Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Gewissensbisse 2
 
xj-220
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2009 18:49
Hallo in die Runde,

da man bereits das Thema „Gewissensbisse“ diskutierte, dachte ich mir, gehen wir in Runde 2 und thematisieren eine andere Art von diesen Bissen des Gewissens. Korruption

Wie würdet ihr euch in dieser (fiktiven) Situation verhalten, wenn ein sehr erfolgreicher Unternehmer (aus eurer Stadt und ein wenig bekannt mit euch) auf euch zu kommt und um einen Gefallen bittet, die Eröffnung von Konten (auf fiktive Daten) zur Steuervermeidung, dies gegen die Zahlung einer netten Summe je Konto.

Ich würde mich um Beteiligung freuen.

Beste Grüße
Hustla91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2009 03:11
falls du is der situation bist: MACH DAS!

bekommt doch eh keiner raus......
xj-220
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2009 13:04
Dank dir für dein feedback Hustla91.
Hustla91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2009 15:30
np ich helf doch gerne.....
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2009 15:54
Ich würdees nciht tun, wenn du dich nciht wirklich auskennst!
heutzutage werden so viele kontrollen gezogen auch um den kunden anzusprechen dass er irgendwas macht und man wechselt so oft seinen platz und seine kunden, dass das irgendwann auffällt und das führt dann zur fristlosen kündigung udn zur strafverfolgung!
ich würde die finger von lassen!
xj-220
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2009 09:24
@Hustla91
Ich hatte dir eine Nachricht geschrieben.

@edax1984
Ich bin in einer Zweigniederlassung, bestimmte Kundenzuordnung kenne ich in der Form nun nicht. Sofern ein Kunde einen anderen Kollegen wünscht, teilt er dies mit und... du kennst es doch ;)
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2009 17:43
Also ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen. Es ist verboten, Konten auf fiktive Daten zu eröffen. Dann kommt in dem Fall noch Beihilfe zur Steuerhinterziehung? und Schmiergeld kommt dann auch noch dazu.
Und wenn du richtig Glück hast, stammt noch ein Teil des Geldes aus fragwürdigen Quellen und dann hast du noch Geldwäsche am Hals.

Die Frage ist hier nicht, ob du das Geld gebrauchen kannst, sondern wie wichtig es dir ist, einen Job zu haben und nicht vorbestraft zu sein.

Wenn das jemals auffliegt, was glaubst du denn was dann passiert?? Wie willst du das denn rechtfertigen???

Böse Falle.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 10:33
ich würde auch die finger davon lassen..

wer mit dem feuer spielen mag, bitte sehr.
allerdings ist hier die gefahr seehr groß dass man hier einen flächenbrand anrichtet. und dann wars das
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2009 22:27
@snoopy

wenn du unbewusst ein konto auf fiktiven namen eröffnest, hast du dann auch gewissensbisse???man wer soll denn das so schnell rauskriegen?
wenn dir keiner geld bietet und es kommt raus was dann???
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2009 09:55
@ nautilus

wie machst du das unbewusst?
du musst schließlich vom kontoeröffner den Ausweis zeigen lassen und kopieren!
das wrde ja bedeuten, dass der andere einen gefälschten Pass hat und dir was vorlügt! zum ersten.

Zum zweiten, wenn du dabei beteiligt bist und das kommt rasu, dann vertraue ich keinen betrüger, dass der nicht um selbst ein bißchen besser dazustehen dich mit reinzieht!
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2009 21:11
jepp das bedeutet es und die fälschungen werden immer besser...manchmal kaum von originalen zu unterscheiden....und ich MUS ihn wirklich kopieren????ganz sicher????darf ich die kopie denn behalten oder darf derjenige eine kopie ablehnen???
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 08:21
naulitius, die frage isr doch nicht ernst gemeint, in fast jeder bank ist man durch interne regelung abgehalten eine kopie des ausweises zu machen...
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2009 15:59
Bei uns musst du den Ausweis einschicken. Sonst bekommst du ne Anforderung, dass der nachgereicht werden muss.
Es soll aber schon vorgekommen sein, dass sich auch tote Personen hervorragend dazu eignen, Konten zu eröffnen. Dann sind die Daten schonmal nicht fiktiv.

Da war doch auch was mit § 154 AO? Das würde ich auch nicht so vernachlässigen.
Und wenn die ganze Geschichte auffliegt, dann wär ich mir nicht sicher, ob du nicht der Depp bist der dann die Schuld alleine aufgebürgt bekommt. So nach dem Motto: Herr xy hat nicht gesagt, dass das nicht geht. Im gegenteil, es war gegen Zahlung überhaupt kein Problem.

Lohnen sich die Zahlungen denn so sehr, dass du auch ohne Job weiter leben kannst???
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2009 20:45
der fall ist schon vorgekommen...
vorschrift ist der probant muss vor dir sitzen und den ausweis zeigen.....die rechtslage mit kopien ist da nicht sehr eindeutig, da es eigentlich nicht gestattet ist kopien aufzubewahren...wenn er also vor dir sitzt und den ausweis zückt, kann man manchmal sehr schlecht original von fälschung unterscheiden
Bankerchris
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2009 01:00
Für Geld in den Knast wandern? NEIN DANKE!!!

Bedenke doch mal wie hart heute Wirtschaftsverbrechen behandelt werden
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse