Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

LV Irrglauben verbreitet
 
phones
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2009 22:26
Im Bereich Lebensversicherung hat es in der Vergangenheit steuerliche Änderungen gegeben. Daher wurde in der Bevölkerung der Irrglauben verbreitet, diese Anlageform wäre uninteressant.

-Nennen Sie wei Vorteile, warum LV`s auch in Zukunft absolut notwenidg sind und erläutern Sie diese!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2009 00:11
"-Nennen Sie wei Vorteile, warum LV`s auch in Zukunft absolut notwenidg sind und erläutern Sie diese! "

da bin ich ja mal gespannt was da kommen soll. offensichtlich soll es um ne kapitallebensversicherung gehen, die war und ist für die existenz der entsprechenden versicherungsgesellschaften absolut notwenig, für nen kunden eigentlich fast nie, mit und ohne steuer, normalerweise ein verlustgeschäft, da die mehrheit der versicherten vorzeitig kündigen wird.
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2009 12:47 - Geaendert am: 18.05.2009 12:48
@ bankli

bist du Wahrsager? Bzw. welche Quelle hast du, die vorgibt, dass die meisten LV‘s vorzeitig gekündigt werden?
Halte ich ehrlich gesagt für Unsinn!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2009 13:50
nicht nur vorzeitig gekündigt, sondern ruhend gestellt, verkauft.
über die zeiträume, um die es bei kapitallebensversicherungen geht, kann kaum jemand sicher die beiträge aufbringen.

muss mal suchen, war eine auswertung eines uni profs im betriebsberater o.ä., der davon ausging, dass etwa die hälfte der versicherungsnehmer nicht durchhält, und daher für otto-normalverbraucher das klassische mittel zur kapitalvernichtung ist.

ansonsten auch mal schauen bei http://www.bundderversicherten.de/lebensversicherung/kapitallebensversicherungen

wie jemand gegen die gravierenden nachteile ernsthaft positives vorbringen will, bin ich mal gespannt.

an abzock-produkten hat die finanzbranche immer schon am besten verdient...

;-)
OSPlus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2009 15:42
1. LVs können auch in Zukunft in der Baufinanzierung als Sicherheit herangzogen werden. Wie sonst hat ein junger Mensch die Möglichkeit den Traum von den eigenen vier Wänden wahr werden zu lassen. Um den Kredit zu bekommen muss der Kreditnehmer ja ein gewisses Eigenkapital vorweisen bzw. einbringen.

2. Sichere Geldanlage wenn in eine klassische Kapitalbildende LV mit garantierter Verzinsung investiert wird. Die Anlage der Versichertengelder ist außerdem gesetzlich detailliert geregelt.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2009 17:06
"1. LVs können auch in Zukunft in der Baufinanzierung als Sicherheit herangzogen werden. Wie sonst hat ein junger Mensch die Möglichkeit den Traum von den eigenen vier Wänden wahr werden zu lassen. Um den Kredit zu bekommen muss der Kreditnehmer ja ein gewisses Eigenkapital vorweisen bzw. einbringen."

Jo, andere Anlageformen kann er auch als Sicherheit einsetzen, ja sogar vielleicht direkt als Eigenkapital verwenden und dafür noch nicht mal Zinsen zahlen.


"2. Sichere Geldanlage wenn in eine klassische Kapitalbildende LV mit garantierter Verzinsung investiert wird. Die Anlage der Versichertengelder ist außerdem gesetzlich detailliert geregelt."

Ne garantierte Verzinsung für allenfalls Teile des gezahlten Kapitals und dann, zu welchen Konditionen? Da war schon manch gutes Sparbuch besser rentierlich, je nach Anbieter.
Und mit den detaillierten gesetzlichen Regelungen für die Anlage haben wir in den letzten Wochen ja bei Plusminus und Co. gehört, wie weit es mit den Pfandbriefen her ist, in die die Versicherungen überwiegend anlegen. Wir retten gerade Banken u.a. um Versicherungen zu retten....
OSPlus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2009 17:33 - Geaendert am: 18.05.2009 17:34
Es ging bei der Frage nicht darum was gut oder was schlecht ist.
Ich hab hier lediglich die Vorteile genannt wie sie auch in Lehrbüchern aufgezählt werden.
Aber deine Kritik ist durchaus berechtigt allerdings ist das hier nicht Teil der Frage.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2009 19:10
Ist ja o.k.

Mir ging es darum darzustellen, was für ein interessengeleiteter Unsinn in solchen "Lehrbüchern" stehen kann und dafür zu sensibilisieren, welchen Mist man gezwungen wird, Kunden aufzuschwatzen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2009 19:59
Eine Risikolebensversicherung ist dann von Vorteil, wenn es Hinterbliebene gibt. Besonders dann wenn Darlehen noch zu tilgen sind.

Kapitallebensversicherungen sind für diejenigen gut, die gezwungen werden wollen, regelmäßig zu sparen.
OSPlus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2009 09:30 - Geaendert am: 19.05.2009 09:32
@ Baenkli: Grundsätzlich bin ich deiner Meinung und finde das du mit deiner Aussage: "welchen Mist man gezwungen wird, Kunden aufzuschwatzen" voll ins Schwarze getroffen hast.
Allerdings denke ich kommt es auch sehr auf den Bedarf/Bedürfnisse des Kunden an, welches Produkt man ihm vermittelt, verkauft, etc. Oder?
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse