Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Kundenverknüpfungen
 
snowkei
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.04.2009 13:11
Hallo allerseits,

ich hätte eine Frage, bin mir aber bezüglich des Unterforums nicht sicher, deshalb stelle ich sie einfach hier mal rein.

Und zwar bezüglich Kundenverknüpfungen. Wieso werden sie angelegt und welchen Nutzen hat die Bank davon?

Danke schonmal für eure Antworten!
BL
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2009 15:05
Gute Frage.
Also es gibt verschiedene Arten von Kundenverknüpfungen.
Eine Einheit ist beispielsweise die Kreditnehmereinheit nach §19.2 KWG, ich zitiere:
Ziel der Bildung von Kreditnehmereinheiten ist die Berücksichtigung von korrelierenden Risiken (Klumpenrisiko), um insbesondere die Regelungen zur Limitierung der Großkredit- Obergrenzen risikoadäquat abzubilden und um Umgehungstatbestände zu verhindern.
--> heißt nix anderes, als dass wir Einheiten bilden um das Kreditausfallrisikk richtig berechnen zu können. Bei einer KG wird beispielsweise zum Engagement der KG auch das Engagement des Komplementärs hinzugerechnet, da er auch privat haftet.
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2009 20:24
Man muss noch garnicht einmal so tief in die Materie einsteigen, auch wenn der Haftungsverbund natürlich dazugehört.

Eine im normalen Filialbetrieb gängigere Verknüpfung wäre z.B. ein Familienverbund, um auch bei getrennter Kontoführung beide Eheleute im Blick zu haben, wenn eine Dispoerhöhung oder ähnliches beantragt wird, oder um Werbung zielgerichtet anbringen zu können (Familie mit Kindern hat andere Bedürftnisse als alleinstehender Rentner, etc).

Dann gibt es auch noch gesetzliche Vorschriften die eingehalten werden müssen, also z.B. Minderjährige die mit ihren jeweiligen handelnden Personen (in der Regel Eltern) verknüpft werden.
snowkei
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2009 22:21
Danke euch beiden! Jetzt ist mir die ganze Geschichte um einiges klarer geworden :-)
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse