Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Auslandsgeschäft
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Dringende Frage zum Swap-Satz!
 
tinaaag
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2008 10:48
Hallo zusammen!
Ich hab da mal eine Frage. In der Schule haben wir den Swap-Satz folgendermaßen gelernt:
Kassakurs x Zinsdifferenz x Tage / 360 x 100

IWir haben damit sogar in unserer letzten Klausur gerechnet. Nun bin ich aber grad beim Durchschauen im Kompaktwissen auf eine andere Formel gestoßen! Da heißt es Swapsatz =
Kassakurs x Zinsdifferenz x Tage / 100 x 360 + (EUR-Zins x Tage)

Was ist denn nun richtig und ist es auch okay, wenn ich die Formel aus der Schule anwende? Die Ergebnisse weichen ja voneinander ab!

Liebe Grüße an alle und schonmal viel Glück für Dienstag!!!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2008 11:17
Bei der im Unterricht und Aufgaben verwendeten Formel handelt es sich um eine verkürzte, vereinfachte Anwendung.
tinaaag
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.11.2008 21:53
Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe das der Swapsatz einfach schon gegeben ist! Ich werde es ja Dienstag sehen!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2008 07:29
Die (verkürzte) Formel ist nicht Bestandteil der Formelsammlung.
Bislang wurden hierzu z.B. programmierte Aufgaben gestellt, z.B. worauf es zurückzuführen ist, dass Kassa- und Terminkurse bei Devisen voneinander abweichen (Deport, Report).
 

Forenübersicht >> Auslandsgeschäft

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse