Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Festlegungsfristen Bausparen (VL/Wohnungsbauprämie)
 
Silvi86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2008 16:48
hi hab mal eine Frage zu Festlegungsfristen beim Bausparen..
1 Frage) Eheleute Baum schließen am 2.11.2007 einen Bausparvertrag ab. Wie ist die Festlegungsfrist geregelt?

Die Antwort ist, dass sie vom 01 Juli bis 1. Juli 2013 geht. Aber dann würde die Festlegungsfrist doch nur 6 Jahre dauern, es sind aber doch 7 oder?

2 Frage)Herr Schossig schließt am 30 Okt. 2007 einen Bausparvertrag ab. Wann kann er sparzulagenunschädlich verfügen?

Ich hätte den 01.01.2014 getippt, aber die richtige Antwort ist 31.12.2013....

Könnt ihr mir das erklären?
Vielen Dank schon mal!

lg
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.11.2008 16:59 - Geaendert am: 17.11.2008 17:07
Unschädlich ist nach Wohnungsbau-Prämiengesetz eine Verfügung ohne Verwendung zum Wohnungsbau, die frühestens sieben Jahre nach dem Vertragsabschluss erfolgt, wenn der Bausparer bei Vertragsabschluss das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte.

Die gesetzliche Festlegungsfrist endet nach Wohnungsbau-Prämiengesetz:
– 7 Jahre nach Abschluss des Bausparvertrages
– bei wohnwirtschaftlicher Verwendung (Abtretung, Zwischen- oder Vorfinanzierung)
– nach Zuteilung.

Eine Auszahlung der angesammelten Beträge auf das Bausparkonto erfolgt, wenn der Bausparvertrag zugeteilt, die Festlegungsfrist von 7 Jahren überschritten oder unschädlich
über den Bausparvertrag verfügt wurde.
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse