Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Arbeitszeitregelung
 
Marina1989
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2009 14:58
Wie wirkt es sich auf den Arbeitsmarkt aus wenn die Arbeitszeit verkürzt bzw. verlängert wird?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2009 15:30
Hmm da nun eine einfache Antwort drauf zu geben ist schwer finde ich, denn es gibt da zwei meinungen:

Die eine sagt, dass durch eine verkürzung der arbeitszeit mehr leute für die gleiche arbeit benötigt werden und somit dann die arbeitslosigkeit sinkt.

Die andere geht aber weiter und sagt, dass aufgrund der verkürzten arbeitszeit auch die löhne sinken und nun mehr leute um ihren lebensstandard zu halten sich einen nebenjob suchen und somit dann evtl sogar mehr arbeiten als vorher, da der nebenjob dann vllt länger geht, als die arbeitszeit evrkürzt wurde und somit sogar arbeitsplätze wegfallen und wir damit dann höhere arbeitslosigkeit haben.

Und dann könnte man dabei dann noch unterstellen, dass sich die wirtschaftsleistung verändert, aber das habe ich bei meinem beiden aussagen mal als konstant angenommen.
Allerdings ist das auch shcon fast 2 jahre her, dass ich dasin der uni hatte, also vllt kann da jemand, der das erst vor kurzem gemacht hat besser helfen!
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2009 18:35
Es fehlt die Angabe, ob die Arbeitszeitverkürzung mit einer entsprechenden Lohnanpassung einhergeht.

Wird die Arbeitszeit verkürzt und der Lohn entsprechend nach unten angepasst, wird sich das in der Theorie positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken. Der Fall ist ja recht einleuchtend. Wenn ein Arbeiter 8 Stunden arbeit und dafür 2.000€ bekommt, kann ein Arbeitgeber alternativ auch 2 Arbeiter einstellen, die jeweils 4 Stunden für jeweils 1.000€ arbeiten.

Findet bei einer Arbeitszeitverkürzung keine oder nur eine unzureichende Lohnanpassung statt, steigen für das Unternehmen die Arbeitskosten pro Stunde. Das kann sich dann negativ auf den Absatz und auf die Beschäftigung auswirken.

Das sind allerdings nur theoretische Effekte. Wie stark diese sich in der Praxis tatsächlich auswirken, hängt auch von vielen anderen Faktoren ab.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse