Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Facotoring Prüfungsrelevant???????
 
B94bng
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 10:39
Kann mir jemand sagen, ob Factoring für die Schriftliche Prüfung wichtig ist, es steht nicht im Prüfungskatalog........
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 11:22
Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet. Themengebiete die nicht im Prüfungskatalog stehen, sind nicht prüfungsrelevant. Sollten Fragengebiete nicht in diesem Katalog aufgeführt, oder sich ableiten lassen, sind diese Aufgaben widerspruchsfähig.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 12:53
Factoring ist elementarer Inhalt des Firmenkundengeschäfts und somit unbedingt möglicher Bestandteil der Abschlussprüfung
mascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 16:01
Meiner Meinung nach ist Factoring sehr wohl relevant. Habe letztes Jahr AP gemacht und da stand im Prüfungskatalog Factoring als Thema!
mausejule
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 18:14
..aber wenn s doch nicht im Prüfungskatalog steht!?!

Ich denke auch man sollte ("nur") das lernen was im P.Katalog steht.

->Im Prüfungskataklog steht übrigens auch kein bestätigter LZB-Scheck :-)
pd
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 19:13 - Geaendert am: 14.04.2003 19:14
rofl
es wird wohl auch net immer auf jede kleinigkeit hingewiesen, dann würde sich die ihk wohl selbst in die suppe spucken.... ^^


es steht ja unter nat. zv ---> scheck dabei....
mausejule
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2003 22:08
ganz genau!

und zwar:

Scheckarten( Bar-, Verrechnungs-, Inhaber-, Orderscheck)

"rofl" :-P
pd
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 06:49
.....
och julchen ^^
mir solls wurscht sein ob du es lernst oder net.... :P

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2003 09:37
Factoring?????????????????
Was is‘n das? Habe ich noch nie gehört ?! Und das 3 Wochen vor der Prüfung !!!

Viele Grüße
Klabautermann
:-0
Trallala
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 17:56
Hi,

ich habe meine Prüfung zum Glück schon hinter mir. Würde im allegemeinen dazu raten, auch zwischen den Zeilen des Kataloges zu lesen. Wenn da steht, dass versch. Arten der Firmenkredite rankommen, gehört das Factoring natürlich auch dazu!

Gruß,
Trallala
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 18:07 - Geaendert am: 17.04.2003 18:13
Unter Factoring versteht man den laufenden Ankauf von (noch nicht fälligen) Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, die aus der regelmäßigen Belieferung gewerblicher Abnehmer stammen. Als Factor (Käufer) treten oftmals Tochterinstitute von Universalbanken auf. Der Factor ist i. d. R. kein KI nach § 1 KWG. Die Erfüllung des Kaufvertrages erfolgt durch die Abtretung der Forderungen.
Der Factor wird uneingeschränkter Gläubiger der Forderungen.
Beim echten Factoring übernimmt der Factor folgende Funktionen:
- Finanzierung
- Delkredere
- Dienstleistungen
Tania19
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 21:19
Also ich kann da den meisten meiner Vorredner nur zustimmen!! Meiner Meinung nach ist Factoring sehr wohl prüfungsrelevant. Ist aber eigentlich nicht schwer zu verstehen also keine Panik!!!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.04.2003 09:26
Ich werde mir schon Factoring und Leasing anschauen. Damit ich in groben Zügen weiß, was das ist. Ich denke mal, das dazu eine programmierte Aufgabe kommen wird.
ralph_s
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2003 15:40
Hallo!

Also wir haben Factoring heute durchgesprochen und unser Lehrer meinte, es sei NICHT prüfungsrelevant. Er sagte halt nur, dass eigentlich jeder Bankkaufmann wissen sollte, was das ist (in groben Zügen)...

Gruß,

Ralph
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse