Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungsvorbereitung Winter 2008 - Wo steht ihr?
 
suuub
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2008 23:30 - Geaendert am: 20.10.2008 23:31
Abend miteinander...

an alle, die in etwas mehr als einem Monat in die Prüfung gehen: Wo steht ihr mit der Lernerei?

Wann habt ihr angefangen? Was habt ihr noch vor? Welche Befürchtungen plagen euch? Auf welche Themen hofft bzw. welche verabscheut ihr? Wie strukturiert ihr euer Lernen zeitlich und thematisch?

Hier mal etwas Smalltalk, vielleicht kann man sich über das eine oder andere noch austauschen.


Gruß
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2008 08:22
hi,

hatte die letzten 4 Wochen LAK...und somit hat auch meine Vorbereitung auf die Prüfung angefangen.

Hab noch 1 Woche Urlaub vor der Prüfung, da mach ich ein paar alte Prüfungen durch um Sicherheit reinzubekommen.

Ich nehm mal an das im konventionellen Teil in der Anlageberatung steuerliche Änderungen vorkommen könnten (beraten sie den Kunden auf steuerliche Vorteile...) immerhin ja ein sehr aktuelles Thema... darauf hab ich gelinde gesagt keinen bock :-D

Bei ReWe würd ich auch gern mal wissen wie das denn mit der Abschreibung geregelt sein wird. Obwohl ich annehme das altes Recht geprüft wird, wenn es denn überhaupt eine Rolle spielt
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2008 10:08
Man sollte das neue Recht kennen. Altes Recht wird zu 99% nicht geprüft.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2008 10:41
Nun hat der Azubi zwei Jahre ZASt und sonstige Einkünfte gelernt und soll nun das neue Steuerrecht in der Prüfung anwenden?
jessyhypo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2008 12:27
also in bezug auf steuern glaub ich auch nicht das da die abgeltungssteuer dran kommt . die ist ja erst ab 2009.. und ein kunde der dieses jahr was kauft für den gelten ja die alten regeln.
abschreibungen na gut das ist ja schon bisschen her, das die neuerung eingeführt wurde ,da könnte vielleicht was dran kommen.
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2008 13:34
aber bei einer Beratung eines Kunden in Wertpapiere dieses Jahr sollte man ja auch ein Auge auf die Steuer haben
suuub
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.10.2008 16:18
Die Abgeltungssteuer erachte ich als relevant für die mündliche Prüfung. Im schriftlichen Teil vermute ich eher die klassischen Fragen nach altem Recht (WP-Erträge bei Haltedauer über 1 Jahr steuerfrei, etc.)... allerhöchstens oberflächlich etwas zur Abgeltungssteuer im programmierten Teil - einfache Fragen, z.B. worauf die Steuer zu entrichten ist...
Annchen86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2008 17:03
Hallo, ich bin auch der Meinung, dass die Abgeltungssteuer wenn nur eine Randrolle im schriftlichen Teil hat. Mündlich ist das sicher nicht außer acht zu lassen.
Die neuen Abschreibungsregeln kommen auf jeden Fall dran, soviel ist sicher.
Ich gehe den Stoffkatalog durch und mache mir zu jedem Thema Handouts, vielleicht übertrieben, aber so lerne ich am besten. Ansonsten will ich die Abschlussprüfungen der letzten Jahre durchgehen. Beim Multiple Choice Teil wiederholt sich immer mal was.
Aber: ich bin super aufgeregt!!!
BobDerBraumeister
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.10.2008 18:01
Also ich mach mir keinen Stress, habe bereits eine Liste mit Themen die mir besonders schwerfallen...

Ich arbeite dann jeden Tag ein Thema durch
und in den letzten Wochen wird dann nochmal richtig gepowert!

Macht euch nicht verrückt und viel Erfolg :-)
laule123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.10.2008 14:45
ich denke auch das beste ist alle prüfungen die man kriegen kann durchzugehen und die sachen die man nicht konnte nachschlagen..

.. bzgl. neuerungen: unsere rewe lehrerin meinte wg. abschreibung, dass die von der ihk ihr sagten, dass es eigentlich immer eine prüfung dauert bis die neuerungen mit reingenommen werden.. (sommer ist vorbei, also bei uns relevant?!)
sie meinte auch, dass bei uns vielleicht die erworbenen anlagegegenstände von 2006/2007 ganz interessant wären wg. der Änderung bei der degressiven Abschreibung.. so vonwegen das dreifache und so n müll...!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.10.2008 19:28
Ich denke auch, dass es das Beste ist, alle Prüfungen die man bekommen kann, durchzuarbeiten und die Lerninhalte, die man nicht konnte, nachzuschlagen..
tiny_HVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2008 11:22
Ich habe vor meinem Schulbloch Aufgaben vond er Schule bekommen, damit hab ich shcon mal ein bisschen wiederholt.
In der Schule haten wir für jedes Fach Übungsstunden in denen wir so sachen wie Bezugsrechte oder in WISO Einkommenssteuern oder MArkt und Preis, BIP etc. wiederholt haben.
Ich habe mir dir Prüfungskataloge ausgedruckt und mir darin makiert, was ich noch mal wiederholen muss.
An sonsten mache ich, wie auch die anderen geschrieben haben alte Prüfungen und Aufgaben aus meinen "grauen Buch" das mit sehr vielen Aufgaben bestückt ist!!!
KrisTin87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2008 14:14
zum Thema Abschriebungen neues oder altes recht:

unser berufsschullehrer meinte dass iwr ja nur den Jahresabschluss 2007 bearbeiten können da der für 2008 ja noch vor uns liegt.
demnach müssen wir für die abschreibungen also altes recht gebrauchen.

es könnten höchstens allgemeine aufgaben wie z.b in der prüfung vom Winter 07/08
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse