Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

SPK Mission Finanzcheck
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
bluemchen84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 14:58 - Geaendert am: 16.06.2009 20:58
an die Sparkassen unter euch:

Werdet ihr auf Grund der Werbung auf die Mission Finnazchek angesprochen oder kommen gar nich Sparkassenkunden um den Finanzchek zu machen?
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 15:06
Ich wurd am Wochenende gefragt was für ne bescheuerte Werbung das ist.. was anderes hab ich noch nicht wirklich mitbekommen. i.d.R. ists so dass die Kunden zum Finanzcheckgespräch eingeladen werden, sie aber nicht von selbst kommen.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 15:20
Der Finanzcheck läuft bei uns schon ne ganze Weile. Zur Unterstützung unserer Maßnahmen ist das Ganze ok.
- Manche Kunden kommen tatsächlich von selbst.
- Man kann die Kunden darauf ansprechen (sie kennen das sicher schon aus dem Fernsehen)
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 15:29
also ich wurde bis jetzt weder angesprochen noch sind irgendwelche kunden von selbst gekommen ... leider :)
aber bei uns werden jetzt briefe verschickt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 16:48
Geht es beim Finanzcheck um Depotumschichtungen?

Hin und Her macht die Taschen leer.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 17:07
1. Das Wort "Check" ist in der Überschrift falsch geschrieben.
2. Dieser Begriff suggeriert mir eher etwas im Bereich Auto, z.B. Ölstand kontrollieren, was meist kostenlos und ein reiner Service ist, ohne Gedanken dann dem Kunden doch irgendetwas "aufzuschwatzen".
3. Wenn meine Schüler im Unterricht kurz nach Einführung eines neuen Themas sagen "Das check ich nicht!", bekomme ich einen dicken Hals! Was soll die Begriffsverwendung dabei heißen?
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 17:08
Es geht um eine genaue Analyse sämtlicher vom Kunden genutzten Finanzdienstleistungen, angefangen vom Girokonto über Geldanlagen hin zu Versicherungen und Bausparen.

Ziel ist natürlich, ihm alles anzudrehen was er noch garnicht besitzt und Produkte, die derzeit noch bei der Konkurrenz genutzt werden abzulösen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 17:11
Bitte Überschrift ausbessern.

to check
prüfen
stoppen
nachprüfen
untersuchen
verifizieren
überprüfen
kontrollieren
genau untersuchen
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 17:11
Soweit in Ordnung, wenn man "bedarfsgerecht beraten" wird und die Kundenbedürfnisse im Vordergrund stehen.
D.h. wenn man auf Absicherungslücken aufmerksam gemacht wird. Aber nicht wenn es um Abschlüsse geht nach der Devise, dem Kunden das "verkaufen" was er eigentlich gar nicht braucht.
bluemchen84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 21:05
Die Idee an sich ist ja OK. Aber mit welchen Argumenten soll der Kunde mit bestehenden Verträge (z.B. BU) zur SPK wechseln. Keine Ahnung wie viele verschiedene BU-Versicherungen es gibt. Wie argumentiert man vor dem Kunden, dass die eine Gesellschaft, die man selbst anbietet besser ist. Um zu vergleichen, müsste man doch sämtliche BU-Verträge/Bedingungen kennen. Eigentlich kann ich doch nur den zuzahlenden Beitrag vergleichen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2009 23:18
Versicherungen mit Altersrücklagen, z. B. Krankenversicherungen kann man kaum wechseln.

Auch Renten- und Lebensversicherungen sollte man nicht kündigen.
Anders sieht es bei Sachversicherungen aus, z. B. Kfz- haftpflichtversicherung, Hausratversicherung
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 08:40
Sinn und Zweck des Finanzchecks ist es, dem Kunden strukturiert zu beraten, d. h. man kann nichts vergessen. Es wird eine auf die Kundensituation zugeschnittene Bedarfsanalyse (neutral, nicht auf Produkte der Sparkasse beschränkt) gefertigt, er wird über Neuerungen informiert bzw. man erfährt, was dem Kunden wichtig ist und kann bedarfsgerecht mit Angeboten auf ihn zugehen.
Man glaubt kaum, wieviele Kunden es gibt, die noch nicht einmal eine private Haftpflichtversicherung haben, dies nur zum Beispiel.
Anne_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 10:47
Muss mal als nicht Sparki was dazu sagen ;-)

Bei uns in der Volksbank heißt das ganze Finanzplan und wird schon seid längerem in der Praxis angewand!
Ich finde das ist eine tolle Sache.Bei uns werden die Kunden regelmäßig (1mal im Jahr) zum Finanzplan Gespräch eingeladen oder bei besonderen Anlässen im Leben zB Hochzeit, Ausbildungsbeginn...
Beim Finanzplan geht es darum die Bedürfnisse der Kunden kennen zulernen.Was steht in nächster Zeit an, Was hat der Kunde mit seinem Geld vor, Vorsorgelücke, etc.
Hier steht die Beratung und nicht der Abschluss im Vordergrund. Wir wollen langfristig wissen was unsere Kunden brauchen! Um so die bestmöglichen Produkte zu verkaufen!!!
Find das ist ne tolle Sache. Allerdings werben wir ja nicht so agressiv damit ;-)
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 11:00
Den Finanzcheck gibts bei uns seit 2005. Die Sparkasse lässt sich in Sachen Werbung immer was einfallen - die meistens Spots bleiben im Gedächtnis.
Was ist aggressiv?
Wenn eine Werbung im Fernsehen für Dich aggressiv ist, dann bitte für "Wir machen den Weg frei" an der eigenen Nase packen!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 11:33
Also ich weiß nicht, ob die Kosten mancher Werbung durch Erträge gedeckt werden; gerade Fernsehwerbung ist sehr teuer und der Mehrwert nicht klar.

Direkte Kundenansprachen und persönliches Zielmarketing bringt wahrscheinlich mehr.
Bei mir lässt sich durch die Werbung keinerlei Handlung auslösen.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 11:59
Die Werbung wird ja zentral durch den Sparkassenverbund geschaltet. Ist halt so wie in jeder Sparte - macht es einer machen es alle.
Hurric4n3
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 12:31
@Anne:

Finanzplan = Finanzcheck ^^

Und du kannst mir nicht weiß machen das ihr vobis das NUR macht um eure kunden besser kennen zu lernen... natürlich steht der Produktverkauf im fordergrund, das ich nämlich sinn der ganzen sache!!!
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 12:39
Ich habe eher das Gefühl, dass es bei dieser Werbung allgemein darum geht zu sagen die Sparkassen machen was!
Nciht,d ass das neu ist, oder dass man damit wirklich Kudnen zieht!
Und ich denke das nutzt schon was!
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.06.2009 14:58
Ich persönlich finde die Ausgestaltung der Werbung total bescheuert. Vom SInn her okay, passt, aber eh, ich musst so lachen als ich die des erste mal sah.. :-D
Anne_88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.06.2009 09:16
Hey...
Klar wollen wir auch verkaufen ;-) Aber das ist nicht unbedingt das Ziel wärend des Gesprächs... Raus finden was der Kunde braucht , Folgetermin, Verkauf....

Und mit agressiv meinte ich eigentlich nur das die Sparkasse viel im TV wirbt... Nicht im Sinne von brutal oder sooo ;-)

Ich persönlich finde eure Werbung auch echt klasse. Wollte damit auch nur ausdrücken das wir damit halt nicht so "offensiv" umgehen.Hoffe ihr wisst was ich meine.

Nebenbei gesagt ich find unsere Neue Werbung ziehmlich bescheiden.... Ich weiß ja nicht dieser Kram mit "Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt" .Find ich nicht so pralle
;-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse