Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Dipl. Bankbetriebswirt
 
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2009 13:24
ich habe gehört, bzw. auf der Seite von der ADG gelesen, dass der Dipl. Bankbetriebswirt als anerkannter Bachelor Abschluss durch geht.
Ist die Annerkennung nur bei ADG (GenoBankcolleg) der Fall, oder auch bei Frankfurt School, wenn ich über den Weg mein Dipl. Bankbetriebswirt mache???

Was ist daran wahr?
Nehmen wir an, ich habe mein Dipl. Bankbetriebswirt, und in dem Fall dann auch den Bachelor-Abschluss, könnte ich dann noch einen Master dranhängen????????

http://www.adgonline.de/best_community/haupt/index.phtml?&ionasFrameCheckName=ADGmain&ionasFrameCheckUrl=http%3A%2F%2Fwww.adgonline.de%2Fbest_community%2Fhaupt%2Fbest_studium%2Finhalt%2Findex.phtml%3F%26PHPSESSID%3Dd5fad005e317750b8796cd6b68b72f5c%26referrer%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.adgonline.de%252Fbest_community%252F
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2009 13:25 - Geaendert am: 06.04.2009 13:27
Irgendwie komme ich mit dem Link nicht auf die Seite aber hier einen Hilfe

BEST Konzept ==> Anerkennung Fachwirt BankCOLLEG
Nudla
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2009 15:49 - Geaendert am: 06.04.2009 15:50
Ich kann zwar nichts zum ADG sagen,
aber generell ist ein Diplom ja höherwertiger als
ein Bachelor.
Ich schreibe gerade mein Diplom und kann nachher problemlos einen Master oben drauf setzen. Wenn dein Diplom ein staatlich anerkannter Abschluß ist, müsstest du also auch anschließend einen Master machen können.
Es könnte höchstens sein, dass auf die gewünschte Studienrichtung des Masters geachtet wird.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2009 16:25
Habe mich in letzter Zeit auch damit beschäftigt.

Problematisch ist, dass der Dipl. Bankbetriebswirt (und auch alle anderen Studiengänge bis dahin) kein akademischer Abschluss ist. Man ist also imho auf die Zulassung bei der jeweiligen Uni angewiesen (nicht umsonst steht da schon eine Uni als "Empfehlung"). Würde mir im Falle der Anmeldung auf alle Fälle von der Uni bestätigen lassen, dass du den europaweit anerkannten, staatlichen Abschluss zum Master (beispielsweise of Science) erhalten wirst und die Uni den auch (zukünftig weiterhin) vergeben darf.

Aktuell ist da die Gesetzeslage offensichtlich noch löchrig, wie ein schweizer Käse. Man kann also schnell in ein Master-Studium viel Geld und Zeit investieren und darf dann in Deutschland gar nicht den Titel tragen.
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2009 18:12
Könnte man eigentlich mit diesem Dipl. Bankbetriebswirt hinterher noch den Master machen??

Hat da jemand von euch genauere Erfahrungen oder Kenntnisse?
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2009 19:41
Ich habe das so verstanden, dass man ergänzend zum Dipl. Betriebswirt Bankcolleg ein Überleitungsseminar besuchen kann (nur über die Bank buchbar). Das nennt sich Bankmanagement II. Hier kann man dann den Bachelor machen, der dann wohl auch über eine "normale" Uni läuft. Aber nur mit den Dipl. BW ist hat man nicht automat. den Uniabschluss.

http://www.adgonline.de/bankcolleg/haupt/index.phtml?&ionasFrameCheckName=ADGmain&ionasFrameCheckUrl=http%3A%2F%2Fwww.adgonline.de%2Fbankcolleg%2Fhaupt%2Fdipl_bankbetriebswirt%2Finhalt%2Findex.phtml%3F%26PHPSESSID%3D593351f9fabf7efda93b5e183b7f5c97%26referrer%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.adgonline.de%252Fbankcolleg%252F

oder www.bankcolleg.de
omerta
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2009 22:04
@Nudla
Der Diplom ist nicht höherwertiger als der Bachelor.
Der Bachelor ist ein international anerkannter Grad.
In vielen Studiengängen kann man mittlerweile ein Diplom nicht mehr machen. Darfst dann auf den Bachelor ausweichen.
LG.
Genosha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2009 16:43
Nur mal ne kleine Info:

Mit euren Dipl. Bankbetriebswirten von irgendwelchen Bank-verbundenen Institutionen habt ihr keine "offiziellen" Abschlüsse.
Heißt, egal ob ihr an der Frankfurt School, der ADG bzw. der Sparkassen-Akademie noch sonst wo einen Abschluss gemacht habt, ... die sind nicht anerkannt.

Die Möglichkeit besteht, nach dem Dipl. Bankbetriebswirt (ADG) oder (BC) zum Beispiel, über die SHB (Berlin) einen Bachelor dranzuhängen.
Dass ist kein Problem. Dauert dann auch nicht allzu lange.

Aber dass man mit einem Dipl. Bankbetriebswirt einen Master machen darf, dass könnt ihr getrost vergessen!

Möglichkeit im Geno-Bereich:
Mit dem Fachwirt (BankColleg) kann man innerhalb von 2 Jahren einen Bachelor bei der SHB Berlin ("Verbund-Bildungs-Partner") machen.
--> NICE
(Prinzip einer "Corporate University")


Aber ansonsten sind die Möglichkeiten eher begrenzt!

Viel Erfolg ...
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2009 22:40
Also so viel kann ich sagen, dass die staatliche Anerkennung des Dipl. Bankbetriebwirtes (momentan) zwar begrenzt ist, jedoch ist der Stellenwert und das Ansehen bei fast allen Banken sehr sehr hoch. Mit dem Dipl Bankbetriebswirt erfüllt man auch die Voraussetzung nach KWG Vorstand einer Bank zu werden (ist noch so besonders, aber nur so dazu gesagt).


P. S. Es gibt auch allgemein sehr wenige auf dem Markt die nebenberuflich den Dipl. Bankbetriebswirt geschafft haben, deswegen ist der Stellenwort noch so hoch, weil man noch nebenbei voll im Berufsleben steht und sehr viele praktische Erfahrungen gesammelt hat, und den Kontakt zur Praxis nicht abgebrochen hat.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse