Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Wie weit mit lernen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2008 08:54
Hey, wie weit seid ihr mit lernen? Habt ihr auch schon alles durch? Irgendwann gleichen sich die Fragen echt alle!!
Jetzt kann ich im Lernurlaub wenigstens noch wegfahren....

(-;
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2008 13:21
Hey...,
hab den Aktienmist jetzt zum Glück hinter mir!
Fang später mit Baufi an..., dass ist wenigstens viel viel einfacher und man hat realistische Werte mit denen man rechnen kann...!
Viel Spaß im Urlaub...!!!
ebbi90
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2008 14:49
Also ich persönlich lerne anhand von früheren Abschlussprüfungen, die beispielsweise in einem Buch zusammgefasst und auf den neuesten Stand gebracht sind.
Damit kann man realistisch einschätzen, wie weit man ist und die Lernfelder, die einem noch schwer fallen, herausfiltern und auffrischen
Genauso habe ich es bei der ZP auch erfolgreich fabriziert.

Wünsche allen schon mal viel Spaß beim Lernen und viel Glück bei der Prüfung!
M_ilano
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2008 15:35
Hallo
i bin auch schon durch jetzt hätte ich eh keine zeit mehr weil i jez nur no pflädln und geren tu
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2008 22:05
@M_ilano: Was machst du bitte? Und welche Sprache soll das überhaupt sein?
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2008 14:52
Yeeeeehaaaaaaaaaa!
Abschlussprüfungen sind rum!
ES LEBE DIE FREIHEIT^^
matze39
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2008 16:22
Das stimmt!!!!!

Endlich ist das alles vorbei.....wie ist es bei euch gelaufen?
traeumerheidenheim
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2008 17:49
Fands echt gut,nur AWL fand ichn bisschen knifflig,aber es hat gepasst.
Shakira
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2008 22:37
*einenausschenk* endlich geschafft!!!!

mir sind 1000 Steine vom Herzen gefallen...man war ich nervös, aber nun ist es vorbei!!
Midge
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2008 10:16
In welchem Bundesland sind die Prüfungen schon vorbei?
Könnt ihr grob schildern, welche Themen in BBL(offen) dran gekommen sind..??

ich hab in 2 1/2 Wochen Prüfung und sollte langsam anfangen *g*
Hurric4n3
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2008 11:44
Also in Ba-Wü sind die Prüfungen vorbei.

JUHUUU VORBEI =) Jetzt kann man wieder richtig das Leben genießen :D
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2008 16:37
Hey ihr glücklichen, seid ihr denn so lieb und schildert malso ein wenig die Themen, für die die erst in 2 1/2 Wochen dran sind? Auch wenn es ja warscheinlich nicht ganz genau die selbe Prüfung wird aber zumindest wichtige anhaltspunkte die man wiederholen sollte.

z.B. auch welche drei Themen waren im konventionellen Teil der BBL-Prüfung


Vielen Dank im vorraus

VG
matze39
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2008 19:02
Hallo an alle, die es noch vor sich haben:-),

grundsätzlich muss man sagen, dass diese Abschlussprüfung die wohl angenehmste der letzten Jahre war. Vor allem in Rechnungswesen habe ich kurz gestockt, da es wirklich ein Geschenk der IHK war.-->vorrausgesetzt man war einigermaßen vorbereitet.Auch SWL und AWL/BWL waren keine großen Hexenwerke.

Im Einzelnen:

**SWL**: - Kontoführung, Bankdienstleistungen und
Marketingmaßnahmen
- Geldanlage für Privatpersonen
- Kreditgeschäft/Baufinanzierung

Bei allen drei Hauptthemen wurde nicht sehr nach Produktdetails,Formeln oder komplizierten Sachverhalte gefragt. Allgemeine Verständnis- und Meinungsfragen wurden oft angewendet.Im ersten Teil kamen Themen wie Kontokorrent-
abrechnung, Währungsrechnen(EUR-->USD), Marketingmaßnahmen einer Bank, Legitimation usw. dran.
Bei der Geldanlage war die Kaufabrechnung einer Anleihe, sowie die Besteuerung der Zinsen dran. Investmentfonds und Sparbriefe waren auch noch ein Thema. Jedoch keinerlei komplizierte Formeln oder Renditeberechnungen.Also wirklich machbar! Zu einem schönen runden Abschluss führte eine Standart-baufinazierung eines Einfamilienhauses. Keine Berechnung von Nebenkosten-->lediglich Finanzierungsbedarf, Wirtschaftlichkeitsberechnung und Tilgungsplan.Zum Schluss die Ermittlung des Sachwerts.
Alle Spekulationen zu Themen wie Firmenkredite, Optionsanleihe/Optionsscheine, Aktienoptionen, Aktien, Auslandsgeschäft gingen nicht auf.

**AWL** - Wirtschaftliches Handeln
- Soziale Marktwirtschaft

Im ersten Teil wurde nach Mängeln bei Kaufverträgen, Zahlungsverzug und Lieferungsverzug gefragt. Zusätzlich noch Fragen zu Klauseln in AGB‘s.Im zweiten Teil handelten sich alle Fragen um das Angebotsmonopol der Deutschen Post AG.
Diese Prüfung war etwas anspruchsvoller als der Rest. Die zeitaufwändige "Gesetzesleserei" im ersten teil hat vielen wertvolle Zeit für den zweiten Teil geraubt.

**RW** - Buchungen von Geschäftsfällen
- Buchungen von Zins- und Tilgung bei Darlehen
- BKK und KKK
- Bereitstellung Darlehen
- Buchungen bei Termineinlagen(Anlage,Zinsgutschrift, Verlängerung)

- EWB
- Aktive Rechungsabgrenzung (ARA)
- Bewertung von Forderungen
- Bewertung von Wertpapieren (Handelsbestand)

- Preisobergrenze bei einem Passivprodukt
- Berechung des Ergebnisbeitrags einer Geschäftsstelle

Diese Prüfung war wirklich äußerst einfach.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, mein Tip ist jedoch trotzdem: Lernt alle Themen, denn man weis nie was kommen könnte. Sorry für Rechtschreibfehler, hatte es eilig!

Wünsche allen viel Glück und Erfolg,
genauso leichte Aufgaben wie in Baden-Württemberg,
und eine ordentliche Party danach!^^

Grüße Matze
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2008 22:08
Man kann doch die Prüfung in BW nicht mit der ZPA- Prüfung vergleichen oder daraus Schlüsse ziehen.
Shakira
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2008 11:37
Wollte ich jetzt auch grad fragen, in Niedersachsen schreiben die ja z.b. die Prüfung von der IHK. Ist das denn mit unserer Vergleichbar?!? Oder gar dieselbe?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2008 15:03
IHK- Prüfungen werden sowohl in BW und in der übirgen Bundesrepublik geschrieben.
In BW ist es eine landesweitee IHK-Prüfung und in den sonstigen Ländern eine bundeweite IHK- Prüfung.
Shakira
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2008 15:10
Ok, Danke. Also bringen die Ansätze von matze den übrigen nichts. Bitte versteift euch dann nicht darauf. Weil ihr schreibt eine andere Prüfung
Suse1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2008 20:34
Hey ihr!
Also uns hat man gesagt, dass was in BW dran kommt, würde in unserer Prüfung nicht vorkommen... das war bisher noch nie so!
Nur so als Hinweis =)
Dann wird mal wieder fleißig gelernt, is ja nu nich mehr lange.
LG
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2008 22:02
wer hat euch das denn gesagt?
Das hieße ja im Umkehrschluss, dass wir die Themen für unsere Prüfung in 2 Wochen ausschließen können!?
Aber ich werd trotzdem alle lernen! Wir machen in Köln bei nem Vorbereitungskurs für die Prüfung mit, da wurde uns heute von unserem Dozenten gesagt, dass er es für sehr unwahrscheinlich hält, dass Auslandsgeschäft wieder dran kommen würde, weil es eben im Sommer ausführlich geprüft wurde. Des weiteren sprach er von nem Baufi-Fall, den er sich vorstellen kann.
ALLES reine Spekulation, das möchte ich ausdrücklich betonen!
Viel Erfolg noch allen, denen es genau so geht wie mir, und die ihren Urlaub überwiegend mit Lernen verbringen!

Immer positiv denken..., dass haben so viele vor uns geschafft..., dann klappt das bei uns auch...;)))
matze39
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2008 15:42
Hallo an alle,

ich ging davon aus,dass ihr meine Themen nicht auf eure Prüfungen bezieht. Sollte ich euch dazu verleitet haben,sorry!

Ich habe die Themen nur aufgelistet, da die Frage danach aufgekommen war.

Ich wünsche trotzdem allen viel Erfolg!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse