Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Weiterbildung NICHT bankspezifisch
 
Vre_ni
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2009 16:00
Hallo zusammen,

ja, wie schon erwähnt möchte ich mich nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau bei eine RaiBa weiterbilden.
Möchte allerdings nicht unbedingt bankspezifisch weitermachen, obwohl ich noch eine Zeit lang bei der Bank bleiben kann.
Welche Möglichkeiten kennt ihr? (falls es relevant ist, ich habe nur Realschulabschluss).

P.S.: Habe an ein Bankfachwirt Studium an der Frankfurt School of Finance and Management gedacht,ist allerdings auch bankmäßig halt. kennt ihr euch damit aus? Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße Vre_ni1
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2009 17:08
Hi,

ich habe den Bankfachwirt gemacht - er ist bankspezifisch. Wenn du dich andersweitig fortbilden möchtest, wäre wohl eher der Betriebswirt bei der VWA etwas für dich.

Gruß, Christiane
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2009 17:16
nicht bankspezifische Weiterbildung wäre bspw. Betriebswirt (VWA), machst nen normalen Betriebswirt neben deiner normalen Arbeit. Unterricht findet abends statt (kann bestimmt aber unterschiedlich sein).

Ich persönlich mache gerade den Bankfachwirt (IHK), aber ich weiß das ich in der Bank bleiben möchte...
Alex_1975
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2009 07:48
Habe selbst den Bankfachwirt bei der Frankfurt School (damals noch Bankakademie) gemacht und bin jetzt in einem "allgemeinen" wirtschaftswissenschaftlichen Studium an der FernUni Hagen (derzeit im Hauptstudium).

Viele der Inhalte des Bankfachwirtes finden sich im Grundstudium an der Uni wieder, beim Bankfachwirt gibt es von den insgesamt fünf Prüfungsfächern ja die allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Fächer "Allgemeine BWL", "Allgemeine VWL" und "Recht".

Seit kurzem erlangt man meines Wissens mit einem erfolgreichen Abschluß "Bankfachwirt (IHK)" auch die formale Zugangsberechtigung für ein weiterführendes wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer FH. Das ist ggf. für Personen mit mittlerer Reife interessant, die ggf. später mal an einer FH studieren wollen und bisher kein Abi oder Fachabi haben.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse