Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Dauerüberweisung/Einzugsermächtigung durch 17J&aum
 
Zylinderzicke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2009 11:00
Hallo!

Also ich bin der Meinung, dass beides nicht I.O. ist ohne Zustimmung der Eltern. Stimmt das?
Lecter
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2009 12:26
hallo,

was eine dauerüberweisung = daueraftrag angeht müsste es meines wissens i.O. sein wenn ein jugendlicher (u 18) diesen einrichtet. da die eltern (zumindest bei uns im hause) eine zustimmung zum girokonto unterschreiben in der auch allen rechtsgeschäften, im zusammenhang mit dem konto, zugestimmt wird.

was lastschriften/einzugsermächtigungen angeht bin ich mir nicht sicher da hierbei ja einem dritten ne willenserklärung abgegeben wird (den auftrag vom konto abzuziehen).

Gruß Lecter
SgeDaniel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.02.2009 10:28
Als Minderjähriger darf ich über den Betrag Verfügen, der Regelmäßig im Monat (auf Lohn bezogen) auf mein Konto eingeht. ( Nicht über das Gesammte Guthaben!)
Dies aber nur nach 3 aufeinanderfolgenden Zahlungen.

Sprich, ich darf am Lastschriftenverkehr teilnehmen, wenn der Betrag unter dieser Grenze ist und ich glaube aber auch das eine gewisse Kulanz vom Berater dazu gehört.

Nicht alles muss immer per Vertrag geregelt sein, denn Lastschriften unter einem Betrag von 50,00€ dürfen auch ohne Vertrag - mündlich aber zwischen ZE und ZP abgesprochen- entsendet werden.

Mfg
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse