Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Finanzkrise: Der Dax bricht um zehn Prozent ein
 
CoreyWilliams1988
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.10.2008 09:57
Historischer Einbruch an der deutschen Börse: Der Leitindex Dax ist in den ersten Handelsminuten ins Bodenlose gefallen.

Nach erdrutschartigen Verlusten an den Weltbörsen ist der deutsche Aktienmarkt am Freitag zum Handelsstart dramatisch abgestürzt. Der Leitindex Dax befand sich in den ersten Handelsminuten im freien Fall und verlor mehr als zehn Prozent. Zuletzt gab er um 9,73 Prozent auf 4412 Zähler nach. Den höchsten Tagesverlust erlebte die Börse 1989 mit einem Minus von mehr als zwölf Prozent.

Der MDax mit mittelgroßen Werten sackte um 8,62 Prozent auf 5219 Punkte. Der Technologieindex TecDax stürzte um 8,85 Prozent auf 495 Zähler. „Wer jetzt noch Positionen besitzt, dürfte mit diesen Vorgaben in Panik verfallen und zu jedem Kurs versuchen, aus dem Markt zu kommen“, sagte ein Börsianer.

Nur VW-Aktien im Plus

Mit dem Kursrutsch vom Freitag verlor der Dax auf Wochensicht rund ein Viertel an Wert und fiel auf den tiefsten Stand seit Ende Mai 2005. „Die Aussichten für die Wirtschaft sind düster, wir sehen einen Käuferstreik am Aktienmarkt“, sagte ein Händler.

Auf den Börsen der Welt lasten Rezessionsängste und große Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Finanzkrise. Nach Einschätzung von Börsianern sind zudem die erhofften positiven Wirkungen des US-Bankenrettungspaketes wie auch der koordinierten Zinssenkung durch wichtige Notenbanken verpufft.

Zu den größten Verlierern im Dax gehörten erneut die Finanzwerte. Die Aktien von Allianz, Deutscher Bank und Commerzbank rutschten um mehr als zehn Prozent ab. Die bereits am Vortag schwachen Aktien des Energiekonzerns E.on stürzten fast 15 Prozent ab. Einzige Dax-Gewinner waren die VW-Aktien mit einem Plus von fünf Prozent. sms/ddp/dpa
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse