Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Bearbeitungszeit Baufinanzierungsantrag
 
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 10:50
Habe gerade eine Finanzierung zur Entscheidung an eine große deutsche Genossenschaft gegeben und mich über die Bearbeitungszeit von 37(!) Arbeitstagen gewundert.
Das heisst die Kunden bekommen in 37 Tagen entweder die Zusage oder z.T. eben auch eine Absage.

Wie sind die Bearbeitungszeiten in Euren Häusern, wenn alle notwendigen Unterlagen vorliegen?
Werden bei Euch grundsätzlich Objektgutachten erstellt? Wenn nein: Wie erfolgt die Bewertung der Immobilien?
Gibt es Unterschiede in der Bearbeitung ab bestimmten Ausläufen oder Darlehensgrößen?

Ich bin gespannt. Ich als Kunde würde mich zumindest keine 2 Monate gedulden. Persönlich könnte ich vielleicht mit 5 Tagen leben.
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 17:55
Ich bin in der Marktfolge einer Genossenschaftsbank.
In unseren Richtlinien steht, dass wir in der Marktfolge ab Vorlage aller für den Antrag definitiv notwendigen Unterlagen 14 Tage Zeit für den Antrag haben. Im Moment brauchen wir diese Zeit auch teilweise - eine Kollegin ist in Elternzeit und wurde nicht ersetzt. Außerdem spüren wir nichts von Wirtschaftskrise.

Da die 14-Tage-Frist nicht mehr zeitgemäß ist führen wir jetzt bei Standardbaufinanzierungen eine 4-Tages-Frist ein. Das sind Fälle in denen der Markt in Einzelkompetenz entscheiden kann und wir nur die Verträge erstellen.

Ich persönlich bearbeite die Kreditfälle über TEUR 750 (Gesamtengagement). Meine Fälle müssen oft in die Vorstands- oder Aufsichtsratssitzung. In diesem Fall liegt die Bearbeitungsdauer nicht allein bei mir.

Je nach Arbeitsanfall habe ich es auch schon öfters geschafft Anträge am Tag des Eingangs zu bearbeiten. Allerdings habe ich teilweise auch über einen Monat gebraucht - wenn man 10 Bauträgeranträge auf dem Tisch hat, dann kann man sich ebend nicht zweiteilen.

Allerdings möchte ich hier auch erwähnen, dass die Marktfolge nicht allein schuld an der Bearbeitungsdauer ist. Ich habe des öfteren Fälle bei denen der Markt wochenlang avisiert das bei einem bestimmten Kunden ein Antrag unterwegs ist und dann erhalte ich den Antrag Wochen später (und meistens 2 Tage vor Kaufpreisfälligkeit).

Was die Gutachten angegeht: Wir machen in der Regel eine Wertermittlung. Wird das Ertragswertverfahren angewandt haben wir einen Wertermittler (bei mehr als 20 Geschäftsstellen). Dann dauert die Bearbeitung des Antrags aber länger. Er hat nämlich derzeit auch Bearbeitungszeiten von 2 Wochen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2009 18:24
@Harder1907
Super, lesenwerter Text!
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse