Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Steuerzahlung bei Kurzarbeit
 
Maui
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2009 09:49
Hallo,

ein Bekannter fragte mich, ob man feststellen kann, wieviel man an Steuern zurückführen muss, wenn man in Kurzarbeit ist.

Leider finde ich auf den offenen Seiten im Internet auf die ich komme nichts zu dem Thema.
Weiß jemand näheres?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten!
Maui
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2009 09:58
Äh! ich glaueb das kommt auf das Geld an, dass er trotz kurzarbeit noch verdient, aber sicher weiß ich das nicht!
Hab nur irgendway erzählt bekommen von einem, der auch kurzarbeit arbeitet, aber bin mir nciht sicher ob er das selbst richtig verstanden hat!
Maui
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2009 10:01
Ja ich denke auch, dass es auf das Geld ankommt was er noch bekommt. Aber ich dachte vielleicht gibt es einen Berechnungsweg oder eine Tabelle oder so irgendetwas.
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2009 17:09
Einfach mal bei Google.de als Suchbegriff "Kurzarbeit Steuernachzahlung Rechner" eingeben und siehe da, man bekommt sogar Ergebnisse geliefert. ;-)

Viele Grüße
Sven
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2009 18:26
Der Steuersatz bei der Veranlagung der Einkommensteuer richtet sich nach dem Kurzlohn plus Kurzarbeitergeld. Das Kurzarbeitergeld führt dazu, dass das Einkommen nach einem höheren Prozentsatz besteuert wird.

Fachkeute nennen dies: Progressionsvorbehalt im Fall des Kurzarbeitergelds
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2009 18:29
@ Herrmann

Ist das so wie bei Krankengeld Zahlungen der Krankenkassen.
Auszahlung steuerfrei, aber die Zahlungen erhöhen entsprechend den Steuersatz für das reguläre Einkommen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2009 20:55
Genau so ist es!
Maui
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2009 17:52
Danke für die Antworten.

Die Steuer wird aber doch erst im nachhinein abgezogen und nicht direkt bei der Lohnzahlung.

Das heißt auf die Kurzarbeiter kommt im Nachhinein noch ziemlich was zu!?
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse