Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Verwertung eines sicherungsübereigneten PKW
 
Julchen0815
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 13:07
Hallo ihr lieben menschen da draussen.
ich hab da mal eine kurze frage: Wenn beim verkauf eines sicherungsübereigneten PKW der Erlös grösser ist als die Forderung der Bank, wem steht der Mehrerlös zu?

LIEBE GRÜßE *** Julchen hat euch alle lieb!! ***

tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 13:29
der mehrerlös steht dem kreditnehmer zu.
Julchen0815
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 13:33
Hatte ich mir auch gedacht, ist aber laut Musterlösung falsch. Ist aus der BBL Prüfung programmiert 20002, Aufgabe 14

LIEBE GRÜßE *** Julchen hat euch alle lieb!! ***

tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 13:40
bist du dir sicher, in die ap habe ich noch nicht hereingeguckt, mache ich erst kurz vor der prüfung...naja warten wir mal ab was die anderen dazusagen
knuetzimuetzi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 14:52
Ich meine auch, dass den Mehrerlös der Kreditnehmer bekommt. Da die Bank ja bekommen hat, was sie wollte, bleibt der Rest für den KN übrig. Verstehe deshalb auch nicht, warum das in der Aufgabe der AP falsch sein soll
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 15:05
ein evtl. erzielter Mehrerlös steht dem Sicherungsgeber zu. Die Sicherungsübereignung ist fiduziarisch, dh. der Sicherungsnehmer hat ein bedingtes Verwertungsrecht und muss den Mehrerlös an den Sicherungsgeber abführen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 17:54 - Geaendert am: 18.04.2003 18:36
Hier die Aussagen aus der AP
14. Der Pkw wurde von der Kreditbank AG finanziert. Franz Peters zahlt seinen Ratenkredit nicht ordnungsgemäß zurück. Nachdem die Kreditbank AG ohne Ergebnis die gesetzlich vorgeschriebenen Schritte durchgeführt hat, soll das sicherungsübereignete Auto verwertet werden. Was muss die Kreditbank AG hinsichtlich der Verwertung beachten? (3 Punkte)
1 Eine Verwertung ist nur möglich, wenn die Kreditbank AG einen vollstreckbaren Titel erlangt hat.
2 Eine Verwertung kann erst erfolgen, wenn in mindestens einer Tageszeitung eine Verwertungsankündigung erfolgte.
3 Die Verwertung des Autos kann durch freihändigen Verkauf erfolgen.
4 Der Verwertungserlös muss mindestens 80 % des Verkehrswerts betragen.
5 Ein Mehrerlös über den Forderungen der Kreditbank AG steht dem Sicherungsnehmer zu.

Die richtige Lösung war Nr. 3.
tmichael
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 19:26
dann ist doch alles klar, ist doch richtig was in der ap steht.
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse