Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Keine Lust mehr auf Bank
 
Schwedin89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2009 16:21
Hey,

vielleicht geht es ja ein paar genauso wie mir.
habe dieses jahr im Frühjahr ausgelernt und bin nun PKb! Ist ja alles echt toll und lustig aber irgendwie bringt mir die arbeit noch kein spaß! Das der zahlendruck so groß sein wird, wusste ich nicht, klar das es ihn gibt wusste ich aber soo groß??? Desweiteren bin ich erst 19 und habe herlich gesagt keine Lust ab nun mein leben lang in der bank zu sitzen! Hätte die Möglichkeit durch meine Eltern 1 Jahr durch die Weltgeschichte zu reisen, hier und da mal freiwilligen arbeit, da ein praktikum, dort eine Sprache lernen und da mal arbeiten! Das finde ich total geil! und danach könnte ich auf Mallorca in einer bank anfangen! So finde ich das alles hammer gut und würde das auch wirklich gerne machen, weil mir sonst die Decke auf den Kopf fällt! und schließlich bin ich noch jung und wenn ich das jetzt nicht mache, wann dann???

Vielleicht denken ja ein paar genauso wie ich oder ein paar haben das auch so durchgezogen???
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2009 16:56
Ich denke wenn du das Gefühl hast, noch was entdecken zu müssen bevor du in der Bank richtig durchstartest, solltest du auch alles mitnehmen was geht. Es gibt so viele Dinge zu lernen, zu sehen, zu tun.. das darf man sich in deinem Alter nicht entgehen lassen, wenn man die Chance dazu schon mal bekommt. Ich zum Beispiel werde nach meiner Lehre auch nicht mein ganzes Leben lang in ein und der selben Bank bleiben, ich will auch Dinge sehen und entdecken. Werde evtl ein Work & Travel Visum für Neuseeland beantragen und lauter solche Dinge. Tus solange du noch die Möglichkeit hast und keine Verpflichtungen zB deiner eigenen kleinen Familie gegenüber, die du sicher auch irgendwann haben wirst.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2009 17:42
MACH ES!!!

Es ist wichtig, daß man mal etwas von der Welt gesehen hat.

Ob Du allerdings danach in einer Bank glücklich wirst, ist die zweite Frage.

Du wirst dort auch einen Zahlendruck haben, wobei Druck so gut wie in jedem Job vorhanden ist.

Ein Kollege von mir hat seinen Job bei uns im Wealth-Management aufgegeben und ist jetzt Regionaldirektor bei einer großen Zeitarbeitsfirma.

Habe gestern mit Ihm gesprochen und er meinte der Druck bei uns in der Bank war im Vergleich zu dem Druck den er jetzt hat ein Witz!!!

Der Druck wird immer größer je weiter Du nach oben kommst!!!

Viel Glück und genieße die Zeit!!!
Schwedin89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2009 09:24
So denke ich eigentlich auch. Will erstmal was sehen bevor ich fest jeden tag in etwa das selbe mache.
Aber gleichzeitig auch irgendwie wieder unentschlossen. Will es so gerne machen aber ich bin nun unbefristet übernommen worden und verdiene echt gutes geld. Aber davon kann ich das ja nicht fest machen. habe mir jetzt erstmal ein paar kataloge bestellt und stelle mir dann meine Reise mit allen Aktivitäten selber zusammen. Freue mich da auch schon riesig drauf.
Nun beginnt aber leider das sparen:-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2009 14:49 - Geaendert am: 13.03.2009 21:46
Wenn nur die Leute arbeiten, die Lust haben, wären die Produdtionshallen fast leer.

Man kann doch auch das Kennenlernen der Welt mit dem Beruf verbinden.

Es gibt einige, die eine Waltreise unternahmen, anschließend einen Lebenspartner gefunden haben und dann gejammert haben, dass ihr Vermögen so klein ist.

Außerdem hatte fast jeder in meiner Generation im jugendlichen Alter den Wunsch, die Welt kennenzulernen. Der Wunsch nimmt mit der Zeit ab.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2009 19:01
Mein persönlicher Plan:

Im mom mach ich den Bankfachwirt (2. Semester), entweder danach oder wenn ich noch Betriebswirt mache danach werde ich 6 Wochen nach Australien gehen... muss reichen...

will nicht das ganze was ich mir bisher aufgebaut habe aufgeben...
BobDerBraumeister
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2009 20:11
@Hermann:
Klar das so eine Antwort von Ihnen kommen musste.
Vielleicht haben Sie mit Ihrer nüchternen Art nicht unrecht, aber trotzdem würde ich das ganze nicht so negativ sehen. Vielleicht haben Sie keine Träume mehr aber andere schon und ich finde man sollte auch mal das tun, worauf man bock hat ;)

mfg
bob
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2009 20:23
Finde, dass er gar nicht so unrecht hat...

wenn ich immer höre Abiturenten müssten erstmal ein Jahr Pause machen um herauszufinden was sie in der Zukunft machen wollen. Wtf, die sind 20 nachm Abi, ich hab mich mit 15 entscheiden müssen und des ohne ein Jahr "Findungsjahr", da fehlt einfach die Arbeitseinstellung...

Was ein Problem für die Rente ist/wird ist ja auch, dass die Menschen heutzutage viel später anfangen zu arbeiten...

Eig. darf man sich nicht wundern, dass sich viel wenige des bauen leisten können. Da der Lebensstandart der jungen Bevölkerung meiner Meinung nach enorm gestiegen ist. Alleine die Urlaubskosten... Ich nimm mich hier nicht aus...

Mann muss einen Kompromiss finden, aber einen festen Job zu kündigen für sowas? hm.... bei der wirtschaftlichen Lage... und ob des bei nen (zukünftigen) Arbeitgeber so gut ankommt? Lassen wir mal dahingestellt...

Ich hab für mich den Kompromiss gefunden. Nun Weiterbildung machen, als Belohunung sechs Wochen Australien (6 Wochen unbezahlter Urlaub). Geht zwar auch ins Geld, aber zumindest der Job bleibt erhalten.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2009 23:18
schade, dass dieTthreaderstellerin kein Abi hat. sonst könntest du dir ein schönes Studienfach suchen und einen Teil deines Studiums im Ausland verbringen. ich war z.b. 7 monate in Indien.

Aber Herrmann hat schon ein wenig recht. bei uns gab es letztes Jahr das 10 Jahre Realschue Klassentreffen und der Großteil war verheiratet + Kinder. Oh gott ich werde alt :)
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse