Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Hilfe!! Sauschwere Buchführungsaufgaben!!
 
PizzaFlitzer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2003 18:06 - Geaendert am: 11.04.2003 20:16
Hallo, hoffentlich haben wir hier ein paar Buchführungscracks sitzen, denn bei diesen Aufgaben hats mir echt die Sprache verschlagen. Bin mir total unsicher, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!! Bin fast am verzweifeln.

Handelsbilanzergebnis vorläufig 5.000.000,-

Folgende Geschäftsvorfälle sind im Rahmen des Jahresabschlusses ggf. noch zu berücksichtigen:

1) Zuweisung in die versteuerte Pwb 500.000,-

2) Auflösung aus der unversteuerten Pwb 100.000,-

3) Am 30.09.02 wurden für ein Darlehen in Höhe von 1.000.000,- 10% Disagio berechnet LZ DA 10 Jahre Disagio ist gebucht worden.

4) Zinstermine von Termingeldern LZ 3 Monate ist der 15.01.03 Volumen 5.000.000 Zinssatz 3,5%

5) Darlehen an Kunden 10.000,- Zinstermin 1/4jährlich nächster Zinstermin 15.02.03 Zinssatz 6,5%

6) Refinanzierungsdarlehen (Ausweis Verbindlichkeiten KI) Zinstermin 31.12.02 durch ein Versehen des Gläubigers werden die Zinsen in Höhe von 100.000,- am 03.01.2003 abgebucht.

7) Die WGZ schreibt uns am 02.01.2003 Zinsen für Tagesgeld aus dem Geschäftsjahr 2001 in Höhe von 200.000,- gut

8) Folgende Wertpapiere sind noch zu bewerten (Liquiditätsreserve)
Buchkurs AK Börsenkurs Steuerkurs
a) 5.000.000 98 100 99 99,5
b) 5.000.000 99 99 100 101
c) 5.000.000 97 99 96 98
d) 3.000.000 95 97 94 93
e) 2.000.000 95 100 101 102

Im Falle a) bis d) soll eine Zuschreibung ggf. ausgenutzt werden, im Fall e) soll darauf verzichtet werden.
Folgende Annahme: alle Papiere haben einen Kupon von 6% , der nächste Zinstermin soll der 30.03.03 sein. Zinszahlung erfolgt jährlich.

9) Wir sind Eigentümer eines Grundstücks Buchwert 100.000,-. Aufgrund eines Autobahnbaues werden wir enteignet und erhalten als Entschädigung eine Zahlung durch den Staat von 1.000.000,-, allerdings beabsichtigen wir im Jahre 2003 eine Ersatzbeschaffung in Höhe von ebenfalls 1.000.000,- (Enteignung und Zahlung erfolgt im Geschäftsjahr 2002)

10)Bewertung folgender Kundenfprderung: Darlehen 100.000 Uns sind Sicherheiten in Höhe von 50.000 gestellt. Die übrigen 50.000 sind blanko. Die Bonität des Kunden hat sich durch Arbeitslosigkeit stark verschlechtert, die Raten werden allerdings sporadisch geleistet.
Hier: Insbesondere auf die Unterschiede Handels- Steuerbilanz eingehen und Entscheidung kurz erläutern können.

Aufgabe:

I. Der Handelsbilanzgewinn vor und nach Steuern ist zu
ermitteln (Steuersatz: 55%)
II. Ermittlung des Steuerbilanzgewinns
III. Alle Geschäftsvorfälle sind in Buchungssätze zu fassen
IV. Das Ergebnis in Aufg. I ist in einer Gewinnverwendung darzustellen: Folgende Annahme: aus dem Handelsbilanzgewinn sind 200.000,- für Dividenden zu berücksichtigen, der Rest ist entsprechend den gesetzlichen Vorgaben § 150 Aktg. zu verteilen.

Also Leute wenn mir da einer weiterhelfen könnte wäre ich echt dankbar! Bin wirklich am verzweifeln, ein paar gehen ja noch, aber der Rest!!

Grüße vom Pizzaflitzer
mausejule
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 08:47 - Geaendert am: 10.04.2003 08:48
Oh Mein Gott!!!

Der Horror die Aufgabe! Sag mal wo hast Du denn die her?

Hoffentlich nicht aus einer AP!?
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 10:10
ich passe!
ich schiebe es mal darauf, das der vierte schulblock noch kommt,.... aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht mal im studium in der vorlesungs rewe gemacht....

respekt vor dem der das schafft!!!!

bin auch mal gespannt
PizzaFlitzer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 13:27
:-)

Bin grade in der Buchhaltung, die Aufgaben hat mir unser Controller gegeben mit der Bitte, diese bis nächsten Freitag gelöst zu haben. Er meinte ich würde nicht drumrumkommen, mein Buch zu Rate zu ziehen.

Die Aufgaben sind wirklich größtenteils Hammer, das tolle Buchführungsbuch schweigt sich leider auch darüber aus. Und wenn ich ihn um Hilfe bitte, kommt nur ein wissendes Lächeln und er verweist mich auf die Deadline nächste Woche... Der ist richtig fies! :-)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 16:43
Hallo Pizzaflitzer!

Also das ist ja echt ne heftige Aufgabe. Ich habe mich trotzdem schon mal ein bischen daran versucht und meinen REWE-Hefter - den ich heute echt nur durch Zufall mit auf Arbeit habe - mit zu Rate gezogen. Folgendes ist bis jetzt rausgekommen. Ich bin mir aber nicht sicher,ob alles richtig ist aber vielleicht kommt man ja durch die Ansätze weiter.

Hier einige Lösungsvorschläge:


1) Abschr.a.F. an verst. PWB 500.000,- (verst. PWB sind ohne steuerliche Abzugsmöglichkeit )

2) unverst. PWB an Erträge aus der Auflösung v. Wertberichti-
gungen 100.000,-

3) KKK an Erträge aus Darlehen 100.000,- (ich bin mir nicht sicher, ob das 2. Kto. wirklich so heißt)

4) befristete Ford. KI an ZE aus Termingeld 43.750,-
-> von den 43.750,- müssen 7291,67 als anzizipative Zinsen aktiviert werden

(5.000.000x 15t x 3,5% / 100*360t= 7291,67 ( das ist eine zeitliche Abgrenzung des Zinserfolges(antizipative Zinsen); es muss außerdem dem Kto. der Bilanz zugeordnet werden, bei dem der Erfolg eintritt (Zuordnungsprinzip))

5) KKK an ZE aus Darlehen 162,50
-> auch hier müssen 81,25 als antizipative Zinsen aktiviert werden (10.000*6,5%*45t / 100*360)

Der Aktivierungssatz lautet: " befr. Ford. KI an ZE ..."

6) Verb. KI an BKK (wenn es zu einer anderen Bank geht)od. BBK (wenn das Refi-darlehen von der EZB kommt) 100.000,-

(den Betrag muss man trotz der verspäteten Buchung am 03.01. noch mit ins alte Jahr rechnen -> man muss also irgendeine Rechnungsabgrenzung durchführen)

7) BBK an außerordentliche Erträge 200.000,-
( diese Erträge haben meiner Meinung nach nichts mit der Bilanz von 2002 zu tun)

8) - da fehlt noch eine Spaltenbezeichnung !!!!
- du hast 5 Zahlenwerte aber nur 4 Bezeichnungen angege-
ben (prüfst du das bitte od. korrigierst mich notfalls?)

9) BBK an Rücklagen 1.000.000,- (??????)

10) Ich würde eine Einzelwertberichtigung machen, da dieser Teil der Ford. zweifelhaft aber noch nicht völlig ausgefallen ist.

Abschr.a.F. an EWB a.F. 50.000,-


So beim Rest muss ich leider auch passen aber keine Sorge, ich werde unsere REWE-Lehrerin mal auf diese Aufgabe ansetzen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie mir so schnell eine Antwort gibt, deshalb habe ich mich mal ein bischen gütlich getan. Wenn ich irgendetwas falsch gemacht habe, dann sagt das! Man lernt ja schließlich nie aus and NOBODY IS PERFECT!

Viele Grüße
Der Klabautermann
:-)
PizzaFlitzer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 18:04
Hallo klabautermann, schonmal danke für deine ergebnisse, habe heute leider keine zeit mehr, aber morgen schau ich mir das mal genauer an.

Bei aufg. 8 hast du recht, habe vergessen den nominalwert in die oberste zeile zu schreiben, du liest die a) also folgendermaßen: 5.000.000,- (Nominalwert) 98 (Buchkurs) 100 (Anschaffungskurs =AK) 99 (Börsenkurs) 99,5 (Steuerkurs)

So bis dann
PizzaFlitzer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 19:33
Doch noch mal kurz,
so würde ich die ersten 4 buchen:

1) Abschreibung auf Forderungen 500.000,- an vPWB 500.000,-

2) PWB 100.000,- an Zuschreibung aus Forderungen 100.000,-

3) Forderungen an Kunden 1.000.000,- an KK 900.000,- und Provisionserträge 10.000,- und PRA 90.000,-

Das Disagio ist für uns als Bank ein PE, da die LZ des Darlehens 10 Jahre beträgt, können wir die PE nicht komplett im ersten Jahr als Ertrag verbuchen und müssen sie daher abgrenzen. Oder sehe ich das falsch?

4) Anlage am 15.10.: KK 5.000.000 an Termineinlage 5.000.000
Buchungen am 31.12.: Zinsaufwand 36.458,33 an TE 36.458,33
GuV 36.458,33 an ZA 36.458,33
TE 5.036.458,33 an SBK 5.036.458,33
Buchungen am 01.01.: EBK 5.036.458,33 an TE 5.036.458,33
ZA 43.750 an TE 43.750
TE 5.043.750 an KK 5.043.750

Die Zinsen sind erst am LZ-Ende fällig, müssen aber in dem Jahr als Ertrag verbucht werden in dem sie angefallen sind.
Nagelt mich jetzt nicht darauf fest, aber bei der Zinsberechnung habe ich 30/360 benutzt.

Beim Rest muss ich erstmal passen! :-(

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2003 09:46
Also ich nehme mal deine Vorschläge mit auf. Ich habe jemand an der Hand, der sich mit Handels-und Steuerbilanz recht gut auskennt (eine BA-Studentin die gerade darüber eine Klausur geschrieben hat). Wir werden das schon irgendwie hinkriegen.

Don‘t Give Up!!!

Klabautermann
:-)
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2003 11:17
so bin auch mal über die vorschläge drüber geflogen.

ich denke bei der vier müssen wir mit sonstigen verb. abgrenzen, also genau umgekehrt wie bei dir klabautermann. da wir ja zinsen zahlen müssen oder???

bei der fünf grenzen wir mit sonst. forderungen ab.

bei der sieben stimme ich zu

ich beobachte mal weiter, aber mit streueraspekten muss ich trotzdem passen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2003 11:20
Disagio ist ein zinsähnlicher Ertrag und kein Provisionsertrag.
Die zeitliche Abgrenzung über PRA ist notwendig.
PizzaFlitzer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2003 20:18 - Geaendert am: 12.04.2003 12:21
Also ich würde mal so lösen:

Handelsbilanzergebnis vorläufig 5.000.000,-

Folgende Geschäftsvorfälle sind im Rahmen des Jahresabschlusses ggf. noch zu berücksichtigen:


1) Zuweisung in die versteuerte Pwb 500.000,-

Abschreibungen auf Forderungen an vPWB



2) Auflösung aus der unversteuerten Pwb 100.000,-

PWB an Erträge aus Zuschreibungen aus Forderungen



3) Am 30.09.02 wurden für ein Darlehen in Höhe von 1.000.000,- 10% Disagio berechnet LZ DA 10 Jahre Disagio ist gebucht worden.

Pro Jahr haben wir durch das Disagio einen Provisionsertrag von 10.000,- also würde ich buchen:

Forderungen an Kunden 1.000.000,- an KK 900.000,-
und Provisionserträge 2.500,- (oder Erträge aus Disagio)
und PRA 97.500,-

Für das erste Jahr fällt nur ein Ertrag für die letzten 3 Monate an, deshalb 2.500,-



4) Zinstermine von Termingeldern LZ 3 Monate ist der 15.01.03 Volumen 5.000.000 Zinssatz 3,5%

Anlage am 15.10.: KK 5.000.000,- an Termineinlage 5.000.000,-

Buchung 31.12.: Zinsaufwand 36.458,33 an Termineinlage 36.458,33 (5.000.000x75tx3,5%/36000)
GuV 36.458,33 an Zinsaufwand 36.458,33
Termineinlage 5.036.458,33 an SBK 5.036.458,33

Buchung 01.01.: EBK 5.036.458,33 an Termineinlage 5.036.458,33
Termineinlage 36.458,33 an Zinsaufwand 36.458,33

Buchung 15.01.: Zinsaufwand 43.750,- an Termineinlage 43.750,-
Termineinlage 5.043.750,- an KK 5.043.750,-



5) Darlehen an Kunden 10.000.000,- Zinstermin 1/4jährlich nächster Zinstermin 15.02.03 Zinssatz 6,5%

Buchung 31.12.: Forderungen an Kunden 81.250,- an Zinsertrag 81.250,-
Zinsertrag 81.250,- an GuV 81.250,-
SBK 10.081.250,- an Forderungen an Kunden 10.081.250,-

Müsste eigentlich ein Zinsertrag, da der Ertrag für die ersten 45 Tage noch im alten Jahr anfällt. Oder verbucht man evtl. mit sonst. Forderungen?



6) Refinanzierungsdarlehen (Ausweis Verbindlichkeiten KI) Zinstermin 31.12.02 durch ein Versehen des Gläubigers werden die Zinsen in Höhe von 100.000,- am 03.01.2003 abgebucht.

Zinsaufwand 100.000,- an sonst. Verbindlichkeiten 100.000,-
GuV 100.000,- an Zinsaufwand 100.000,-
03.01.: sonst Verbindlichkeiten 100.000,- an LZB 100.000,-

Wir haben bereits am 31.12. eine Verbindlichkeit, die aber erst im folgenden Geschäftsjahr fällig wir.



7) Die WGZ schreibt uns am 02.01.2003 Zinsen für Tagesgeld aus dem Geschäftsjahr 2001 in Höhe von 200.000,- gut

Sonstige Forderungen 200.000,- an Sonstige betriebliche Erträge 200.000,-
02.01.: WGZ 200.000,- an Sonstige Forderungen 200.000,-

Müsste man über sonst. betriebl. Erträge buchen und nicht über Zinsertrag, weil die Zinsen eigentlich schon im Jahr 2001 angefallen sind und nicht in 2002 reingehören.



8) Folgende Wertpapiere sind noch zu bewerten (Liquiditätsreserve)
Nominalwert Buchkurs AK Börsenkurs Steuerkurs
a) 5.000.000 98 100 99 99,5
b) 5.000.000 99 99 100 101
c) 5.000.000 97 99 96 98
d) 3.000.000 95 97 94 93
e) 2.000.000 95 100 101 102

Im Falle a) bis d) soll eine Zuschreibung ggf. ausgenutzt werden, im Fall e) soll darauf verzichtet werden.
Folgende Annahme: alle Papiere haben einen Kupon von 6% , der nächste Zinstermin soll der 30.03.03 sein. Zinszahlung erfolgt jährlich.


Also die a) müsste so aussehen: (act/act)

Zinsen bis 31.12. 226.849,32 (=5.000.000x6%x276t/36.500)
WP 226.849,32 an WP Zinsertrag 226.849,32
WP Zinsertrag 226.840,32 an GuV 226.849,32

Bewertung am 31.12. (=4.950.000 da 99% und Zuschreibung ausgenutzt werden soll noch mal 50.000,- ggüber 98% Buchkurs)
WP 50.000,- an Zuschreibung auf WP 50.000,- (die 1% Differenz Buchkurs – Börsenkurs)
Zuschreibung auf WP 50.000,- an GuV 50.000,-
SBK 5.176.849,32 an WP 5.176.849,32 (4.950.000 Anleihe + 226.849,32 Zinsen)

Buchung 01.01.
WP 5.176.849,32 an EBK 5.176.849,32
WP Zinsertrag 226.849,32 an WP 226.849,32 (Zinsen werden rausgebucht, sind im letzten Jahr mit 226.840,32 als Ertrag angefallen)
LZB 300.000,- an WP Zinsertrag 300.000,- (am Zinstermin wird der komplette Zins ausgezahlt. Die Differenz 226.849,32 mit 300.000,- ergibt den Zinsertrag der im neuen Jahr anfiel =73.150,68)


Die b)

Zinsen bis 31.12. 226.849,32
WP 226.849,32 an WP Zinsertrag 226.849,32
WP Zinsertrag 226.840,32 an GuV 226.849,32

Bewertung am 31.12. (zu 99% da dies AK ist = 4.950.000, keine Zuschreibung erforderlich, da Buchkurs 99%)
SBK 5.176.849,32 an WP 5.176.849,32

Buchung 01.01.
WP 5.176.849,32 an EBK 5.176.849,32
WP Zinsertrag 226.849,32 an WP 226.849,32
LZB 300.000,- an WP Zinsertrag 300.000,-


Die c)

Zinsen bis 31.12. 226.849,32
WP 226.849,32 an WP Zinsertrag 226.849,32
WP Zinsertrag 226.840,32 an GuV 226.849,32

Bewertung am 31.12. (zu 96% = 4.800.000, Abschreibung in Höhe von 50.000,- erforderlich ggüber 97% Buchkurs)
Abschreibungen auf WP 50.000,- an WP 50.000,-
GuV 50.000,- an Abschreibungen auf WP 50.000,-
SBK 5.026.849,32 an WP 5.026.849,32

Buchung 01.01.
WP 5.026.849,32 an EBK 5.026.849,32
WP Zinsertrag 226.849,32 an WP 226.849,32
LZB 300.000,- an WP Zinsertrag 300.000,-


Die d)

Zinsen bis 31.12. 136.109,59
WP 136.109,59 an WP Zinsertrag 136.109,59
WP Zinsertrag 136.109,59 an GuV 136.109,59

Bewertung am 31.12. (zu 94% = 2.820.000, Abschreibung in Höhe von 30.000,- erforderlich ggüber 95% Buchkurs)
Abschreibungen auf WP 30.000,- an WP 30.000,-
GuV 30.000,- an Abschreibungen auf WP 30.000,-
SBK 2.956.109,59 an WP 2.956.109,59

Buchung 01.01.
WP 2.956.109,59 an EBK 2.956.109,59
WP Zinsertrag 136.109,59 an WP 136.109,59
LZB 180.000,- an WP Zinsertrag 180.000,-


Die e)

Zinsen bis 31.12. 90.739,73
WP 90.739,73 an WP Zinsertrag 90.739,73
WP Zinsertrag 90.739,73 an GuV 90.739,73

Bewertung am 31.12. (zu 95%, da auf Zuschreibung verzichtet werden soll = 1.900.000,-)
SBK 1.990.739,73 an WP 1.999.739,73

Buchung 01.01.
WP 1.990.739,73 an EBK 1.999.739,73
WP Zinsertrag 90.739,73 an WP 90.739,73
LZB 120.000,- an WP Zinsertrag 120.000,-


Aber wie man das jetzt in der Steuerbilanz behandelt weiß ich leider auch nicht.



9) Wir sind Eigentümer eines Grundstücks Buchwert 100.000,-. Aufgrund eines Autobahnbaues werden wir enteignet und erhalten als Entschädigung eine Zahlung durch den Staat von 1.000.000,-, allerdings beabsichtigen wir im Jahre 2003 eine Ersatzbeschaffung in Höhe von ebenfalls 1.000.000,- (Enteignung und Zahlung erfolgt im Geschäftsjahr 2002)

Also hier bin ich mir unsicher, normalerweise würde ich buchen:

LZB 1.000.000,- an Grundstücke u. Gebäude 100.000,-
und sonst. betriebl. Erträge 900.000,-

Im neuen Jahr die Neuanschaffung:
Grundstücke u. Gebäude 1.000.000,- an LZB 1.000.000,-



10)Bewertung folgender Kundenforderung: Darlehen 100.000 Uns sind Sicherheiten in Höhe von 50.000 gestellt. Die übrigen 50.000 sind blanko. Die Bonität des Kunden hat sich durch Arbeitslosigkeit stark verschlechtert, die Raten werden allerdings sporadisch geleistet.
Hier: Insbesondere auf die Unterschiede Handels- Steuerbilanz eingehen und Entscheidung kurz erläutern können.

Würde ich als Einzelwertberichtigung buchen, da die Forderung zweifelhaft und noch nicht ausgefallen ist.

Abschreibungen auf Forderungen 50.000,- an EWB 50.000,-
GuV 50.000,- an Abschreibungen auf Forderungen 50.000,-

In der Bilanz wird die EWB nicht ausgewiesen, sondern mit den Forderungen an Kunden verrechnet. Aber Unterschied Handelsbilanz - Steuerbilanz muss ich passen.



Aufgabe:

I. Der Handelsbilanzgewinn vor und nach Steuern ist zu
ermitteln (Steuersatz: 55%)

Eigentlich nur GuV Konto saldieren und anschließend 55% ans FA abführen.


II. Ermittlung des Steuerbilanzgewinns

Sorry? Steuerbilanz??


III. Alle Geschäftsvorfälle sind in Buchungssätze zu fassen

Fertig!?


IV. Das Ergebnis in Aufg. I ist in einer Gewinnverwendung darzustellen: Folgende Annahme: aus dem Handelsbilanzgewinn sind 200.000,- für Dividenden zu berücksichtigen, der Rest ist entsprechend den gesetzlichen Vorgaben § 150 Aktg. zu verteilen.

Oh, kennt hier einer das Aktiengesetz auswendig??
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 18:03
prüfungsrelevant. Meine Lösungen:
1) Abschr. Ford. / versteuerte PWB 500000,00
2) unversteuerte PWB / Erträge aus der 100000,00
Auflösung von WB
3) Prov.erträge / PRA 75000,00
4) ARA / Zinsaufwendungen 14583,33
5) Zinserträge / PRA 108,33
6) Zinsaufwendungen / sons. Verb. 100000,00
7) sonst. Ford. / Zinserlöse 200000,00
8) Zuschreibung auf Wertpapiere der Liquiditätsreserve? Hier gilt doch das strenge Niederstwertprinzip in der Handelsbilanz
a) SBK / eigene WP 5127671,23
(277 Tage für die Zinsen: 227671,23)
b) SBK / eigene WP 5177671,23
c) SBK / eigene WP 5027671,23
Abschr. WP / eigene WP 50000,00
d) SBK / eigene WP 2956602,74
Abschr. WP / eigene WP 30000,00
e) SBK / eigene WP 1991068,49

9) LZB / Grundstück 1000000,00 100000,00
/ außerord.!!! Erträge 900000,00

10) Abschr. Ford / EWB 50000,00

zu I
Handelsbilanzgewinn vorläufig 5000000,00
+ Auflösung unversteuerte PWB 100000,00
+ ARA 145833,33
- PRA 75108,33
- sonst. Verb 100000,00
+ sonst. Ford. 200000,00
- Abschr. WP 80000,00
+ Erträge WP 910684,93
- Abschr. Ford. 550000,00
+ a.o. E 900000,00
Handelsbilanzgewinn vor Steuern 6451409,93
- Steuern (ohne Vorsorgereserve!!!) 3823275,46
Handelsbilanzgewinn nach Steuern 2628134,47

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 11:16
Puhhh!

Jetzt muss ich mir erst einmal die ganzen Lösungsvorschläge reinziehen. Sag mal war das mit dem prüfungsrelevant ernst gemeint? Also wenn so ne Aufgabe in der Prüfung rankommt dann wird mein Abschluss garantiert nicht so gut wie angepeilt ! Ich musste bei einigem schon ein bischen überlegen.

Bei Nummer 8 hätte ich auch das strenge Niederstwertprinzip angewendet aber einer meiner Freunde meinte, dass man wohl den Steuerkurs da mitbeachten müsste.

Also diese Aufgabe lässt mir echt keine Ruhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also Pizzaflitzer, wenn dein Ausbilder vor Ort es denn endlich für nötig hält dir ne Antwort zu geben, dann hätte ich die Musterlösung auch gerne. Ich muss nämlich sagen, dass ich auch einige andere Lösungsvorschläge gar nicht so dumm finde!!!

Trotzdem Viele Grüße
Klabautermann
:-)
PizzaFlitzer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.04.2003 21:16
Lösung kommt noch! Habe erstmal Urlaub!! ;-)
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse