Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Riester - Gibt es einen Höchstbeitrag?
 
Thomas1986
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2009 12:04
Hallo zusammen,

die Frage klingt für einen zukünftigen Bänker natürlich dämlich. Ich meine nicht den Höchstbeitrag, von 2100€, der steuerlich geltend gemacht werden kann.
Sonder ob es möglich ist, theoretisch 10.000€ p.a. in einen Riestervertrag zu zahlen.
Folgender Fall: Kunde wird bald Arbeitslos und ist etwas älter. Wird auch sehr wahrscheinlich schwer einen neuen Job finden.
Bei der Riester-Rente besteht ein Hartz IV Schutz.
Kann dieser Kunde seine gesamten Ersparnisse in seine Riester-Rente zahlen, um sein Kapital zu schützen oder ist der steuerliche Höchstbetrag auch gleichzeitig der maximalsatz der gezahlt werden darf?
Im Gesetzestext habe ich nichts gefunden bzg. man darf freiwillig nicht mehr als 2100€ bezahlen.

Auf der Arbeit sagt die LV Abteilung max. 2100€. Die wollen allerdings nur neues Geschäft generieren und wollen dass ich Kunden, die z.B. 4000€ p.a für die Altersvorsorge sparen wollen, eine Riester über 2100€ verkaufe und eine private Rente über 1900€. Daher glaube ich nicht bei der LV-Abteilung eine Aussage zu erhalten, die neutral ist und dem Gesetz entspricht.

Danke im voraus für eure Antworten
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2009 13:18
1. es ist nicht möglich, mehr einzuzahlen!
und
2. die Beiträge sind ja nur in der Ansparphase Hartz IV-geschützt, und nicht bei Auszahlung der Rente!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2009 13:37
@ Milli

1. Ein Kunde kann theoretisch auch 100.000 Euro auf seinen Vertrag einzahlen.(ich habe mehrere Kunden die den Betrag von 2100 Euro jährlich übersteigen)

2. Der Hartz 4 Schutz besteht aber nur für den maximal förderfähigen Betrag von 2100 Euro jährlich.
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse