Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 53
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Diskussion: Endfälliges Darlehen oder Abzahlungsdarlehe
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Aeppel222
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:29
Zum Kredit des Kleingewerbetreibenden:
Habt ihr euch für das endfällige oder das Abzahlungsdarlehen entschieden? Wie habt ihr eure Wahl begründet?

Meine Einschätzung: Beide Varianten werden mit dazugehöriger Argumentation als richtig gewertet.

Mögliche Ansätze:

Endfälliges Darlehen mit steuerlichen Vorteil für das Kleingwerbe; Tilgung mit bis dahin fälligen Wertpapieren

Abzahlungsdarlehen mit niedrigerem Gesamtzinsaufwand; Wertpapiere werden auch für die Tilgung nicht verwendet.

Sodala: Was habt ihr gemacht?
michichen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:31
ich hab das endfällige Darlehen genommen, mit der Begründung, dass der Kunde bei einer Existenzgründe immer ausreichend Liquidiätetn braucht. Was er über hat, kann er sparen, aber er bestimmt selbst wie viel und wenn das gesparte nicht zur Tilgung reicht, sind ganz zufällig auch noch die Wp fällig.
Durstel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:36
Abzahlungsdarlehen: - weniger Zinsaufwand
- Restkredit entspricht genauer dem Restwert der Maschine (Abschreibung = Tilgung)
michichen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:37
Ich bin mir aber 100% sicher, dass beide Lösungen richtig sind. War immer so bisher, wenn es eine solche Entscheidung gab.
hhstar
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:39
Das endfällige Darlehen kommt aber nicht in Frage, da in der Aufgabe steht, dass der Kunde seine WP NICHT für Finanzierung nutzen möchte. Somit wäre das Tildungsdarlehen die Lösung
vrOniii
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:40
ich denke auch, dass beide richtig sind, wenn mans richtig begründet.

ich selber hab das endfällige darlehen, weil die wertpapiere in genau vier jahren fällig werden und damit das darlehen zurückbesazhlt werden kann. außerdem hat er nen geringeren monatlichen aufwand, da er nur zins bezahlt und keine tilgung.
rocki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:45
wo steht das, dass die WP nicht mit zur Finanzierung genommen werden?

Denk das beide gelten, hab mich aber für das endfällige Darlehen entschieden aus den gleichen Gründen die bisher gesagt wurden.
Isa2005
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:46 - Geaendert am: 25.11.2008 13:48
also ich habe das genauso wie hhstar gesehen. es stand ja ausdrück das er das geld der wp nicht für die finanzierung benutzen möchte.
ich denke aber mittlerweile es kann beides richtig sein, da wir unsere meinung schreiben sollen und wenn das richtig begründet wurde...
also ich denke so... ;-)
kermitderfrosch
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:51
ich hab das abzahlungsdarlehen genommen, da es auf die gesamte laufzeit betrachtet weniger zinsen vom kunden verlangt als das endfällige.
vrOniii
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:52
stand das da, dass er die nicht verweden möchte? ist das dann im moment gemeint, wiel er nen kursverlust hätte oder auch für die zukunft (also bei endfälligkeit)?
rocki
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:52
ah ich habs gefunden.
da steht aber, dass er die WP nicht verkaufen möchte um die Einrichtung zu finanzieren, aber in 4 Jahren sind die WP dann ja eh fällig und dann hat das ja nichts mehr mit der Finanzierung zu tun oder? Er verkauft sie ja nicht extra.
Mischsequenz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:53
Ich würde das genauso sehen wir rocki,
denn nach den 4 Jahren sind die WP ja eh fällig.
Aeppel222
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 13:54
Das Problem mit den Wertpapieren und der Tilgung:

In der Fallbeschreibung steht, dass er die Wertpapiere nicht verkaufen möchte, um die Einrichtung zu erwerben.
Nun sind die Papiere 2012 fällig - genauso wie die Tilgung des endfälligen Darlehens. Das heisst, dass der Kunde die Papiere nicht vorzeitig verkaufen muss, um sie für die Tilgung zu nehmen. Nun ist die Frage, ob dass ein Gedankenansatz der Aufgabensteller war.

Mal gucken, ich habe übrigens die Abzahlungsvariante genommen.
omandi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 14:07
man muss aber glaub bedenken, dass der typ eine teilzeit stelle hat. und die monatliche rate beim abzahungsdarlehen anfangs sehr hoch ist. endfälliges darlehen wäre besser gewesen, weil diese durch die fälligen wepa auf einmal getilgt wird.
steuerlicher vorteil hätte er bei beiden modellen, weil beide male zinsaufwand steuerschämlernd ist
Antje1111
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 14:12
Ich denke auch,dass beides richtig ist,wenn man es denn gut begründet.Hab auch das Tilgungsdarlehen gewählt,weil ich das mit der Fälligkeit der WP in 4 Jahren überlesen habe =)
propella89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 14:40
Jetzt fange ich auch noch das Grübeln an; der wollte die WP zwar nicht zur finanzierung einsetzten aber wenn die fällig werden...Und das mit der Teilzeitstellle ist auch nicht uninteressant...

Mein Ansatz war zu sagen , dass sich die Tilgung über die Laufzeit verteilt und somit nicht zum Laufzeitende ein Liquiditätsproblem entstehen könnte
(Ertragslage des Unternehmens)
aber der hat ja die Papiere fällig!!
Mal sehen, mit den richtigen Argumenten gibbet mit Sicherheit ein paar points
InStyle86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:31
Ich hab das endfällige genommen, weil er durch die beginnende Selbstständigkeit und den Teilzeitjob mit nem Tilgungsdarlehen ganz schön Liquiditätsprobleme kriegen könnte. Bei dem endfälligen zahlt er nur ein paar Zinsen und kann das schön nach 4 Jahren mit den fälligen Schuldverschreibungen ablösen.
belaviva
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:36
ok wie habt ich dann die monatliche Belastung berechnet wenn ich ein Tilgungsdarlehen genommen habt? ging aus meiner sich nicht wirklich wg. dem Tilgungsanteil.......es war doch niergends erwähnt wie lage das darlehen laufen soll. es waren nur die zinsen angegeben.
mawlty
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:44 - Geaendert am: 25.11.2008 15:51
ich hab zwar auch das endfällige darlehen genommen, aber da stand ja dass er in 4 jahren damit durchsein will, also

25000 : 4 : 12 monalichen tilgungsanteil
Bäm ;-)

also quasi so ... wenn ich mich nicht vertippt hab in excel

Kreditsaldo Tilgung p.a. Tilgung p.M. Zinsen Rate
25.000,00 € 6.250,00 € 520,83 € 137,50 € 658,33 €
24.479,17 € 6.250,00 € 520,83 € 134,64 € 655,47 €
23.958,34 € 6.250,00 € 520,83 € 131,77 € 652,60 €
belaviva
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2008 15:50
ach o.K. das könnte hinkommen.......aber ist egal hab eh das endfällige. und ich fand die Prüfung war echt zu machen bis auf einige Schusselfehler............wenn ich überlege das wir gestern noch an Optionen usw gedacht haben.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse