Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Formelsammlung offene Fälle
 
Julie00
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2009 11:27
Hallo,
ich sehe bei den alten Prüfungen auf den Deckblättern, dass da immer eine Formelsammlung dabei ist.
Ich habe nur leider keine.

Meine Frage.
Wenn es als Fall einen Firmenkredit gibt, stehen dann die Kennziffern zur Jahresabschlussanalyse in der Formelsammlung, oder müssen die tatsächlich alle auswendig gelernt werden?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2009 12:35 - Geaendert am: 19.04.2009 12:37
Formelsammlung unter:

http://www.bankazubi.info/formel.htm

Wenn man nicht jede Formel nachschauen muss, bleibt mehr Zeit zum Schreiben,

Weitere Informationen unter:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=14687&forumid=5
Julie00
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2009 13:55
Also bekomme ich diese Formelsammlung auch gleich bei den BBl Aufgaben?

ich dachte nur für den REW Teil?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2009 14:11
Die Formelsammlung steht für alle schriftlichen Prüfungsteile zur Verfügung!
Alex_1975
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2009 18:05
Tipp zur IHK-Formelsammlung:

Bereits am 1. Prüfungstag (Bankwirtschaft) erhält man schon einmal ein Exemplar der Formelsammlung. Diese kann man ggf. nach der BW-Prüfung mit nach Hause nehmen.

Am 2. Prüfungstag bekommt man die gleiche Formelsammlung noch einmal (das war zumindest bisher immer so), schließlich darf man die vom 1. Tag nicht wieder verwenden, da könnte man ja vom 1. auf den 2. Tag was vermerkt haben.

Dass man die Formelsammlung aber schon am BW-Prüfungstag bekommt, kann folgenden Vorteil bringen:

Wenn der Prüfungserstellungsausschuß z.B. neue Konten in den Kontenplan (siehe Formelsammlung) aufgenommen hat, so könnte das ein Hinweis darauf sein, dass dieses neue Konto evtl. am 2. Prüfungstag in Rewe dran kommen könnte (denkbar wäre z.B. das Konto "GWG-Sammelkonto für das Jahr 2009" o.ä..).

Auch wurde in der Vergangenheit schon mal die Reihenfolge der Erläuterungen in der Formelsammlung verändert.

Damit man diese Erkenntnis nicht erst beim Schreiben der Rewe-Prüfung am 2. Prüfungstag (für die man überwiegend die Formelsammlung benötigt) machen muß, empfehle ich, die Formelsammlung nach Bankwirtschaft mit nach Hause zu nehmen (wenn die Aufsicht das erlaubt), sich darin schon mal zu orientieren - das spart böse Überraschungen und Zeit während der ohnehin meist mit eher wenig Zeit ausgestatteten Rewe-Prüfung!

Alexander
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse