Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

US-Leitzins touchiert Nulllinie
 
Puschel123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2008 08:52
Mit einer ungewöhnlichen Maßnahme verschärft die US-Notenbank Federal Reserve den Kampf gegen die Rezession. Am Dienstag gab die Fed eine sogenannte Zielzone für den Leitzins aus – diese liegt bei annähernd Null. Die Börsen feierten die Entscheidung !

Nur wie sieht es hier in Deutschland aus ?!
Wird die EZB den Leitzins auch noch dieses Jahr senken oder doch erst im nächsten Jahr ?! Die Börsen werden doch nur für kurze Zeit etwas Luft schnappen können, bis es zum nächsten Knall kommt ......ODER ?!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2008 10:19 - Geaendert am: 17.12.2008 10:22
Die US-Notenbank macht aus meiner Sicht keine sehr gute Zinspolitik, dies war die letzten Jahre schon so.
Ob dies nicht zu einer hohen Inflation führt;
auch sind die Amerikaner eher hoch verschuldet und haben eine unakzeptable Art weiter Kredite aufzunehmen.
Puschel123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2008 10:25
Das stimmt ! Jedoch wenn man ehrlich ist macht Deutschland fast immer das was Amerika macht, von daher gehe ich echt davon aus das die Tage, aber spätestens im Januar der Leitzins gesenkt wird.

Was natürlich total schlecht für die Konjunktur in Deutschland ist, das wahrscheinlich die Opec heute die Fördermenge senken wird.

Gut für die Öl-Lieferanten jedoch für den Verbraucher ganz und garnicht .....

Ob das alles so richig läuft, ich wage es zu bezweifeln wenn ich ehrlich sein darf.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2008 10:37
Warum man Erfahrungen aus der Vergangenheit und Erkenntnisse aus der Wirtschaftspolitik nicht anwendet ist mir schleiherhaft.
Puschel123
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2008 11:27
Wie im Handelsblatt steht scheint es keine guten Auswirkungen zu haben, wenn die Ölbosse den Hahn etwas kleiner stellen.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/opec-fordert-weltwirtschaft-heraus;2110950
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2008 20:56
Was die Ölmultis angeht wird meiner Meinung nach zu viel spekuliert im Moment, denn wenn die Fördermenge reduziert wird, bleibt damit der Ölpreis allenfalls auf aktuellem Niveau und sinkt nicht noch tiefer, denn die Nachfrage geht durch die weltweite Rezession - besonders drastisch in den asiatischen Ländern, die gerne als Konjunkturmotor gesehen wurden - weiter zurück, so dass die verringerte Fördermenge keinen Nachfrageüberhang verursachen wird.

Tja und ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die FED kaum eine andere Wahl hatte als den Leitzins zu senken. Am schnellsten darauf reagiert haben übrigens die Norweger, in Oslo wurde heute ebenfalls der Zins gesenkt. Die übrigen Länder dürften bald folgen.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse