Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kontoeröffnung für ein Amtsgericht
 
bekru84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2009 23:53
Ein Amtsgericht möchte für seine Zahlstelle ein Durchlaufkonto eröffnen. Wie legitimiere ich ein Amtsgericht? HILFE.
In der Bank kann es mir keiner sagen, da es hier noch nicht vorgekommen ist und in der Theorie habe ich keinen Praxisfall bezogen auf ein Amtsgericht gefunden.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2009 11:39
Amtsgerichte zählen zur "ordentlichen Gerichtsbarkeit".
Die Gerichtsbezirke und die Gerichtssitze sind durch entsprechende Gesetze über die Organisation der ordentlichen Gerichte (in den jeweiligen Bundesländern) festgelegt.

Z.B. zählen zum Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz:

- die Oberlandesgerichte München, Nürnberg und Bamberg
- 22 Landgerichte
- 73 Amtsgerichte
- 14 amtsgerichtliche Zweigstellen

Über die Gerichtssuche (im Internet) können Sie bundesweit die zuständigen Justizbehörden (mit Anschriften) für einen Ort ermitteln.
Meist haben die Amtsgerichte auf ihren Internetseiten nur ein "Teil-Impressum", d.h. verantwortlich hierfür ist der Präsident oder Direktor des Amtsgerichts.

Ein Amtsgericht ist ein Teil der Justiz im entsprechenden Geschäftsbereich und als Körperschaft des öffentlichen Rechts (Juristische Person des ö.R.) anzusehen.
Die Legitimation bzw. Prüfung der Vertretungsberechtigten hier ist häufig schwierig, Erkundigungen bei übergeordneten Stellen sind zweckmäßig, um Hinweise auf entsprechende Gesetze, Rechtsverordnungen, Satzungen oder Statute zu erhalten.
bekru84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2009 20:11
Letztendlich wurde das Konto eröffnet.
Da sich das Amtsgericht in unmittelbarer Nähe der Bank befindet, war es schon mal kein Problem seine Existenz nachzuweisen.
Der Direktor des Amtsgerichts hat ein Schreiben mit der Bitte um Eröffnung eines Kontos für die Zahlstelle geschrieben und diejenigen erwähnt, die verfügungsberechtigt sein sollen.
Zur Bestätigung hat er sein Amtssiegel auf dem Kontovertrag angebracht.
Ende gut alles gut, hoffe ich!
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse