Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Überweisung (EZÜ)
 
Keyka
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2003 08:13
Ich habe folgendes Problemchen: Es geht um eine Überweisung über 14.500 EUR die beleghaft eingeworfen wird. Sie wird als EZÜ-Überweisung mit SLS ausgeführt.
Dazu wurden nun zwei ganz lustige Fragen gestellt ;-)
1. Welche Bedeutung hat die Referenznummer durch die der Datensatz ergänzt wird.
2. Wie erfolgt die Deckungsprüfung bei diesem EZÜ-Auftrag.
Mein schlaues Buch gibt leider nichts weiter dazu her.
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2003 13:20
Erstens mal:
was ist SLS?
zweitens:
was ist diese Referenznr und wo steht die auf der EZÜ?
Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.
MFG
DerMeister
Keyka
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2003 14:05
Also SLS ist das Schriftlese-System. Soweit bin ich dann noch gekommen, aber was diese Nummer ist, oder wo sie stehen könnte, kann ich leider nicht sagen. Daher ja auch meine Probleme.
Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 10:24
Dazu habe ich im "Abkommen zum Überweisungsverkehr" gefunden.
Nummer 2 Absatz 2 : Das überweisende Ki hat die richtige und vollständige Erfassung der unter Absatz 1 aufgeführten Daten (Betrag, Währung Name des Konoihnabers...) durch geeignete Kontrollen sicher zu stellen, und die erfassten daten durch eine 11-stellige Referenznummer zu ergänzen.

Ich verstehe das so, daß das so was wie eine Prüfziffer ist, um die Korrektheit der Daten im Zweifelsfall zu überprüfen!?

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2003 13:41
unser belegleser hängt als weiteren verwendungszweck nur bei unseren kunden eine referenznummer an, anhand derer man den verfilmten beleg und die gelesenen informationen abrufen kann, wichtig u.a. bei kundenreklamationen, wenn mal aufgrund unsauberer schrift ne ziffer falsch gelesen wurde.

christoph
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse