Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Geldtransfer ins Ausland
 
dd11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2009 17:59
Hallo User,

ich hatte letzte Woche einen schwierigen Fall, ein Kunde von mir wollte wissen wie er einen höheren Betrag sicher ins Ausland transferieren kann. Er besitzt ein Ferienhaus und möchte es entsprchend Modernisieren jedoch hat er nicht vor das geld bar mitzunehmen, da es seiner meinung nach nicht sicher genug ist. Das Geld liegt aktuel auf seinem Girokonto, welche sichere, günstige und bequeme möglichkeit gibt es..???

Ich hatte ihm gesagt, dass ich mir gedanken mache und ihm anrufe...

wäre für tipps und anregungen dankbar..

mfg
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2009 19:09
In welches Land soll das Geld transferiert werden???

Ist entscheidend zur Beantwortung Deiner Frage.
dd11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2009 20:21
das geld soll in die türkei fliessen..
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2009 21:05
gibts da net was mit "western union"?!
kenn mich da aber net wirklich damit aus^^
Limitededition
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.08.2009 23:41
hey,
ja er kanns über die western union machen...ist sicher kostet aber ein schweinegeld....was für n betrag will er denn überweisen? soweit ich weiß läuft des so das er des geld hier in deutschland inner filiale einzahln kann, bekommt dafür ne quittung mit ner zahlenkombination und mit der zahlenkombination kann er in der türkei inner filiale des geld wieder abheben....kostet aber wie gesagt ne menge an gebühren....

Grüße
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2009 00:09
über korrespondenzbank in der türkei ein konto eröffnen, falls er das dort öfter braucht, dann geld hin transferieren.

alternativ, reiseschecks, sicher und je nach laufender aktion billig.

letter of credit (details müsste man klären)

aus sich des kunden am besten gleich an eine türkische bank hier wenden, die auch vor ort tätig ist. türkische banken sind auf solche geschäfte eingestellt, da braucht keine deutsche bank erst blöde rumeiern. viele internationale banken haben türkische töchter in d und in der türkei, z.B. uni credit (Bayernhypo) yapi bank.
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2009 11:01
Wenn dein Kunde dort ein Ferienhaus unterhält, wird er zwangsläufig ein Konto in der Türkei benötigen um die ganzen anfallenden Rechnungen bezahlen zu können. Wenn die Zahlung also nicht kurzfristig getätigt werden muss, sollte er ein Konto vor Ort eröffnen lassen und dann einfach das Geld überweisen oder einen Scheck von seinem deutschen Konto zum Einzug einreichen.

Von Western Union kann ich nur abraten, denn so kann er das Geld am Bestimmungsort auch nur in bar verfügen, dann kann er‘s genausogut gleich bar mitnehmen.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.08.2009 23:27
@ Coke1984
"einen Scheck von seinem deutschen Konto zum Einzug einreichen."

bloss nicht, das dürfte an kosten nicht zu überbieten sein, falls es überhaupt klappt.
besser, wenn nicht überwiesen werden soll, dem kunden nen bankscheck gezogen auf eine korrespondenzbank in der türkei geben.

Von Western Union kann ich nur abraten, denn so kann er das Geld am Bestimmungsort auch nur in bar verfügen, dann kann er‘s genausogut gleich bar mitnehmen.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.08.2009 13:54 - Geaendert am: 03.08.2009 14:00
@bänkli

"besser, wenn nicht überwiesen werden soll, dem kunden nen bankscheck gezogen auf eine korrespondenzbank in der türkei geben."

den haste aber aus der Theorie oder?
Welche Bank macht sowas denn?
Vielleicht in einem großen Ausnahmefall aber die Regel kann es nicht sein.
Bei regionalen Banken wie Sparkassen und Volksbanken muss das dann ja auch über die Zentralbanken der jeweiligen Institute wie z.B. Landesbanken laufen.
Also müssten ja theoretisch sich die Landesbank einen Scheck z. L. ihres Kontos bei der türkischen Korrespondenzbank ausstellen, diesen erhält der Kunden, die regionale Sparkasse wird belastet und die belastet ihren Kunden.
Das wird ja teurer als ein Bundesbankscheck sein.
__
Wenn der Kunde eine Ferienwohnung in der Türkei hat, hat er doch da wahrscheinlich auch ein Konto in der Türkei haben für laufende Abbuchnungen betrefflich der Wohung, dann wäre eine Auslandsüberweisung das günstigste.
Reicht einen deutschen Scheck z. G. seinem Konto in der Türkei ein, kann es sein, dass er das Geld nicht sofort verfügen kann da der Betrag vorbehaltlich der Einlösung gutgeschrieben wird.

HInsichtlich der Kosten bin ich nichtmals davon überzeugt, das die Scheck-Variante wirklich teurer ist als eine Überweisung.

Hat er kein Konto in der Türkei, bleibt Western Union ein relativ guter Weg.
Das Geld kann wärend der Reise von Deutschland in die Türkei nicht verloren gehen. Klar er muss dann in bar bezahlen aber das lässt sich ohne Konto ja nun nicht vermeiden.

Oder der Kunden fragt mal hier nach, ob er ein Konto eröffnen kann über das er in der Türkei auch bar verfügen kann und auch höhere Geldbeträge am Schalter dort verfügen kann.

http://www.ziraatbank.de
www.isbank.de
www.denizbank.de
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2009 00:24
@ 2007Michi

Das weiss ich von nem Freund, dem die Sparkasse Essen zu ner Kontoeröffnung nen Bankscheck gezogen auf Citibank NY mitgeggeben hat.
Bei der Voba wo ich mal gearbeitet hab, war das auch aktig über wgz und so.
In GB habe ich mal in ner Außenhandelsabteilung gearbeitet, da war das der Standard mit den Bank auf Ban Ziehungen.
Klar ist das teurer als ein LZB-Scheck, bestimmt aber besser als Wester Union.
Ziraat scheidet da aus in D, die können einem erst nach zig Rückfragen überhaupt vage sagen, was ne Abhebung mit der deutschen Ziraat ec-karte in der Türkei kostet.
So was scheint nicht deren Geschäft.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2009 09:11
Möglich wäre vielleicht noch, wenn man einen der vielen Zahlungsdienstleister im Internet verwendet. Wenn PayPal möglich ist, dann sind die Gebühren eventuell geringer. Ist zwar kein Bankprodukt, aber ne Möglichkeit ...
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2009 22:10
Wieso ist Paypal kein Bankprodukt? Paypal ist doch ne Bank.

PayPal wird EU-weit von der PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (PayPal Luxemburg) als Bank geführt und von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) reguliert.

Zur Nutzung empfehlen würde ich es aber nicht, denn seriös ist anders.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2009 05:38
Ich meine, dass PayPal z.B. kein Produkt einer Sparkasse ist ...
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.08.2009 09:16
Also ich habe jetzt über PayPAl schon vieles gehört. viele sind überzeugt udn sagen das hat gefehlt udn denen sollte an eine chance geben und das funktioneirt super und andere behaupten das sei unseriös!
wieso?
wer hat erfahrungen damit gemacht?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2009 01:03
Habe PayPal lange nicht mehr benutzt, füher war das in den AGB bereits offensichtlich, dass die unumkehrlichkeit der zahlungen völlig im belieben von paypal lag und vermeintlich sicher geglaubte zahlungen dann doch wieder platzen können. In diese Richtiung gingen auch die Berichte bei Plusminus, Wiso etc.
Paypal wollte da wohl was dran ändern, weiss nicht ob das geschehen ist, aber bei mir sind sie untendurch, bei Käufen mags gehen, bei Verkäufen zu langwierig und zu teuer.
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2009 08:01
Also ich zahle sämtliche Ebay-Transaktionen mit Paypal, suche gezielt auch nach Verkäufern die den Service anbieten und bestelle nur im Ausnahmefall bei "normalen" Verkäufern.

Habe Paypal auch schon benutzt um Geld von einem meiner Konten im Ausland nach DE zu transferieren und umgekehrt, das klappt problemlos. Als Zahlungsmittel an Drittempfänger, dazu noch große Beträge, würde ich es dahingegen nicht einsetzen.
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse