kommen - und da muss man hin, wenn man für die Bank handeln will, ist eine Herausforderung die zum systematischen Kräftemessen ausartet.

Um Jobs im IB-Sektor kämpfen z.T. die besten Leute, z.T. aber auch die mit dem lautesten Mundwerk und dem härtesten Ellenbogen.

Ohne Abschluss eines Studiums mit herausragenden Noten und einem wirklich überzeugendenen Lebenslauf wird es zwar nicht unmöglich, sicherlich aber sehr schwer sein.

Außerdem solltest Du hinterfragen, ob Du das wirklich willst. Als Private Banker ne Eurex Lizenz zu haben und nen paar Kundenorders zu machen, ist ein lockerer Job, aber kein echter Handel. Im Handel einer Bank dagegen dauert dein Tag weit länger als 8 Stunden und dir muss klar sein, dass Du nach 10 bis 15 Jahren ziemlich ausgebrannt sein wirst.

Glaub mir, wenn Du in einen Handelsaal gehst, findest Du dort keinen der älter als 45 ist...
OSPlus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2010 11:35
http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/trainingscenter/10_Trainingscenter_Portal_Home

http://www.cfainstitute.org/

Gibt auch noch nen ganz schönen Film
"Rouge Trader"

Viel Spass
AzubiSparkasse2007
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2010 13:40
...für mich hört sich das nach Depot A an. Sprich in die Handelsabteilung in einer Bank einsteigen...
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse