Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Erbe+Bestattung
 
Kangool
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 15:30
Folgende Aufgabe sorgte für Diskusionen in der Berufsschule.

Ein Mann stirbt.Hat ein Girokonto mit 25 T€ Guthaben.
Seine Ehefrau hat eine Vollmacht über den Tod hinaus.
Im Erbschein stehen 2 Erben daher ja eine Erbgemeinschaft.

Nun kommt einer der Erben zur Bank und möchte die Rechnung für die Beerdigung bezahlen lassen vom Vermögen des Verstorbenen.

Ich bin mir fast 100% sicher das wir diese Kosten bezahlen würden auch wenn nur 1 Teil der Erbgemeinschaft zu uns kommt.Da jeder das Recht auf Bestattung hat.

Ich brauche hierfür aber eine Bestätigung von euch und auch wenn es so ist warum wir es machen und das Geld bezahlen obwohl die Erben ja sonst nur gemeinschaftlich Verfügen dürften.

Brauche ziemlich schnell ne Antwort.
BL
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 15:33
Beerdigungskosten sind Kosten, die durch das Ableben des Kontoinhabers entstanden sind. Diese werden wir auch überweisen. Um auszuschließen, dass das Konto missbräuchlich belastet wird oder der 1 TEl der Erbengemeinschaft mehrfach mit der Rechnung zu verschiedenen Banken geht nehmen wir i.d.R. die Originalrechnung rein und versehen sie mit einem "Bezahlt-Stempel".
Die Kosten müssen bezahlt werden, es bereichert sich ja keiner daran. In Verdachtsfällen kann man natürlich auch die Zahlung verweigern.
Kangool
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 15:45
Danke nun bin ich erleichtert ich wurde heute fast fertig gemacht weil ich genau dieser Ansicht war.

Die Frage für mich ist nun nur noch folgende gibt es irgendwelche Gesetzestexte dazu oder BGB Paragraphen die genau das belegen?

Für mich trifft nur Paragraph 677 BGB zu sonst finde ich darüber nichts brauche halt stichfeste Beweise.

Ich meine auch das Recht auf Bestattung wollte man mir nicht glauben wo genau steht dieses Recht geschrieben?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 21:54
Es gab aber auch mal ein Gerichtsurteil in dem die Bank verurteilt wurde, den Erben Schadenersatz zu leisten, weil Beerdingskosten durch jemanden der nicht Mitglied der Erbengemeinschaft war aus der Erbmasse bezahlt wurden.

Früher war es bei uns durchaus üblich, dass eigentlich jeder eine Beerdingsrechnung vorlegen konnte, diese wurden bei Vorlage der Originalrechnung aus der Erbmasse überwiesen und auf der Rechnung wurde dann ein bezahlt Vermerk angebracht.

Heute gehen wir so vor, dass Beerdingskosten von Leuten überwiesen werden können, die Mitglied der Erbengemeinschaft sind, dabei ist es auch Möglich, dass nur einer aus der Erbengemeinschaft auftritt und die Überweisung in Auftrag gibt, allerdings lassen wir uns dann noch eine Haftungserklärung unterschreiben, in der steht, dass er auch im Auftrag der übrigen Erben handelt und für den Fall das die Miterben aufgrund dieser Überweisungen Ansprüche an die Bank stellt er den Betrag der Bank erstattet.
Und von Leuten die eine Verfügungsberechtigung über den Tod hinaus haben.

Ich meine auch, dass es dazu kein Gesetz gibt.
Rechtlich müsste es eigentlich so sein, dass sich Erben um eine Beerdigung zu kümmern haben und diese auch bezahlen müssen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2009 11:52 - Geaendert am: 19.02.2009 12:02
Man könnte ja den 2. Erben fragen, ober er damit einverstanden ist.
Allerdings:

Kreditinstitute sind gegenüber Erben nicht berechtigt, einem Bestattungsinstitut die für die Beerdigung des Erblassers anfallenden Kosten unmittelbar aus dem Kontoguthaben des Erblassers zu erstatten. Das Guthaben auf dem Konto des Verstorbenen steht allein den Erben als Rechtsnachfolger des Erblassers zu. Ihnen darf nicht das Recht genommen werden, die geltend gemachten Bestattungskosten hinsichtlich ihrer Berechtigung zu prüfen und schließlich zu bezahlen.

Urteil des LG Itzehoe vom 21.03.2001
2 0 211/00 WM 2002, 503


Aber:
http://books.google.de/books?id=6MB5ztGIaV4C&pg=PA839&lpg=PA839&dq=WM+2002+503&source=web&ots=HLKooVrPB7&sig=wYLihFs_evWOuMbKaiMsHHDd3i4&hl=de&ei=tTudSYKSKo_A0AXH7snZBQ&sa=X&oi=book_result&resnum=2&ct=result

Siehe auch:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=4457&forumid=1


http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=12896&forumid=5
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse