Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Merhaba, hier spricht Ihre Commerzbank! :-)
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 09:09
...Der Finanzmarktkrise mal ungeachtet.... :-)

Neulich stolzierte ich durch unseren "sozialen Brennpunkt" in Hamburg und was sehe ich? Genau, eine riesige türkische Fahne im Schaufenster von der Commerzbank... alles klar...! Irgendwie toll, wie sie auf sich aufmerksam machen, dachte ich mir...warum auch nicht...

...paar Tage später, Volksbank irgendswo.....Im Schaufenster ein riesiges Plakat mit einem wohl "türkischem" frisch vermähltem Ehepaar...direkt unter diesem Plakat befindet sich ein Weiteres...darauf befindet sich ein kleiner türkischer Junge, der wohl gerade in typischer Landestracht auf dem Weg zum Beschneidungsfest ist...wenn das mal nicht eine bestimmte "Zielgruppe" anspricht und sie dazu animiert, Kredite zu beantragen.... :)

...und dann der Gipfel in Berlin...Beim Döner-Mann in Schöneberg... dort taucht Werbung von dem bereits eingestampften Laden "Fortis" auf....diese Fortis Bank wollte dann auf "süper" Kreditkarten aufmerksam machen...


...habt Ihr solche Beobachtungen auch schon gemacht???


Die neuesten Beiträge zuletztDie neuesten Beiträge zuerst
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 09:23
Bei der Deuba hier im wie du es nennst "sozialen Brennpunkt" beschränkt sich das auf ausliegen Flyer und Visitenkarten auf türkisch.
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 12:36
....bei uns in niederbayern setzen wir teilweise auf tschechische mitarbeiter, die unsere nachbarn als neukunden gewinnen sollen.
auch hat es gewisse vorteile wenn man der russ./tschech.sprache mächtig ist.
Schwedin89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 14:18
Hey,

ja, also die HVB arbeitet ja uach mit der türkischen Yapi zusammen. Werden auch Mitarbeiter gesucht die bei der Yapi anfangen wollen aber natürlich muss Voraussetzung Muttersprache türkisch sein.
Somit haben wir Ec-Karten, Flyer und natürlich auch ein bisschen Werbung bei uns in den Schaufenstern. Jedoch ist das hier oben in Flensburg nicht so ausgeprägt wie in den "sozialen brennpunkten":-)
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 15:18
... armes Deutschland...

in allen anderen Ländern dieser Welt muss man als Ausländer die Muttersprache des Landes lernen, in dem man lebt, hier ist es umgekehrt...ich könnte kotzen...
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 15:23
Oh, fischkopp, da gebe ich dir mal Recht! Dem habe ich als Ausländer nichts anzumerken...

Beispiel Frankreich.
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 15:46
beispiel england, beispiel usa, beispiel spanien, usw. man könnte noch viel mehr aufzählen.

aber hier ist es so, dass wir uns an alles anpassen müssen, das ist ja nicht nur in sachen bank so, sondern in allen anderen sachen auch. aber dann gilt man ja gleich als ausländerfeindlich, wenn man mal nicht mit dem strom schwimmt...oooohhhhhhh....dabei sollten wir mal aufhören uns immer hinten anzustellen. flyer in ausländischer schrift auslegen...hallo...? normal ist das nicht... normal ist, dass man unsere sprache kann, bzw. lernt, wenn man hier leben will...
Prishtina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 19:13
hahahaaahahaaha

ich finde es irgendwie geil

dazu kann ich nur sagen:

Multikulti, uuuund CROOOSSELING

P. S. ;-)

----------------------------------------------------
Schlau sein, hat den Vorteil, dass man sich dumm stellen kann - anders herum wird es schon schwieriger!

Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 21:31
Ich kann mich fischkopp da auch nur anschließen, finde es unter aller Sau in seinem eigenen Land noch angefeindet zu werden, weil ich deutsch spreche...

Bin in einer Filiale mit hohem Studentenaufkommen öfters mal auf englisch angesprochen worden oder in sehr gebrochenem deutsch, so dass ich von mir aus auf englisch übergegangen bin - wenn jemand 1-2 Auslandssemester macht erwarte ich nicht zwingend das er fließend deutsch spricht, erst recht keine Fachsprache (denn für Nichtbanker sind auch im Deutschen schon einige Begriffe erklärungsbedürftig). Damit habe ich dann auch überhaupt keine Probleme, aber wenn jemand laut Visum seit 1995 hier lebt und ich ihm immer noch Sätze á la "DU UNTERSCHREIBEN HIER - SONST NIX KARTE FÜR GELD!" unterbreiten muss, dann k**** mich sowas schon schwer an.

Aber wehe es sagt mal jemand laut, dann ist man gleich der böse Nazi... Armes Deutschland! Bin mal gespannt wann es da draußen jemand kapiert, dass die heutigen Generationen mit den Kriegsverbrechern von früher nichts mehr zu schaffen haben außer zufällig im selben Land geboren zu sein... Aber ich schweife vom Thema ab ;-)
PWM2008
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.02.2009 22:11
Ich denke das es gibt immer Extrembeispiel was dieses Thema angeht. Einfach mal überlegen, sind wir den besser? Was ist den mit den Leuten die meinen Deutschland ist so scheiße, ich wander nach Spanien und sind völlig fassungslos das da keiner deutsch spricht, wo er hin ausgewandert ist. Aber da sind wir wieder zu weit vom Thema weg.

Einfach mal so in den Raum gestellt. Flyer in türkisch, türkischsprechende Berater, anderes EC-Kartendesign.......
Bei uns nennt sich das ganze BANKAMIZ :-) :-)
Dieses Thema wird bei uns in der Bank schon etwas länger gelebt.... Und ich habe zahlen gesehen und selber auch schon in ner GS gearbeitet ,wo es nen BANKAMIZ gibt. Hey... Was meinst ihr was gerade in diesem Segment für Erträge geschrieben werden. Da wird einem schwindelig bei ;-)

Ich finde dieses Konzept supergeil :-) :-) Um auf meine Beispiel zurückzukommen... Ihr würdet doch auch superfroh sein, wenn Ihr im Ausland nen Banker habt der eure Sprache spricht, oder nicht ;-)

In diesem Sinne

der Andy
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 07:55
@Coke1984: du hast sowas von 100%ig recht, mehr geht gar nicht.

gegen multikulti ist ja auch nichts einzuwenden, ich geh auch gern zum griechen essen, oder in ein italienisches cafe. habe auch überhaupt nichts gegen ausländer. ich finde nur, dass man auch die eigene kultur im land nicht vernachlässigen soll und gewissen grenzen eingehalten werden müssen. auch wenn man als ,,kundenfreundlicher´´ banker immer nicken muss und zu allem ja und amen sagen soll und am besten noch türkisch und albanisch lernen... kotz
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 08:55
ja nat. freue ich mich wenn der banker in spanien deutsch spricht....(studium oder urlaub)
wohne ich allerdings schon seit über 10 Jahren in diesem land dann kann das nicht sein.
die sprache lernt man ja mit der zeit automatisch wenn man spanischen umgang hat.
jetzt stellt sich nat. die frage, warum bestimmte ausländergruppen in der BRD der dt. sprache nicht herr werden...hier steht in großen Lettern "INTEGRATION"!
und genau da ist das problem mit türk. flyern usw.
nennt ihr das integration?
durch solche aktionen zieht man das integrationsproblem wieder durch alle generationen.
die folgen kennt ihr wahrscheinlich eh und des thema wurde ja schon so oft in den medien durchgekaut....
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.02.2009 18:12 - Geaendert am: 18.02.2009 18:13
Zum Thema auswandern (danach halt ich auch die Klappe...):

Man überlegt sich in der Regel nicht von heute auf morgen in ein anderes Land mit einer anderen Sprache und Kultur auszuwandern. Im Regelfall zieht sich so eine Entscheidung über mehrere Jahre, so dass auch genügend Zeit bleibt um die Sprache vorab zu lernen - oder aber man geht in ein Land, dessen Sprache man bereits beherrscht, sei es durch den klassischen Schulunterricht oder woher auch immer.

Aber ein kinderloser unverheirateter Akademiker, der womöglich noch seine Diplomarbeit in englischer Sprache verfasst hat und während seinem Studium 2 Semester in London verbracht hat und dann in die USA abwandert verkauft sich in den Medien halt nicht so gut wie "ach, in Deutschland ist alles doof, Hartz 4 wird auch nicht mehr, gehen wir halt mit unseren 7 Kindern und 3 Hunden nach Spanien...". Außerdem würde kein normaler Mensch ins Ausland gehen, ohne sich VORHER einen Job oder zumindest einige Vorstellungsgespräche verschafft zu haben, und auf gar keinen Fall ohne sich über die notwenidgen Bestimmungen zu informieren um überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachgehen zu dürfen.

Diesen TV-Müll sollte man sich - wenn überhaupt - dann als negatives Beispiel angucken.

Weitere Negativbeispiele findet man gleich vor seiner jeweiligen Haustür, aber die sind in diesem Thread ja schon zur genüge erörtert worden ;-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2009 10:13
Ich frage mich, warum sich Einige über diese Marketingaktionen der Banken aufregen. Wir lassen uns doch auch dauernd von Anglizismen förmlich zubomben - also versteh ich nicht, wo der Unterschied ist zwischen nem Türkischen Flyer und ner Werbebotschaft bei Saturn die zur Hälfte Englisch ist.
McKenzie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2009 10:23
also ich persönlich hab kein problem damit...mir werden nur einige probleme die ausländer bei uns haben (Integration, Sprache, Bildung) klar.
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.02.2009 11:09
...für die ausländer, die wollen und motiviert sind, ist das kein problem alles. dafür genießen sie ja auch vorteile, die sie in ihrem eigenen land nicht genießen...

zitat eines kunden aus osteuropa in unserer bank. ,,deutschland gutes land, auch ohne arbeit geld´´....

aaahhhh ja. vielleicht noch ein paar flyer drucken, wie der staat ausgenommen werden kann, und in der bank auslegen...das wäre doch mal ne idee, oder nicht...? dass ich da nciht eher drauf gekommen bin, die bösen deutschen, also ehrlich. schlimm
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse