Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Azubis werden abgeschoben...
 
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 10:07
...nur weil sie nicht übernommen werden.

Ich brauch euren Rat, meine beste Freundin ist auch Bankkauffrau und sie schreibt jetzt im November ihre Abschlussprüfung. Sie hatte vor kurzem das Übernahmegespräch und sie wird nur für ein halbes Jahr übernommen. Das war vertraglich so ausgemacht, dass die Azubis min. ein halbes Jahr übernommen werden. Ihr wurde in ihrem Gespräch gesagt, dass sie für das halbe Jahr in die optische Archivierung kommt. Dagegen kann sie sich nicht wehren, dass muss sie so hinnehmen, aber...

Sie muss schon ab nächster Woche für die restlichen 2 Monate ihrer Ausbildung in die Abteilung und ab hier denke ich, das kann nicht sein!
Die Ausbilder haben, wie auch Azubis, bestimmte Verpflichtungen, ihre Azubis fit für die Prüfung zu machen.

In der Abteilung hat sie jetzt zB keinerlei Möglichkeit mehr intensiv für die mündliche Prüfung zu lernen. Wenn ich überlege, dass mir die letzen Wochen in der Beratung am meisten geholfen haben.
Allerdings will mans sich ja auch die letzten paar Monate nicht verscherzen, deswegen wehrt sie sich nicht dagegen, aber ich denke nicht, dass es sowas bei uns gäbe.

Was denkt ihr ?
BrokenHeart
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 15:13
nunja ich denke das läuft bei mehreren leuten die ich kenne auch so ab..
das einfachste ist sie wendet sich an die zuständige JAV oder direkt an den betriebsrat, die sind für die klärung solcher fragen zuständig und helfen auch wo es geht. sicher jeder möchte seine ausbildung in ruhe zu ende bringen (sie soll ja auch keinen streit anfangen^^) sondern einfach mal in ruhe drüber reden wenn se sich nicht traut zu ihrem zuständigen ausbildungsbeauftragten zu gehen. JAV und BR gehen eig immer sehr sachte und kompetent mit den azubis um (weiß ich aus eigener erfahrung)
wombel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2009 13:14
Also ich würde auch mit der JAV sprechen.
Denke das die Ausbildungsqualität darunter leidet.
Kann den Betrieb da auch nicht so ganz verstehen, die wollen doch gute Noten in der Abschlussprüfung ihrer Azubis sehen.
Gegen den Einsatz in der optischen Archivierung würd ich mich auch wehren.
Oder in dem halben Jahr hinnehmen und mir dann schleunigst ne neue Bank suchen, wo ich dann anfangen kann.
Aufstiegschancen hat man da nämlich überhaupt nicht. =(
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2009 12:47
das geht ja fast noch.

in einer firma aus dem nachbarort (keine bankkaufleute demnach) wurden alle azubis... wir sprechen von über 20 in einem lehrjahr freigestellt.

d.h. ab heute sehen die den betrieb NICHT mehr von innen und erhalten nur noch die azubi-vergütung überwiesen. thats it.

DAS nenn ich abgeschoben! ;-(

Die Sache mit der Verfilmung... wenn sie alle Abteilungen, die lt. Prüfungskatalog dran sein müssen, durch hat. Könnte es ein Problem geben... Dann denk ich nicht, dass sie einen Anspruch hat woanders eingesetzt zu werden. Mündliche Prüfung hin oder her. ;-(
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse