Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschreibungen
 
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2008 15:09
Kann mir jemand mal einen genauen Überblick über die Abschreibungen geben!

vor 2006 - 20% degressiv max 2 fach linear
2006 / 2007 - 30% degressiv max 3 fach linear
2008 - nur linear (neue Grenzen bis 150 Aufwand bis 1000 Afa Pool mit linear 5 Jahren)
2009 / 2010 - 25 % degressiv (hab ich heut gelesen)

sprich für die Prüfung ist das Anschaffungsjahr entscheident....

Ist meine Aufstellung soweit korrekt?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2008 16:02
Von 2009/2010 25% degressiver Abschreibung habe ich noch nichts gelersen. Wo stand das? Ist das aus dem neuen Konjunkturförderungsprogramm?

Für die aktuelle Prüfung sollte man die aktuellen Vorschriften können. Die IHK hat bisher keine alten Abschreibungregeln gefragt, auch wenn sie für Anschaffungen aus früheren Jahren weiterhin aktuell sind.

___________________________________________________
!!! Für das Prüfungsergebnis 90% + x !!!
Prüfungstraining für Bankkaufleute :
Grundmann/Rathner: Abschlussprüfungen
6. aktualisierte Auflage, Gabler Verlag

matze39
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2008 16:17
@Logan

also nach meinem Wissensstand wird es keine Änderung der Abschreibungsmethoden geben.

Mein alter Berufschullehrer hat diese Gerüchte auch erfahren und auch er war der Meinung, dass diese Behauptung nicht stimmt.

Aber keine Angst, in der Prüfung wird wohl nur die neue Regelung drankommen.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2008 22:06
Im Konjukturptogramm ist tatsächlich ab 2009 eine 25%-ige degressive Abschreibung geplant. Dann wäre die degressive Abschreibung 1 Jahr nach ihrer Abschaffung wieder auferstanden!
Quelle: http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE4A40DP20081105
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse