Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Zinsswap-Forwardswap
 
BL
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2009 15:00
Hi,

komme hiermit nicht weiter. Hab von Swaps an sich net viel Ahnung.

Die Bank schließt ein Forwarddarlehen für einen Kunden ab. Vorlaufzeit sind 2 Jahre. Neue Zinsbindung dann soll 6 Jahre sein. In den Zwei Jahren lege ich den Betrag an und erhalte 1,8%. (warum is mir auch net ganz klar)
Über die gesamten 8 Jahre muss sich die Bank refinanzieren weil ie ja irgendwo das Geld hernehmen muss um dem Kunden das darlehen zu geben. Der Refi-Zins sind 3,68%. Die Differenz hieraus sind 1,88% die die Bank drauflegt. Unter anderem über die Darlehenszinsen kriegt sie das GEld wieder rein. Aber außerdem berechnet die Bank dem Kunden einen Zuschlag während der Vorlaufzeit. 0,025% ab dem 4ten monat, hier also 0,525%.

Wenn die Bank nun statt einem Refi-Geshcäft ein Swap-Geschäft macht... (wie das funktioniert is mir net klar) wie kann ich den Zuschlag dann errechnen über Zinsswap und Forwardswap??? Ist dieser dann sinnvoll?
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2009 16:23
Gibts da einen "offiziellen" Aufgabentext oder so? Weil irgendwie kapiere ich nicht was du vor hast.

Grundsätzlich:

Forward = Kauf auf Termin, Verkauf auf Termin
Swap = Verkauf Kassa und Kauf Termin oder vice versa
Forward-Swap (gibbet eigtl nur beim Zinsswap) = Swap welcher erst in der Zukunft beginnt
Zinsswap = Kreuzweise Übernahme von u.a. Verbindlichkeiten z.B. A übernimmt von B variable Kreditzahlung und B von A fixe Kreditzahlung.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse