Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

BIP
 
pueschfusel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2008 11:35 - Geaendert am: 03.11.2008 13:55
Hallo,
ich hab da grad mal nen Fadenriss...Wieso berechne ich überhaupt das BIP? und wie genau ?und warum gibt es 2 Rechenwege??Hoffe Ihr könnt mir helfen!?!
pueschfusel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2008 11:42 - Geaendert am: 03.11.2008 13:56
Kann mir denn keiner helfen???
DANi_359
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.11.2008 16:29
Das BIP ist sozusagen der Leistungsindikator einer Volkswirtschaft. Es gibt im Prinzip den Wert aller in einer Volkswirtschaft Produzierten Güter und Dienstleistungen wieder.

Ich hoffe das reicht als Erklärung erstmal.
Um es Berechnen zu können brauchst du jedoch einige Angaben Man unterscheidet die Entstehungsrechnung und die Verwendungsrechnung.

Die Entstehungsrechnung (Wo ist das das Inlandsprodukt entstanden?) weist die einzelnen Beiträge der Wirtschaftssektoren zum BIP aus.

Die Verwendungsrechnung (wozu wurde das BIP verwendet?) berechnet das BIP aus Faktoren wie beispielsweise:

-Private konsumausgaben
-Konsumausgaben des Staates
-Bauten
-Sonstige Anlagen

das sind jetzt nur einige Beispiele.
pueschfusel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2008 13:56
Danke!!! hast mir supi geholfen!!!

Liebe Grüße
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2008 15:46
Klitzekleine Anmerkung:

"Volkswirtschaft Produzierten Güter und Dienstleistungen "

An sich muss die Sache "Waren und Dienstleistungen" heissen. Klingt doof aber darauf ist unser Dozent in Volkswirtschaft immer rumgeritten, da Güter der Oberbegriff beider Dinge ist ;-)
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2008 08:51
Vergesst aber nicht die Verteilungsrechnung!Es kann auch von Bedeutung sein, wenn man das BIP über das Volkseinkommen ausrechenen muss.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse