Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Spezielle Fragen zur Kontoführung konventionell
 
phones
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2009 11:27
Hallo, bin neu hier und habe gleich viele Fragen^^ an denen ich hängen geblieben bin. Bin praktisch bankazubifrischling. Wäre nett wenn ihr mir was posten könntet.

-Die Firma Steinbruch Dortmund AG möchte bei der Sparkasse ein Kontokorrentkonto eröffnen lassen. Nennen Sie zwei Beispiele für Personen, die im Namen dieser Firma ein Konto beantragen können und erläutern Sie jeweils den (gesetzl.) Vertretungsumfang der betreffenden Personengruppe.

-Die Firma möchte die laufenden Zahlung über das Konto abwickeln. Es stehen prinzipiell das Gemeinschaftskonto sowie das Einzelkonto mit Vertretungsvollmacht zur Verfügung. Welche Kontoform empfehlen Sie! und Begründen Sie Ihre Empfehlung!
(Geschäftsgirokonto?!? o.O)

-Der Mitarbeiter Michael W. wurde Handlungsvollmacht, dem Mitarbeiter
Gerhard S- Prokura erteilt.
Wie entstehen diese Vertretungsvollmachten rechtlich?
Erläutern Sie diese!
Auf besonderheiten mit der zusammenarbeit mit KI`s (AGB`s) ist nicht einzugehen!


Wäre euch echt dankbar!!!. das sind eben die fragen an denen ich hänge.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2009 12:18 - Geaendert am: 13.02.2009 15:28
Da es sich um eine AG handelt, gibt das Aktiengesetz Auskunft.

§ 78 AktG Vertretung