Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Optionsscheine ???
 
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2009 18:00
Was ist eigentlich der "Innere Wert des Optionsscheines (Parität)" ????

Kann mir jemand auf Klartext erklären, was das heißt
sternschnuppe1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2009 20:20
Der Optionsscheinkurs setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Dem inneren Wert und dem Zeitwert.
Der innere Wert wird berechnet in dem du den aktuellen Kurs des Basispreises minus den Bezugspreis rechnest.
(beim call; beim put genau andersherum)
Ist der aktuelle Kurs größer als der Basispreis, dann ist man im Geld. (call)
Aktueller Kurs gleich Basispreis (am Geld)
Aktueller Kurs kleiner als Basispreis ( aus dem Geld)
Nur Optionsscheine, die im Geld liegen haben auch einen inneren Wert.

Also im Endeffekt gibt der innere Wert an wie viel Ertrag du machst mit Ausüben der Option zum jetztigen Zeitpunkt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2009 21:33
Richtig!
Der innere Wert kann durch Ausüben der Option sofort realisiert werden.
sternschnuppe1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2009 14:58
Hab aber auch noch eine Frage zu Optionsscheinen....
Wie ist das mit dem Optionsverhältnis, das brauch ich ja z.B. in der Formel, wenn in einen Hebel berechne...

Im Grill steht wenn man für 2 Optionsscheine 1 Aktie bekommt, dann ist das ein Verhätnis von 2:1....klingt ja logisch...
dann hab ich aber noch ein paar Übungsaufgaben und da steht auch 2 OS = 1Aktie...aber da stellen die das Verhältnis mit 1:2 auf....

Wie denn nun?
Veruschka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2009 15:57
Hallo,

ich hab des leider nicht im Grill gefunden...
Aber es ist ja so, dass das Verhältnis 1:2 nichts anderes ist wie ein Bruch. Also einhalb.
Man würde also für einen OS eine halbe Aktie erhalten.
-> für zwei OS gibt es dann eine Aktie...
Des in deinen Übungsaufgaben stimmt schon!
sternschnuppe1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2009 16:29
im Grill steht das da bei OS, wo man die Formel für das Aufgeld hat in so einem grauen Kästchen...

Hmm....also da wird in der Formel dann mit dem Optionsverhältnis von 2 gerechnet...ist ja schon ein Unterschied, wenn in den Übungen bei gleicher Aufgabenstellung mit 0,5 gerechnet wird....Das verwirrt mich so.....:(((
Veruschka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2009 09:10
hmm...
nur mal angenommen, man braucht 5 Kirschen um diese in einen Apfel zu tauschen. Dann wäre das ein Verhältnis 5:1
wenn du jetzt aber nur 2 Kirschen hast, bekommst du ja keinen ganzen Apfel, weil du 5 Kirschen bräuchtest.... Also würdest du theoretisch zwei fünftel Apfel bekommen....
und so funktioniert des auch mit Aktien und OS. Die Kirschen sind die OS und der Apfel ist die Aktie, nur mit dem, dass man nur ganze Aktien beziehen kann und keine Teile.
sternschnuppe1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.04.2009 14:42
ich mag keine äpfel, nur kirschen ;)

hehe, danke für deine antwort, aber so war die frage nicht gemeint...aber ich weiß inzwischen wie das läuft :D
am besten ist immer noch ohne formeln rechnen
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2009 17:28
@Prishtina
Zufrieden mit den Antworten?

Wenn das zutrifft, wie wäre es mit ein paar Worten zum Dank?

Wenn nicht zutrifft, dann sollte nachgefragt werden.
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.04.2009 21:24
Jaaaaaa, auf jeden Fall, vielen vielen vielen Dank für die hilfreichen Aufgaben, ihr habt mir echt weiter geholfen und habe viel viel Zeit erspart, und habe gleich mit etwas neuem angefangen zu lernen, und habe grad vergessen mich herzlich zu bedenken.

Bitte diese Versehen zu entschuldigen, war nicht meine Absicht.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse