Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankbetriebswirt vs. BWL Studium
 
Silvi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2009 15:20
Hallo,

bin seit einem Jahr fertig mit der Ausbildung und bin am überlegen was ich jetzt machen soll. Mir macht die Arbeit wohl spaß aber für immer möchte ich das auch nicht machen. Bin jetzt mit dem Bankfachwirt angefangen bin aber trotzdem noch am überlegen ob ich noch meinen Bachelor in BWL machen soll.
Ich möchte flexible bleiben und bin mir unsicher ob ich mit dem Bankbetriebswirt irgendwann auch mal in die freie Wirtschaft kann. Da ich irgendwann auch Familie und Kinder möchte stellt sich für mich die Frage ob sich ein Studium überhaupt lohnt und ob ich mit einem Bankbetriebswirt nicht auch gute chancen habe mal später woanders anzufangen...
was meint ihr?
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2009 15:58
Mit BWL-Studium bist du breiter aufgestellt, aber ich denke (d.h. ich weiß es nicht), dass du auch mit einem Bankbetriebswirt außerhalb der Bank gute Chancen hättest.
Ein wesentlicher Unterschied bleibt aber - mit BWL Studium an einer FH/Uni hast du einen akademischen Abschluss, mit Bankbetriebswirt (auch mit Dipl. Bankbetriebswirt) nicht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2009 17:28
1. Ein Studium lohnt sich immer.
2. Mit einem Bankbetriebswirt hat man auch gute Chancen bei anderen Betrieben arbeiten zu können.

Entscheidend ist die Ausbildung des Vorgesetzten.
Vorgesetzte mit Fachwirt- und Betriebswirtausbildung wird die Mühen dieser Weiterbildung anerkennen.

Vorgesetzten mit akademischer Ausbildung werden den akademischen Weg hoch schätzen.
Player2004
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2009 20:36
Ich wollte nur mal sagen, dass der Abschluss an einer Fachhochschule kein akademischern Titel ist. Hierbei ist ein großer Unterschied zur Hochschule!!!!!!
An einer Hochschule (Uni) wird viel wissenschaftlicher gearbeitet als an einer FH.
Viele Grüsse
Limitededition
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2009 20:48
@player
natürlich ist der abschluss an einer FH auch ein akademischer Abschluss, heißt ja schließlich auch FachHOCHSCHULE. Der Abschluss ist genauso ein Bachelor wie der an einer Uni auch, nur das dort etwas paraxisorientierter gearbeitet wird. Muss jeder für sich entscheiden was ihm mehr liegt!

Grüße
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2009 17:58
Zum Unterschied Fachhochschule vs. Hochschule:
Es mag schon sein, dass eine Fachhochschule praxisorientierter ist (viele bezeichnen sich neuerdings als Hochschule für angewandte Wissenschaften) und die FH bietet den Studierenden eigene "Stundenpläne" an, d.h. er muss nicht derart viel Verantwortung tragen und selbst sein Studium organisieren wie an einer Universität.

Häufig machen aber einige Unternehmen immer noch einen Unterschied bei Bewerbungen. Hier sind manchmal Bewerber mit Unistudium im Vorteil und haben bessere Chancen auf der Karriereleiter aufzusteigen. Auch ist die Vergütung bei Personen mit Universitätsstudium i.d.R. höher als bei FH-Absolventen.
SBL42
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 09:05
ich bin auch am überlegen, aber ich denke ich werde mich fürs studium im oktober entscheiden - wie ihr schon sagt, ein leben lang in der bank - das ist nichts für mich.
ich möchte weiter kommen..

muss noch mit meinen vorgesetzten drüber reden.. aber bin mir eigentlich schon sicher das ich an der fh studier.
Silvi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.07.2009 20:14
habt ihr schon öfters gehört, dass welche mit dem Bankbetriebswirt in ein Unternehmen reingehen?
Azubine-Maria
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2009 12:04
@silvi

wo machst du deinen bankfachwirt?
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2009 09:25
Zum Thema FH vs Uni

Es sind beides Akademische Abschlüsse, aber das eine wie shcon gesagt Praxisorienteirter und verschulter! An der Uni ist man flexibler, wobei das jetzt mit dem bachelor auch nicht mehr so stimmt! Der bachelor an der Uni ist leider auch ziemlich verschuld und verhindert wirklich akademisches studieren! leider!

Dass manchmal die Unistudenten einen Vorteil haben stimmt zwar, aber ich habe es auch shcon genauso andersherum erlebt! es kommt einfach darauf an, was der chef sucht und präferiert!

Zur eigtl Frage muss ich sagen, dass mir noch ekiner mit Bankbetriebswirt untergekommen ist, der nicht mehr in einer Bank arebitet! wenn du sicherlich raus willst würde ich dir gnaz klar ein BWL-Studium empfehlen!
Wobei besser noch eiVWL-Studium! wesentlich interessanter! (aber das ist jetzt meine ganz persönliche Ansicht!)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse