Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

mündliche Prüfung
 
Giorgio
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.01.2009 21:00
Hi,

wie bereitet ihr euch auf die mündliche Prüfung vor?
Da mir außer ein paar Gespräche zu üben nichts weiter einfällt.

viele Grüße
Giorgio
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2009 10:35
hm, wirklich vorbereiten kann man sich denk ich gar nicht.

Ich schaue mir noch mal nen bissl das theoretische zu den wepa und zu den krediten und so an und dann übe ich noch nen bissl den gesprächsablauf und ich glaub viel mehr kan man gar net machen oder was sagt ihr?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2009 14:40
Man kann sich sehr wohl auf das Kundengespräch vorbereiten, z. B.

1. Formulierungen für die Begrüßung überlegen.
2. Sich eine Vorgehensweise für die Kundenanalyse überlegen.
3. Einen Fall
- zum Kreditgeschäft,
- zur Geldanlage (regelmäßiges Sparen und Einmalanlage
- zur Kontoführung
einüben
4. Cross selling überlegen
5. Formulierung für die Verabschiedung überlegen

Wenn erlaubt, Beratermappe vorbereiten!
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.01.2009 23:24
Herrmann hat schon Recht, dass man sich auf die mündliche Prüfung vorbereiten kann!

Man muss, wie ich finde, beim Einüben von verschiedenen Gesprächssituation nur in der Mündlichen aufpassen, dass das ganze nachher nicht ‘‘auswendig gelernt‘‘ oder zu statisch wirkt. Ich denke ein guter Gesprächseinstieg wird wichtig sein, der erste Eindruck auch vor den Prüfern zählt und die Punkte für die Symphatiephase sollte man sich auf jeden Fall sichern!!
z.B. Guten Tag Herr...... (Aufstehen, Hand geben, Blickkontakt)
Nehmen Sie doch bitte Platz!!
Darf ich Ihnen ein Glas Wasser anbieten!!
Wie geht‘s Ihnen? oder Wie finden sie unsere neuen Parkplätze? Wie geht‘s ihren Kindern? (wenn welche vorhanden)
Dann Übergang zur Kundenanalyse
Was kann ich für sie tun?

usw. und so fort und schon ist man gut im Gespräch drin...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2009 11:12
1. Aufstehen und Hand geben: Das ist mir zu wenig. Der Prüfling sollte auf den Kunden zugehen.

2. Nehmen Sie doch bitte Platz! Das ist mir zu ungenau. Da kann man sich als Prüfer irgendwo hinsetzen. Der Prüfling sollte beim Rechtshänder links und beim Linkshänder rechts sitzen.
signaliduna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.01.2009 13:00
Könnten vielleicht ein paar Absolventen ihre Erfahrungen niederschreiben und vielleicht noch ein paar Tipps geben...??? Wär super
Danke
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2009 19:58
@ Herrmann

Natürlich gehe ich auf den Kunden zu!!!

Und selbstverständliche zeige ich dem Kunden, wo er sich hinsetzen darf. Evtl. ziehe ich ihm sogar den Stuhl zurück, gerade bei Damen.....
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.01.2009 20:42 - Geaendert am: 07.01.2009 20:47
Ich hab mir am Bahnhofskiosk extra so kleine Mineralwasserflaschen besorgt (Appolinaris oder sowas) und von zuhause Gläser und nen Flaschenöffner mitgebracht, damit ich nicht nur so tun brauchte als ob ich ein Getränk anbiete. Das kam echt gut an, haben mir die Prüfer hinterher in der Feedbackrunde auch gesagt.

Ansonsten wie schon erwähnt, 1-2 Schritte auf den Kunden zugehen, Blickkontakt, lächeln, Sitzplatz anbieten, bisschen Smalltalk (Wetter, Kinder, Sportclub [im Fall stand dabei das mein Kunde Sportschütze ist, ansonsten ist Sport genau wie Politik ein no-go - wenn man anderer Meinung ist, leidet die Stimmung von anfang an])

Dann Überleitung in die Analyse, hier sind besonders Kredite sehr dankbar da man eigentlich nur einen Haushaltsplan aufstellen braucht (evtl. kann man sogar die fertigen Formulare aus der Bank verwenden) und sich Punkt für Punkt durchhangeln kann. Bei der Frage nach monatlichen Ausgaben für Versicherungen oder regelmäßiges Sparen kann man auch schon Cross-Selling Ansätze suchen - am besten auch gleich ansprechen das du da später noch drauf zurückkommen möchtest. Das dann nur bloß nicht vergessen!

Tja und am Ende maximal 2 Produkte vorschlagen und gegenüberstellen [bei Krediten: verschiedene Laufzeiten mit dementsprechend anderen Raten oder so], auf Fragen des Kunden eingehen und anhand dessen eine klare Empfehlung für eine der beiden Varianten aussprechen, dabei nochmal zusammenfassen was der Kunde gesagt hat und warum er dann mit der Alternative am besten fährt, und die Sache ist im Kasten.

Nachdem (!) der Vertrag unterschrieben ist nochmal auf das CS-Produkt überleiten - so Herr Meier, dann wie ich vorhin schon angedeutet hab noch eine Idee, wie Sie ihre monatliche Sparrate / Versicherungen / etc noch weiter optimieren können: ...

Höflich verabschieden, Visitenkarte für Rückfragen mitgeben, fertig.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2009 07:19
Auch im Forum gibt es genügend Beispiele:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=13596&forumid=6
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse