Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

HVB Azubis
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 09:09
Hi, erstmal die offiziellen aktuellen Infos zur Übernahme (Trainee.net --> ABB-Newsletter):

++ - Eine Auswahl von ++ Azubis bekommt ein Angebot der HVB Profil befristet für 2 Jahre, diese müssen nebenbei ein Studium aufnehmen.

+ - Alle + Azubis bekommen ein Angebot der Profil befristet bis Ende diesen Jahres.

0 - Kein Angebot

Alle, die eines der obigen Angebote der Profil annehmen, müssen vom Ende der mündl. Prüfung bis einschließlich 31.07. unbezahlten Sonderurlaub nehmen, der Vertrag der Profil beginnt erst mit dem 01.08. + Azubis werden deutschlandweit, ++ Azubis werden in einer Niederlassung eingesetzt.
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 09:18
Und jetzt zur Realität:

Bei uns haben alle Azubis, die gesagt haben, dass sie evtl. bei der HVB bleiben möchten, nur noch ein + bekommen (incl. denen, die ein Jahr zuvor ein ++ hatten, und sich eigentlich nicht gravierend verändert haben).

Azubis, die von vornherein gesagt haben, dass sie nicht bleiben und statt desse studieren werden, haben anscheinend als "Abschiedsgeschenk" ein ++ bekommen, mit dem Kommentar, dass man Ihnen so gerne das 2jährige Angebot gegeben hätte, aber evtl. möchten sie ja nach dem Studium wieder einsteigen.

Insgesamt gibt es 50 2-Jahres-Verträge der Profil, wobei ja einige für die BA-ler reserviert wurden. Gleichzeitig haben 35 Leute in den Münchner NDLs dieses Angebot bekommen, so dass man davon ausgehen kann, dass kein Azubi außerhalb Münchens dieses Angebot bekommen hat (uns ist auch keiner bekannt).

Dadurch, dass die Profil auch noch was verdienen möchte, sind die Leute, die über die Profil angefordert werden, für die Niederlassungen teurer als Festangestellte, abgesehen von München, wo Mitarbeiter eh mehr verdienen. Deswegen werden die Profiler auch hauptsächlich dort eingesetzt.

Übrigens sind die beiden Angebote von beiden Seiten (also auch durch die Profil) mit einer 4-wöchigen Frist kündbar. D.h. dass man evtl. am 01.08. anfängt und am 30.09. rausgeschmissen wird, weil sie keine Stellen mehr haben.

Dadurch dass die DLB Mannheim aufgelöst wird, und überlegt wird, ob man in manchen Filialen den Schalter an bestimmten Tagen bzw. zu bestimmten Zeiten schließen kann, wird der Bedarf an Leuten in der Bank auch nicht gerade mehr (Zudem wohl immer mehr Kunden aus Frust die Bank wechseln). Also kann man sich in etwa denken, wie sicher ein Job in der Profil ist.
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 09:54
na klasse genau so hab ich mir des vorgestellt! Ich lerne zwar erst im Februar aus, aber bis dahin wird sich wohl dann auch nix mehr tun. Tja, C´est la vie!
rehauge1982
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 10:51
tja, die übernahmesitution bei uns ist schon scheiße. vorallem allgemein die ganze entlassungswelle die bei uns aufgrund der betriebsratssitzungen entschlossen wurde.
es müssen viele nette kollegen gehen, da ist klar,dass kein platz für einen kleinen niederen azubi ist.

mir solls egal sein. bis juli noch und dann ist es vorbei!!!
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 11:02
Deswegen sollte der Sozialplan vom Betriebsrat endlich mal überdacht werden: Es ist zwar klar, dass man auf manche Leute besonders Rücksicht nehmen muss, aber wenn dafür dann qualifizierte und motivierte Mitarbeiter gehen müssen, dann ist keinem geholfen. Durch die Mitarbeiter, die sich net engagieren, wird die Bank noch weiter belastet, sprich noch mehr Kunden werden wechseln, bis noch mehr Stellen abgebaut werden.

Dann sollten sie es lieber wie bei Infinion machen, und die "schlechtesten" 5% entlassen und dafür qualifizierte Azubis übernehmen.
Dazu kommt noch, dass leicht die Hälfte aller Mitarbeiter aufgrund der nicht-vorhanden sozialen Kompetenz mancher Führungskräfte am liebsten die Bank verlassen würden, und dies nur nicht tun, da es bei anderen Banken auch keine Jobs gibt.

Aber wenn die Filialbanken kapieren, dass sie durch ein paar Filialschließungen noch lange nicht mit Direktbanken mithalten können (da sie die Kosteneinsparungen ja nicht einmal an die Kunden weitergeben) und dann wieder Mitarbeiter brauchen, gehen die Besten zuerst, denn die bekommen dann auch woanders sofort was.
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 13:48
Na ja was soll´s?
ändern können wir es eh nicht, also kümmern wir uns lieber darum dass wir irgendwo anders eine schöne gutbezahlte Stelle bekommen.

VLG *engelchen*
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 15:25
Coole Idee, aber sag mir wo?

Ich hab ein ++ MAG mit Trainee-/ HfB-Potential und nen 1er-Notenschnitt. Aber das bringt einem auch nix, wenn die anderen Banken keine Externen einstellen dürfen.

Aber wenn die HVB so weitermacht, dann werden wohl noch mehr Kunden die Bank wechseln, und dann brauchen die anderen hoffentlich mehr Betreuer - man muss optimistisch denken, wenn es schon die Bank selbst nicht tut.
latina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 21:49 - Geaendert am: 15.04.2003 21:50
@ sunshine_live:

Also, wenn es danach ginge, müssten mittlerweile echt so ziemlich alle Banken mehr Betreuer brauchen als die HVB. Es werden nämlich von Monat zu Monat mehr Kontoschließungs- Aufträge, die wir bearbeiten müssen.

An was das wohl liegt??? (Aber das bekommt die Geschäftsleitung wahrscheinlich nicht mal mit!)

Schönen Abend noch!
(Und viel Glück an alle, die auch bald Abschlussprüfung haben!)
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 10:37
Einfach nur lachhaft sowas.
Der der auf die Idee gekommen is gehört rausgeschmissen.
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 11:33
Naja, jetzt räumen sie wenigstens endlich auch mal im Stab auf, der Bereichsleiter Bayern-Süd musste ja schon gehen. Mich würde nur interessieren, ob sie dem auch einen Vertrag von der Profil als Übergangslösung angeboten haben ;-)

Das Betriebsklima ist halt auch dementsprechend, da viele Mitarbeiter nur noch Angst um ihren Arbeitsplatz haben, und sie sich so gar nicht auf die Kunden konzentrieren können. Dazu kommt noch der Verkaufsdruck - bedarfsorientiert beraten heißt derzeit halt, man muss das verkaufen, wo die Bank Bedarf hat.
Abendstern
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 11:45
Tja, die HVB-Situation im Moment... mir fällt dazu nur echt deprimierend ein.
Da hat man selbst als Azubi im 1. Lehrjahr überhaupt gar keine Motivation mehr. Denn selbst wenn man super Bewertungen bekommt und tolle Noten hat - in der Realität schauts doch mit der Übernahme ganz ganz finster aus.

Da muss man sich echt schon 1 Jahr bevor man auslernt Gedanken machen was man dann machen will. Bei anderen Banken ist die Situation ja auch nicht so rosig.
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 11:46
Hi !
@sunshine : Du hast es echt vollstens erkannt !
stimme Dir zu.
ich war auch auf der bank und bin so froh, daß ich da nicht mehr bin. das kann ich Dir sagen.
hatte morgens schon keine Lust mehr auf dieses schmierige Geschäft (so wies im mom ist).
alle sind lustlos, wissen nicht wies weitergeht und kriegen dafür als belohnung umso mehr druck reingehauen.
"Kundenorientiert" heißt für mich, möglichst viele Lächelseminare mitmachen, damit man gute miene zum bösen spiel lernt. denn das braucht man in der bank absolut heute.
und die vorstände sacken die "eingesparte" kohle ab.
so siehts aus. zB . der Herr Ackermann, letztes Jahr 5,6 mio. euro. aber den banken gehts ja soo schlecht.

ja , der einfache mitarbeiter is halt am arsch und kann nix machen.


gruß
latina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 12:56
@ Deep-Blue:

Ich weiß zwar nicht, was du so "lachhaft" findest, aber ich glaube, ihr als "KREDTISPEZIALISTEN" seid wohl derzeit diejenigen, die am meisten zu bereinigen habt. Außerdem fällt der KWG 18 ja auch noch an.
Wer aber z.B. im PKB eingesetzt ist sieht wohl alles etwas anders, denn die Kontoschließungen usw. müssen schließlich wir bearbeiten!!!

DANKE!
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 15:23
tja, wir jungen waren und sind doch schon immer die gearschten gwesen... oder etwa ned?

es is halt billiger 10 junge zu kündigen als einem der schon seit 30 jahren in der bank ist...
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 15:59
so einfach kann man jemanden auch nicht kündigen, je länger man bei der Bank ist umso stärker ist der Kündigungsschutz. Noch dazu wenn diejenigen auch noch alleinernährer sind bzw kinder haben. Da wirft man natürlich lieber nen jungen ohne family raus. ist ja auch logisch und ethisch.
duzi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2003 10:04
So, jetzt atmen wir erst einmal alle tief durch!

Denn sich gegenseitig beschimpfen bringt hier niemanden weiter. Nur eines wächst zunehmend: die schlechte Atmosphäre im Bankazubi.de-Forum!

Wir sitzen ja doch alle (zumindest die HVBler und ich glaube beim Rest sieht‘s auch nicht besser aus...) im selben Boot.
Manch einer ist dieses Jahr im Juli fertig, meinereiner erst nächstes Jahr im Februar und dann gibt‘s welche, die jetzt erst anfangen mit einer Lehre bei der HVB. [Ich will hier kein KI diskriminieren, ich weiß einfach nur am ehesten, wie‘s bei uns ausschaut]

Ich würde auf jeden Fall anraten, daß wir uns alle hinsetzen und unseren Abschluß so gut wie möglich machen (wobei ich da natürlich noch eine wüste Theorie habe, aber das wird separat gepostet..). Denn, daß wir übernommen werden ist so wahrscheinlich, wie ein Tag, der 48 Stunden hat.

Nun haben wir folgende Möglichkeiten:

* Die glücklichen AbiturientInnen können an die Uni bzw FH

* Die Mittlere-Reife-Besitzer legen ein bis zwei Jahre BOS ein und hoffen, daß sich die Wirtschaftslage bis dahin weitesgehend erholt (Utopie, meinst Du? Mag sein, aber besser als gar nix tun!)

* Wie weiblichen Bankkaufleute können uns reiche Männer suchen und schwängern lassen.
Vorteil: Wir können ja mal unsere Kunden abklappern
(Ist zwar nicht legal, aber wer wird denn da noch fragen,
bei einer LIEBESheirat *lol*)
Nachteil: Frau ist schwanger. Mann zahlt keine Alimente.
Ewige Rechtsstreits. Blablabla
Nachteil II: Es gibt nur 13 Multimilliardäre, die noch
Junggesellen sind. Angebot ist einfach zu knapp... ; )

[Ich persönlich bin zwar schon Anfang 20, habe aber dennoch nicht vor Mutter zu werden, deshalb fällt das wohl flach...]


* Die männlichen Bankkaufleute unter uns können natürlich reiche Witwen ehelichen (Nicht vergessen: gesetzlicher Güterstand!), Erbschleicherei oder Zuhälterei betreiben..
Vorteil: Easy Money, allerdings nicht viel anders als ‘ne
weibliche Bar(wert)schlampe *pardon*
Nachteil: Gewissensbisse, Finanzamtprüfungen,
nachgewiesener Versicherungsbetrug u.ä.

* Alternativ könnte man natürlich sich bei anderen KIs oder Versicherungen bewerben

* HVB-Profil-Angebot annehmen

* Arbeitslos melden

[...]

So, mehr fällt mir leider nicht ein.... : )

Liebe Grüße
Duzi
~~~~~~~~~~~
Don‘t forget: Ich habe eine pechschwarze Seele und einen ebensolchen Humor......!
Ebby
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2003 15:23
Hi HVB-Azubis,

wenn ich das höre kann ich ja echt froh sein das ich die Bank verlassen habe.

Als ich 2000 meine Ausbildung begann sah es noch etwas anders aus bei der HVB, doch innerhalb eines Jahres war ich nicht mehr so "blauäugig " mein ganzes Leben berufstätig zu sein!
Durch Entlassungen und die Umstrukturierungen macht sich die HVB echt keinen guten Ruf, und Ihr tragt auch einen Teil dazu bei.
Ich weiß wie es euch geht, weil es mir Anfang 2003 auch nicht anders erging. Diese bescheuerte Bewertung bla bla bla...

Doch ich möchte ganz ehrlich sein, dieses Selbstbemitleiden hilft echt keinen weiter, denn es geht nicht nur euch so sondern noch mehr Azubis aus anderen Banken.
Deshalb versucht eure Ausbildung zu meistern und einen guten Abschluß zu machen. ;o)

Viele liebe Grüße
Eure Franzi

P.S. Ich wünsche euch ganz viel Glück für die Prüfung
sunshine_live
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 09:34
Moin,

mich nervt einfach dieses kurzfristige Denken bei der Bank, dass die Bank immer tiefer zieht. Hätte man vor 10-15 Jahren schon längerfristig geplant und Leute qualifiziert, hätte man vor 5 Jahren nicht Headhunter einsetzen und Spitzengehälter anbieten müssen.

Studieren ist vielleicht ganz nett, aber dann ist man 25-27 Jahre alt und irgendwann will man auch mal anfangen zu leben... außerdem kann man die Studien-"beratung" der HVB auch vergessen.

Aber was mich mal interessieren würde, wie schaut es in anderen NDLs aus, habt ihr Leute von der Profil bei euch, habt ihr eigentlich offene Stellen, die nur nicht besetzt werden dürfen, usw.?

Bei uns werden prinzipiell keine Profiler eingesetzt, da die die NDL zu teuer kommen.
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 12:46
Das Angebot der Provil...
Das ist mal wieder typisch!!!!!

Dann geh ich lieber in einen anderen Bereich, bevor ich das unterschreibe
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 14:02
oder ich such mir gleich nen neuen job..
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse