Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Goldkursabhängige Fonds
 
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2009 15:05
Hi,
ich bin auf der Suche nach goldkursabhängigen Fonds. (am Besten über die DEKA Bank und Partnergesellschaften vermittelt).
Habt ihr da interessante Fonds, die euch einfallen?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.09.2009 15:54
Reine Golfdfonds hat die DEKA glaube ich keine!

LU0147784465 den finde ich von den goldfonds die ich kenne nciht shclecht!

allerdings bin ich bei gold jetzt eh vorsichtig! hat sich ja durch die kriese ganz schön erhitzt der goldmarkt!
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2009 07:56
was haltet ihr von dem:

LU0171305526
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2009 09:10
Ja auch ok!
Anfang des Jahres besser gestiegen als mein Vorschlag, dann aber auch eher in die Seitwärtsbewegung eingeschwenkt!
Wenn du aber grundsätzlich auf Gold setzen willst, dann ist eigtl egal welchend er beiden du nimmst!
Hab mir jetzt aber nur die Entwicklung nciht die kosten angesehen!
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2009 11:46
naja beim black rock satte 5 % aber das ist halt der einzige den ich in mein deka bank depot einkaufen kann.
Den anderen leider nicht....vielen dank für die tipps!
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2009 15:03 - Geaendert am: 11.09.2009 15:06
Ihr wisst aber schon, dass das alles Fonds sind, die nicht im entferntesten Sinne den Goldkurs abbilden bzw. von diesem abhängen, sondern Fonds sind, die in Unternehmen investieren, die lediglich in der Goldbranche tätig sind.

Einen Goldfonds gibt es nicht, ... wie auch? Das Gold müsste schließlich physisch hinterlegt werden und so viel Gold existiert gar nicht auf der Welt.

Was es gibt sind Derivate wie zum Beispiel ETC‘s, die auf den Goldkurs setzen, mit allen Vor- und Nachteilen dieser Produktgattung natürlich.

EDIT: Außerdem sehe ich beim Black Rock eine TER von 1,95 % und nicht 5 %. Zieht man dann noch die Kick-Backs ab liegt man wahrscheinlich bei 1,5 %. Alle anderen Kosten kann man sich schenken.
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2009 15:26
@ali:
ich mein nat. den AA von 5 %.
hmm aber irgendwie beeinflusst ja dann der goldkurs den black rock schon wenn die nachfrage nach gold steigt steigt ja auch der kurs und somit auch die erlöse der goldminenbesitzer oder?
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2009 13:25
ich mein nat. den AA von 5 %.

Daher auch meine Aussage:
Alle "anderen" Kosten kann man sich schenken. Gibt genug Fondsvermittler. Aber das ist ein anderes Thema, ob man nun dem eigenen Arbeitgeber verbunden sein muss und sich bescheißen lässt oder nicht zumal das eigene Kreditinstitut die Produkte i.d.R. überhaupt nicht anbietet.


hmm aber irgendwie beeinflusst ja dann der goldkurs den black rock schon wenn die nachfrage nach gold steigt steigt ja auch der kurs und somit auch die erlöse der goldminenbesitzer oder?

Das sollte so sein und ist es i.d.R auch. Man sollte aber verinnerlicht haben, dass dies nicht zwingend der Fall sein muss. Wenn das Unternehmen, in das der Fonds investiert, trotz Goldkursboom in der Branche schlecht wirtschaftet (aus welchen Gründen auch immer) und Insolvenz anmeldet nutzt der steigende Goldkurs wenig. Jetzt werden andere natürlich sagen, bevor das Unternehmen insolvent ist, hat der Fondsmanager die Aktien bereits verkauft. Dennoch dürfte sich vor dem Verkauf dadurch der Nettoinventarwert gemindert haben und somit der Anteilspreis.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss wissen, dass man nicht in die Wertentwicklung des Goldkurs investiert, sondern in die Wertentwicklung einzelner Unternehmen, die in der Goldbranche tätig sind. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich erwarte auch, dass man dies dem Kunden erzählt wenn er Goldfonds kaufen möchte. Gleiches gilt für das Emittentenrisiko bei Goldderivaten (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein, ihr wisst aber was ich meine).
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse